zum Hauptinhalt

Im Oktober endet die fünfjährige Amtszeit der EUKommission, auch deren Präsident Romano Prodi wird dann seinen Platz räumen. Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen sich bei ihrem Gipfel am 17.

Istanbul - Als sich am Mittwochnachmittag in der türkischen Hauptstadt Ankara die Nachricht verbreitete, die Kurdenpolitikerin Leyla Zana werde freigelassen, versammelten sich vor dem Hochsicherheitsgefängnis Ulucanlar mehrere hundert Menschen. Sie tanzten, sangen und schwenkten Blumensträuße.

Die Jugend ist schlecht, das wusste man schon in der Antike, aber die Nachrichten von früher sind nicht die Nachrichten von heute: Dass Jugendliche in Gruppen einen Wehrlosen über Monate quälen, sexuell misshandeln, demütigen, wie es an einer Hildesheimer Berufsschule geschehen ist. Dass ein junger Mann wie kürzlich in Berlin Großmütter tötet, weil er Berufskiller werden und wissen wollte, wie sich das anfühlt.

Straßburg entscheidet bei 80 Prozent aller EU-Gesetze mit – davon profitieren vor allem die Verbraucher

Von Thomas Gack

erklärt, warum Christian Ziege ein Wunschspieler ist Innerhalb von zwei Wochen hat Christian Ziege gleich in zwei Mannschaften Aufnahme gefunden. Erst berief ihn Rudi Völler in die Nationalauswahl, und jetzt engagierte ihn auch noch Borussia Mönchengladbach für die Bundesliga.

Von Friedhard Teuffel

Die Solartechnik hat Anlaufschwierigkeiten. Eine Massenproduktion kann die Kosten schnell sinken lassen

Von Thomas de Padova

Eine ganze Menge blauer Baseballmützen und Westen wird die BVG bald kaufen können, um „Schülerbegleiter“ auszustatten. 300 AntiGewalt-Lotsen im Alter von 14 bis 20 Jahren gibt es bisher, die vor allem im Norden Berlins und in Tempelhof in den Bussen zur Schule und zurück mitfahren.

in Artikel 22 des Grundgesetzes verankert werden. Dieser Vorschlag des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD), der im Januar 2004 in die Föderalismuskommission des Bundes und der Länder eingebracht wurde, wird von den meisten Bundesländern grundsätzlich unterstützt.

Über 342 Millionen Menschen in 25 Ländern sind in dieser Woche aufgerufen, die Abgeordneten für das Europäische Parlament zu wählen. Die Vertretung ist nach Chinas Volkskongress die zweitgrößte Abgeordnetenkammer der Welt und steht alle fünf Jahre zur Wahl.

Die wohl kalkulierte Konfrontation hat der kleine Mann mit Brille noch nie gescheut. Als erster deutscher Kassenchef hat Dieter Hebel, der Vorstandsvorsitzende der Gmünder Ersatzkasse (GEK), im vergangenen Jahr Rezepte der holländischen Internetapotheke Doc Morris abgerechnet, und sich damit mächtig Ärger eingehandelt, weil das noch gar nicht erlaubt war.

Hoffungsschimmer für Patienten mit Prostatakrebs: Ein neues ChemotherapieMedikament kann die Überlebenszeit bei fortgeschrittenem Leiden um durchschnittlich zwei Monate verlängern. Das ergaben zwei Untersuchungen, die nun auf dem amerikanischen Krebsmedizin-Kongress in New Orleans vorgestellt wurden.

Berlin Die meisten deutschen Aktien standen am Mittwoch unter Abgabedruck. Da in vielen Bundesländern an diesem Donnerstag Feiertag ist, hielten sich Anleger zurück, hieß es zur Begründung.

Nur eine kurze Woche noch, dann wird in Berlin wieder einmal der Deutsche Filmpreis verliehen. Mit vier Nominierungen startet Fatih Akins BerlinaleGewinner Gegen die Wand in der Pole Position – ob er auch als Sieger durchs Ziel gehen wird?

Voll Kummer, voller Kummer schlafe ich ein / und mit größerem Kummer wache ich auf. / Wenn ich wüsste, dass du bei meinem Tod / um mich weinen würdest / für eine einzige deiner Tränen, töten ließe ich mich mit Freuden.

Die Zeit, in der Berliner beim neuen BVGBusliniennetz mitreden können, läuft ab: Noch bis Freitag geht die Abstimmung über die so genannten „Metrolinien“. 15 000 Kunden hätten sich schon beteiligt, sagte Marketingchef Tom Reinhold gestern.

Mit Eric Schweitzer rückt ein Familienunternehmer der zweiten Generation an die Spitze der IHK Berlin. Der 38Jährige führt das Entsorgungsunternehmen Alba gemeinsam mit seinem vier Jahre jüngeren Bruder Axel.

Berlin Die Verschreibungspraxis der Ärzte ist nach Angaben des neuesten Arzneimittel-Reports der Gmünder Ersatzkasse (GEK) regional sehr unterschiedlich. „Allzu oft entscheidet der Wohnort über Qualität, Menge und Ausgaben der Arzneimittelversorgung“, sagte Gerd Glaeske, Autor des Reports, am Mittwoch in Berlin.

Hildesheim Im Prozess um die brutale Misshandlung eines Berufsschülers hat das Landgericht Hildesheim drei der Angeklagten zu Jugendstrafen von 18 beziehungsweise 15 Monaten ohne Bewährung verurteilt. Sechs weitere Jugendliche erhielten Bewährungsstrafen, Jugendarreste und verschiedene Auflagen, darunter bis zu 200 Stunden gemeinnützige Arbeit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })