Lärm im Wohnhaus kann Mieter zur Verzweiflung treiben. Oft muss die Polizei anrücken. Dabei ist gut geregelt, was die Hausruhe stört – und was nicht. Kinder dürfen viel lärmen, Tiere wenig.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.06.2004 – Seite 2
Berlin Die Grünen werden auf einem kleinen Parteitag über ihre Haltung zum Zuwanderungskompromiss entscheiden. Die Landesparteien in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Berlin sprachen sich für eine Sondersitzung des Länderrats aus.
München - Beim bundesweiten Protesttag der IG Metall gegen Pläne von Siemens zu Stellenverlagerungen hat der bayerische IG Metall-Bezirksleiter Werner Neugebauer Konzernchef Heinrich von Pierer scharf attackiert. „Wir protestieren gegen einen Vorstandsvorsitzenden, der glaubt, die Beschäftigten vergewaltigen zu können, indem er sie vor die Alternative Pest oder Cholera stellt“, sagte Neugebauer dem Tagesspiegel.
Zahl der Insolvenzen steigt auf Rekordniveau / Experten: Viele Ich-AGs verschwinden vom Markt
Noch leuchten die Scheinwerfer bei den meisten Autos strikt geradeaus. Doch die Scheinwerfertechnik macht derzeit gewaltige Sprünge nach vorn.
Berlin Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) dringt trotz des Widerstands in den Unionsländern auf eine Einigung über den Wettbewerb um Spitzen-Universitäten. „Wir haben uns mit den Ländern in der vorigen Woche darauf verständigt, und zu dieser Verständigung stehe ich auch“, sagte sie dem Tagesspiegel am Freitag.
Ulm Regisseure möchten ihre Filme zeigen. Doch manchmal kommt es anders.
Es gibt Bücher im Stapel neben meinem Bett, die immer wieder nach unten wandern. Und dann fange ich doch an zu lesen – und höre nicht mehr auf.
Von Picasso bis Pernice: Die 35. Art Basel bleibt eine Messe der Superlative
England bejubelt Wayne Rooney – und sorgt sich angesichts seiner Aggressivität
Von Moritz Schuller
Ikonen Amerikas: die Londoner Tate Modern zeigt eine Retrospektive des Malers Edward Hopper
Beim Kitesurfen fliegt der Mensch über das Wasser. Ein 60-jähriger Berliner verlor dabei sein Leben – kein Einzelfall
Hamburgs Bürgerschaftspräsident löst falschen Alarm bei der Polizei aus – und bekommt eine Strafanzeige
Vor 25 Jahren berichteten wir über unentschlossene Abiturienten
Der größte Hersteller von Mobiltelefonen in der Welt ist Nokia . Die Finnen beherrschen den Markt zwar immer noch mit großem Abstand, doch zuletzt hat Nokia erhebliche Marktanteilsverluste hinnehmen müssen.
über die Kleidungsprobleme unserer Lehrer Es ist schwer, sich für den Job richtig anzuziehen. Gut: Minister tragen Anzug, Polizisten Uniform.
Durchschnittsnote der rund 14 000 Kandidaten lag bei 2,7 – 46 Schüler schafften eine 1,0 oder 1,1
Nicht, wie mancher gehofft hatte, in die Hamburger Kunsthalle, sondern nach Amerika geht das Gemälde mit der Schneelandschaft, das in zwei Jahren den Weg von einem anonymen Werk der „deutschen romantischen Schule“ zum anerkannten C. D.
Im vierten Jahr ist das von Ulrich Schreiber geleitete Festival, das nun mit den Berliner Festspielen kooperiert, erstmals nicht gewachsen. 120 Autoren (2003: 130), unter ihnen JeanPhilippe Toussaint, Les Murray und Gore Vidal, werden vom 21.
Von Christoph von Marschall
Die berauschende Blütenpracht von Strauchpäonien wird von kaum einer anderen Pflanze übertroffen
Solide Gewinne, ein Rekordpreis: die Frühjahrsauktionen in der Villa Grisebach
FDP-Fraktionschef Lindner will sich trotz Protest nicht für seine Freisler-Äußerung entschuldigen
Die Zentralklinik „Emil von Behring“ in Zehlendorf wird an den Helios–Konzern in Fulda verkauft. Das beschloss gestern Abend das Kuratorium der Stiftung Oskar-Helene-Heim, der das Krankenhaus gehört.
CityWest – Voraussichtlich rund 300 Menschen demonstrieren am heutigen Sonnabend vom Breitscheidplatz zum BVG-Gebäude an der Potsdamer Straße für einen „bezahlbaren Personennahverkehr“. Zwischen 17 und 20 Uhr ist in Schöneberg mit Staus zu rechnen.
Der vor Spanien gesunkene Tanker Prestige soll geborgen werden. An Bord sind noch tausende Tonnen Öl
Vor demTschechien-Spiel gibt es wieder Ärger
Saddams Richter bereiten sich in Den Haag vor – doch es fehlt offenbar an Aussagen und Beweisen
Surfen mit Mobil
Brüssel Die Europäische Union will im kommenden Jahr Beitrittsverhandlungen mit Kroatien aufnehmen. Das beschlossen die Staats- und Regierungschefs am Freitag in Brüssel.
Teamchef Völler warnt vor Lettland
Wo das Fernsehen sich zum Offenen Kanal hin weitet, wird das Zuschauen zur Therapie
An seiner Schule gehört Dorian Dreher zweifelsohne zu den Besten. Doch von der aktuellen Diskussion um Elitenbildung an Schulen und Hochschulen hält der 19Jährige Schüler aus Zehlendorf nicht viel.
In der FPÖ streiten Nationalisten und Gemäßigte über eine Neuausrichtung
McLaren-Mercedes hofft auf den neuen Rennwagen
Staatsanwaltschaft erhob jetzt Anklage
Skandal vor der Premiere? Mit Mozarts „Entführung“ an der Komischen Oper sorgt der Spanier Calixto Bieito für Aufregung
Berlin - Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) muss im kommenden Jahr mit 300 Millionen Euro weniger auskommen. Nach Informationen des Tagesspiegels sinkt Strucks Etat 2005 von 24,2 auf 23,9 Milliarden Euro.
Mit einer Analog/Digital- Stoppuhr auf der Armaturentafel signalisiert Porsche beim neuen 911 die besondere Ausstattung Sport Chrono Plus . Zu diesem Ausstattungspaket gehört die eine sportliche Ausstattung vieler Fahrzeugfunktionen, die über die Sporttaste in der Mittelkonsole aktiviert wird.
Man möchte nicht in der Haut unserer Fernsehsendungserfinder stecken. Kaum haben sie ein rattenscharfes neues Konzept (Sex!
Von Roger Boyes, The Times
Aktion mit Christina Rau gegen Kinderhandel
„Nun sag’, wie hast du’s mit der Religion“ – so lautet die berühmte Gretchenfrage aus Goethes „Faust“. Sie stellt sich heute individuell und gesellschaftlich – denn wir leben in einer Epoche der ideologischen und kriegerischen Konfrontationen zwischen religiösem Fundamentalismus und Liberalismus.
Es ist ein sehr attraktives Logo, das die Autos der schwäbischen Sportwagenschmiede Porsche ziert. Und das seit nunmehr gut fünf Jahrzehnten.
Dänemark wirft Bulgarien aus dem EM-Turnier: 2:0
Die brandenburgische CDU verkleinert die großen Probleme des Landes
Warum die WM diesmal in Libyen stattfindet