zum Hauptinhalt

Chronologie einer Baustelle: Wie ein kleines Loch im Gehweg der Potsdamer Straße Karriere macht

Von Stefan Jacobs

staunt über ein sehr exklusives Festival Fünfzehn Filme aus fünfzehn Ländern – kann man solch bunten Querschnitt von Einzelstücken ein Festival nennen? Das Iberoamerikanische Filmfestival (ab morgen im Babylon Mitte) mit Beiträgen von Portugal bis Brasilien, Chile bis Mexiko gibt gar nicht erst vor, die jeweiligen Filmkulturen angemessen zu vertreten, sondern setzt in jedem Einzelfall auf nationale filmpolitische Repräsentanz.

Von Silvia Hallensleben

Die drei Hauptverantwortlichen wurden zu Jugendstrafen verurteilt. Wie die meisten in Niedersachsen zu Haftstrafen verurteilten Jugendlichen werden sie nur nachts eingeschlossen.

Die Umsetzung des bis 2008 laufenden Sanierungsplanes für den finanziell angeschlagenen Klinikkonzern Vivantes wird nach Tagesspiegel-Informationen zusätzlich 30 Millionen Euro kosten. Der zusätzliche Betrag setzt sich vor allem aus Abfindungen für ausscheidende Mitarbeiter und Honoraren für externe Wirtschaftsberater zusammen.

Von Ingo Bach

Haarig: Michel Gondrys „Human Nature“

Von Silvia Hallensleben

Am Samstag beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Portugal – mit diesen Spielern wollen die 16 Teams gewinnen

Die Briten waren die Trendsetter: Bereits 1983 ging der Fußballverein Tottenham Hotspurs an die Börse. Im Juni 1991 folgte Manchester United.

Die Vereinten Nationen haben im Irak keinen guten Ruf. Die Bevölkerung vergisst nicht, dass sie stellvertretend für Saddam Hussein 13 Jahre lang unter dem Joch des UN-Embargos leiden musste.

An den Berliner Möbelhändler Kurt Krieger (Möbel Höffner) soll das Gelände der ehemaligen Schöneberger Radrennbahn am Sachsendamm verkauft werden. Das hat gestern der Aufsichtsrat des städtischen Liegenschaftsfonds beschlossen.

entbietet den Freidemokraten ein fröhliches Prosit! Lasst uns nicht aus dem Kelch der Bitterkeit und des Hasses trinken, um unseren Durst nach Freiheit zu stillen!

Von Lars von Törne

Bitter ist es zu sehen, dass auch die Idole der Vergangenheit den Zustand blühender Frische nicht dauerhaft konservieren können. Früher gehörte es zum journalistischen Ethos, dieses die Stars von gestern in Mitleidenschaft ziehende Lebensgesetz zu akzeptieren und Künstler auf ihre alten Tage nicht lächerlich zu machen.

Berlin soll als die Hauptstadt Deutschlands im Grundgesetz verankert werden. Diesen Vorschlag des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) unterstützen die meisten Bundesländer grundsätzlich.

DONNERSTAG,10. Juni: HU, MosseLecture; Victoria de Gracia (New York) zum Thema „Crossing the White Atlantic: Kultur versus Zivilisation“, 19 Uhr 15, Unter den Linden 6, Senatssaal.

Nicht nur weibliche Stadtgrößen aus Berlin lassen sich ihre Köpfe von ihr kunstvoll schmücken. Auch Schauspieler Ben Becker trägt ihre Kreationen auf dem Haupt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })