Diva des alltäglichen Wahnsinns: zum 70. Geburtstag von Gena Rowlands
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.06.2004 – Seite 2
Zum Tod des Autors Peter Märthesheimer
Berlin - Die Deutsche Post hat bis zuletzt an dem als zu hoch kritisierten Preis für die Aktien der Postbank festgehalten. Dabei hatte es am Donnerstag noch Gerüchte gegeben, der Konzern könne die Anteile an seiner Finanztochter doch noch billiger auf den Markt bringen als bisher geplant.
Eine neue Verordnung verbessert seit Anfang Mai den Lärmschutz. Danach dürfen Baumaschinen, Rasenmäher, Heckenscheren, Kettensägen und Hochdruckreiniger nur noch werktags von sieben bis 20 Uhr benutzt werden.
Die EM kommentiert von Wahrscheinlich ist es so: Irgendjemand im weiten Kosmos des Schicksals scheint Großes vorzuhaben mit den Franzosen. Oder wie sonst ist zu erklären, dass ihnen Glück geschenkt wird, Glück in einem Maße, wie es kein Zufall sein kann?
Sachsen-Anhalts SPD-Chef Püchel tritt ab
Auf der letzten Parlamentssitzung vor der Wahl bescheinigt sich die Landesregierung gute Arbeit
Die Basis der Grünen erzwingt einen Länderrat zur Zuwanderung. Kippen will sie das Gesetz nicht
Zitronen und Limonade: Wie man bei der Gala des Deutschen Filmpreises vom Sie zum Du überging
waren in diesem Jahr besonders auffällig. Auf unterschiedlichste Weise versuchten Schüler, sich Vorteile zu verschaffen und ihren AbiSchnitt zu verbessern.
Vielleicht gibt es Ende Juli doch noch einmal einen Sommerschlussverkauf nach altem Muster. Der Bundesrat legte kürzlich einen Einspruch gegen die Reform des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ein.
Die große Koalition hat es nicht geschafft, ein Entwicklungs und Zukunftskonzept für Brandenburg vorzulegen. Die Abwanderung der jungen Menschen aus den verarmenden Randregionen des Landes dauert an, die Arbeitslosigkeit ist trotz der strategisch günstigen Lage des Landes mit Berlin in der Mitte extrem hoch.
Von Holzmann bis Sanofi: Was der Staat darf und was nicht Von Dieter Heuskel
Der TagesspiegelAutor Harald-Martenstein ist, wie berichtet, mit einem Egon Erwin Kisch Preis für die beste deutschsprachige Reportage ausgezeichnet worden. Sein Text über die Streitigkeiten im Suhrkamp Verlag kann unter www.
Gericht bestätigt Steuerschulden von 2,9 Milliarden Euro – doch der Energiekonzern setzt weiterhin auf Verjährung
Erst wurde es verboten, dann mit Strafe belegt und dann die Strafen erhöht – das Telefonieren mit dem Mobiltelefon im Auto ohne Freisprecheinrichtung. Aber wie das nun einmal so ist mit Bestimmungen, die nur schwer und nicht zuverlässig kontrollierbar sind: sie werden nicht beachtet und permanent übertreten.
Das Abiturzeugnis bescheinigt die Allgemeine Hochschulreife, und die muss ein Schüler erst mal haben, bevor er an einer Universität zugelassen wird. Daniel Kummer aus Hohenschönhausen jedoch war bereits an der Uni, noch bevor er seine Prüfungen absolvierte und sein Zeugnis erhielt.
Christoph Matschie will Thüringens SPD retten – nun droht Krach mit seinem Widersacher Dewes
Christian Wörns über seine Begegnung mit Ruud van Nistelrooy, die Lust am Verteidigen und die Zukunft in Dortmund
Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff gelingt Schweden der Ausgleich zum 1:1
Sechs Autoren sind mit dem EgonErwin-Kisch-Preis für die beste deutschsprachige Reportage ausgezeichnet worden. Das Magazin „Stern“ verlieh dem Tagesspiegel-Autor Harald Martenstein den zweiten Preis.
Köln/Berlin - Neun Tage nach dem Anschlag in Köln vermuten Sicherheitsexperten, ein Täter deutscher Herkunft habe die Nagelbombe gezündet. Der von einer Videokamera aufgenommene Mann, der nahe dem Tatort ein Fahrrad schiebt, sei offenbar kein Ausländer, hieß es am Freitag.
Berlins Philharmoniker und Rattle spielen Messiaen
Gerhard Seyfried will zurück nach Berlin
Für die Integrationskurse an den Volkshochschulen gibt es schon jetzt lange Wartelisten in ganz Deutschland. „Die Leute wollen Deutsch lernen, können es aber oft einfach nicht bezahlen“, sagt Kristin Winnefeld, Sprachenreferentin beim Deutschen Volkshochschulen verband.
EU-Gipfel in Brüssel: Streit um Details bis zur letzten Minute / Sondertreffen zu Prodi-Nachfolge?
Überraschungen auf dem Grünen-Fest für Michael Cramer und Wolfgang Wieland
ein Angebot, den Flughafen zu betreiben
Viele Händler bleiben auf ihrer Sommerware sitzen
Solide Gewinne, ein Rekordpreis: die Frühjahrsauktionen in der Villa Grisebach
FDP-Fraktionschef Lindner will sich trotz Protest nicht für seine Freisler-Äußerung entschuldigen
Die Zentralklinik „Emil von Behring“ in Zehlendorf wird an den Helios–Konzern in Fulda verkauft. Das beschloss gestern Abend das Kuratorium der Stiftung Oskar-Helene-Heim, der das Krankenhaus gehört.
CityWest – Voraussichtlich rund 300 Menschen demonstrieren am heutigen Sonnabend vom Breitscheidplatz zum BVG-Gebäude an der Potsdamer Straße für einen „bezahlbaren Personennahverkehr“. Zwischen 17 und 20 Uhr ist in Schöneberg mit Staus zu rechnen.
Der vor Spanien gesunkene Tanker Prestige soll geborgen werden. An Bord sind noch tausende Tonnen Öl
Durchschnittsnote der rund 14 000 Kandidaten lag bei 2,7 – 46 Schüler schafften eine 1,0 oder 1,1
Nicht, wie mancher gehofft hatte, in die Hamburger Kunsthalle, sondern nach Amerika geht das Gemälde mit der Schneelandschaft, das in zwei Jahren den Weg von einem anonymen Werk der „deutschen romantischen Schule“ zum anerkannten C. D.
Im vierten Jahr ist das von Ulrich Schreiber geleitete Festival, das nun mit den Berliner Festspielen kooperiert, erstmals nicht gewachsen. 120 Autoren (2003: 130), unter ihnen JeanPhilippe Toussaint, Les Murray und Gore Vidal, werden vom 21.
Von Christoph von Marschall
Die berauschende Blütenpracht von Strauchpäonien wird von kaum einer anderen Pflanze übertroffen
Vor demTschechien-Spiel gibt es wieder Ärger
Saddams Richter bereiten sich in Den Haag vor – doch es fehlt offenbar an Aussagen und Beweisen
Surfen mit Mobil
Brüssel Die Europäische Union will im kommenden Jahr Beitrittsverhandlungen mit Kroatien aufnehmen. Das beschlossen die Staats- und Regierungschefs am Freitag in Brüssel.
Teamchef Völler warnt vor Lettland
Wo das Fernsehen sich zum Offenen Kanal hin weitet, wird das Zuschauen zur Therapie
über die Kleidungsprobleme unserer Lehrer Es ist schwer, sich für den Job richtig anzuziehen. Gut: Minister tragen Anzug, Polizisten Uniform.
Aktion mit Christina Rau gegen Kinderhandel