Empörung über Mai-Rede eines DGB-Funktionärs
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.05.2004 – Seite 2
Roger Federer setzt sich beim Tennisturnier in Hamburg souverän gegen Carlos Moya durch
Das ABC kennt so gut wie jeder, aber was ist gemeint, wenn in Autoprospekten das System ABC angekündigt wird, wie es zum Beispiel MercedesBenz anbietet. Hier stehen die drei Buchstaben für Active Body Control.
Je nach Art und Sorte als einjährige Sommerblume oder als ausdauernde Zierpflanze. Am besten wirkt beispielsweise der großblütige Lein in Tuffs mit anderen Sommerarten.
Paul Linckes Gemeinde feiert den 100. Geburtstag der „Berliner Luft“ – mit einer Operettenaufführung
Es gehört zu den wohl schönsten und bekanntesten Markenzeichen in der Automobilwelt – das Emblem, das seit neun Jahrzehnten die Fahrzeuge der italienischen Marke Alfa Romeo schmückt. Das runde Wappen mit dem Schriftzug Alfa Romeo und einem runden Feld in der Mitte, das links ein schmales rotes Kreuz und rechts eine Schlange mit Drachenkopf zeigt, die einen Menschen verschlingt, vereint zwei traditionsreiche Symbole des Gründungsorts von Alfa (Anonima Lombarda Fabbrica Automobili) – der lombardischen Hauptstadt Mailand.
wandert durch die Galerien an der Jannowitzbrücke Es gehört zu den Talenten von Galeristen, Orte zu definieren, die zuvor konturlos waren. Das Ziel Barnett Newmans, mit Werken einen Ort zu schaffen, ist bei Kunsthändlern kollektives Ergebnis.
Gerade noch schien die Sonne. Doch binnen weniger Minuten zogen schwere schwarze Wolken auf, aus denen plötzlich helle Blitze zuckten.
Afrika-Lounge der Promidisko von Flammen zerstört. Clubchef Heiliger geht von Racheakt aus
Der tote Winkel ist nun auch ein Thema für die Bundesregierung: Ihr erteilte der Bundesrat gestern auf Initiative der Länder Berlin und Brandenburg den Auftrag, die Sicherheit im Straßenverkehr durch zusätzliche LkwSpiegel „oder andere technische Lösungen zu erhöhen“. Geplant ist, durch einen Überwachungsspiegel und neu gestaltete Seitenspiegel den toten Winkel besonders auf der rechten Seite zu verkleinern.
1860 München stünde im Abstiegsfall vor einer düsteren Zukunft
Beide Seiten werfen sich skandalöses Verhalten vor Affäre um Haftanstalt Brandenburg geht weiter
Von Caroline Fetscher
Der Bundesrat hat am Freitag den Gesetzentwurf von Kulturstaatsministerin Christina Weiss zur Übernahme der Berliner Akademie der Künste durch den Bund in einer ersten Stellungnahme abgelehnt. Er folgte damit einer Empfehlung seines Kulturausschusses, der bemängelt hatte, dass die von Weiss vorgesehene Errichtung einer Körperschaft des öffentlichen Rechts nicht verfassungskonform sei.
Warum Jörg Schönbohm bei einer nicht-christlichen Feier redete und Bischof Hubers Kritik zurückweist
Britische Zeitungsleser lieben das Kleinformat. Seit der „Independent“ im September wahlweise eine Tabloid-Ausgabe (vergleichbare Größe: „Bild am Sonntag“) einführte, ist die Leserschaft gestiegen – um insgesamt über 15 Prozent.
Unionsländer wollen sich nicht an eventuellen Strafen wegen des Bruchs des Stabilitätspaktes beteiligen – ihre Etats seien in Ordnung
Berlin - Sonia Gandhi, Präsidentin der Kongresspartei und überraschende Siegerin der indischen Parlamentswahl, wird ihrem Ruf als „Sphinx von Delhi“ gerecht. Ihre Partei will die gebürtige Italienerin auf dem Stuhl des Premierministers sehen und sie an diesem Samstag offiziell nominieren.
„The Day After Tomorrow“ startet weltweit am 28. Mai.
Von Pascale Hugues, „Le Point“
Raffiniertes Dach mit integriertem Schiebedach, viel Platz auch fürs Gepäck und viel Fahrspaß mit einem einmaligen Go-Kart-Feeling
Politbarometer: Wo die Bürger sparen würden. Die SPD bleibt bei 28 Prozent im Tief gefangen
Zurück auf null: Der Stückemarkt des Theatertreffens kreist um sich selbst
Wohin mit dem Stress, dem Burn-out-Syndrom und dem Meetingwahn? Eine Entschleunigungs-Geschichte von Moritz Rinke
Das Politbarometer ist für die SPD, was für den babylonischen König Belsazar das Menetekel an der Wand war: die Weissagung des Untergangs. Wenn morgen Bundestagswahl wäre, würde die Union fast die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen, die Sozialdemokraten landeten bei 28 Prozent.
Thomas Langhoff streichelt am Berliner Ensemble Hernrik Ibsens „Wildente“
, Oranienstraße 190 (Kreuzberg), Tel. 61401306, Eintritt 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) 19 Uhr Sonnendeck , Erkelenzdamm 47 (Kreuzberg), Tel.
Berlin – Nachdem sich die ostdeutsche IG Metall nicht auf einen neuen Bezirksleiter für BerlinBrandenburg-Sachsen aus den eigenen Reihen verständigen konnte, soll nun Olivier Höbel aus Niedersachsen den Posten übernehmen. Er würde damit Nachfolger von Hasso Düvel (59), der zum Juli in den Vorruhestand geht.
Die favorisierten Berliner Basketballer unterliegen Bamberg im ersten Halbfinalspiel in eigener Halle 57:69
In den Zwanziger Jahren war der Potsdamer Platz Europas verkehrsreichster Ort – und die Straße von dort zum Brandenburger Tor hatte schon damals eine besondere Bedeutung. Vor 1925 hieß sie Budapester Straße, doch zu Ehren des im Februar 1925 verstorbenen Reichspräsidenten Ebert (SPD) benannte man sie nach dessen Tod in FriedrichEbert- Straße um.
Vom USMilitär gebilligte Verhörmethoden im Irak verstoßen gegen die Genfer Konventionen. Das haben am Donnerstag vor dem amerikanischen Senat sowohl Vizeverteidigungsminister Paul Wolfowitz als auch Vizegeneralstabschef Peter Pace eingeräumt.
Chryslers zweisitziger Sportwagen auf dem Weg zu einem Erfolgsmodell
Die Friedensfahrt der Radprofis steht trotz der EU-Erweiterung vor einer unsicheren Zukunft
Sea Cove, der im MatadorenRennen als 11:10-Favorit antritt, unterläuft nach wenigen Metern ein schwerer Fehler. Mit dem Belgier Jos Verbeeck im Sulky ringt Sea Cove Außenseiter Furman dennoch nieder.
Kriminelle Wirtschaft: Manche Unternehmen werden nur übernommen, um sie sterben zu lassen
Dass die Eigentümer dieses Hauses, am Ende die Raten für das Baugeld nicht mehr bezahlen konnten, verwundert nicht. Eine derart luxuriöse Ausstattung dürften sich viele wünschen, aber die wenigsten sich leisten können.
Er reißt die Klappe auf wie noch kein Modell der Marke mit dem Löwen zuvor – der neue Peugeot 407 mit seinem an ein weit aufgerissenes Haifischmaul erinnerenden tief sitzenden und breiten Kühlergrill. Und als TopModell ist er mit 155 kW (211 PS) aus 3,0 Liter Hubraum mit 9,2 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 und maximal 235 km/h auch angemessen flott.
Vorsicht Kamera!, 20.
Potsdam Die Europäische Kommission wird ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Brandenburg und die Bundesrepublik einleiten. Dabei geht es um die umstrittenen Auslandsbüros Brandenburgs in Dubai, Moskau und Singapur.
3,2Liter-V6-Motor mit dreiventiltechnik, phasenversetzter Doppelzündung und einer Leistung von 160 kW (218 PS), der wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Fünfgang-Automatik mit Steptronic kombiniert ist und seine Kraft an die Hinterräder des Crossfire weiterleitet. FAHRWERK Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenkern vorn und Mehrlenkerachse hinten und Schraubenfedern, ABS mit Bremsassistent, Antriebsschlupfregelung (ASR) und Fahrdynamikregelung (ESP), Kugelumlauflenkung mit Servounterstützung.
Lein ist in erster Linie eine Nutzpflanze. Doch einige Arten sind schöne Sommerblumen fürs Beet
Herthas Abwehrspieler Josip Simunic über Gefühle, Abstiegskampf und den Umgang mit Kritik
Die US-Regierung hat Forschern verboten, Roland Emmerichs Katastrophenfilm zu kommentieren
2,1 Prozent mehr Gehalt und mehr Ausbildungsplätze für Jugendliche/ Clement: So wird die Ausbildungsabgabe überflüssig
Der Bundesgberichtshof hat zwei wichtige Urteile (AZ: VIII ZR 64/03 und VIII ZR 81/03) zur Kündigung von Wohnungen getroffen. Was ändert sich für Mieter?
Daniel Rhee-Piening
Friedrich Christian Flick antwortet auf den Vorwurf, mit seiner Kunstsammlung „Blutgeld“ aus der NS-Zeit reinzuwaschen
Obwohl sie nicht gerade ein Meilenstein des Fotohandels war, gab es im Hause Lempertz bei der letzen Fotoversteigerung auch erfreuliche Momente: Stephen Shores Portfolio „Twelve Photographs“ aus dem Jahr 1976 wurde heiß umkämpft, bis ein Saalbieter bei 24000 Euro den Zuschlag erhielt. Auch Heinz Hajek Halkes „Schwarzweißer Akt“, eine Mehrfachbelichtung aus den Dreißigerjahren, stieg auf 12000 Euro (Taxe 9000).