zum Hauptinhalt

Diva des alltäglichen Wahnsinns: zum 70. Geburtstag von Gena Rowlands

Von Christiane Peitz

Eine neue Verordnung verbessert seit Anfang Mai den Lärmschutz. Danach dürfen Baumaschinen, Rasenmäher, Heckenscheren, Kettensägen und Hochdruckreiniger nur noch werktags von sieben bis 20 Uhr benutzt werden.

Die EM kommentiert von Wahrscheinlich ist es so: Irgendjemand im weiten Kosmos des Schicksals scheint Großes vorzuhaben mit den Franzosen. Oder wie sonst ist zu erklären, dass ihnen Glück geschenkt wird, Glück in einem Maße, wie es kein Zufall sein kann?

Von Marcel Reif

Die Basis der Grünen erzwingt einen Länderrat zur Zuwanderung. Kippen will sie das Gesetz nicht

Von
  • Robert Birnbaum
  • Hans Monath

waren in diesem Jahr besonders auffällig. Auf unterschiedlichste Weise versuchten Schüler, sich Vorteile zu verschaffen und ihren AbiSchnitt zu verbessern.

Vielleicht gibt es Ende Juli doch noch einmal einen Sommerschlussverkauf nach altem Muster. Der Bundesrat legte kürzlich einen Einspruch gegen die Reform des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ein.

Die große Koalition hat es nicht geschafft, ein Entwicklungs und Zukunftskonzept für Brandenburg vorzulegen. Die Abwanderung der jungen Menschen aus den verarmenden Randregionen des Landes dauert an, die Arbeitslosigkeit ist trotz der strategisch günstigen Lage des Landes mit Berlin in der Mitte extrem hoch.

Der TagesspiegelAutor Harald-Martenstein ist, wie berichtet, mit einem Egon Erwin Kisch Preis für die beste deutschsprachige Reportage ausgezeichnet worden. Sein Text über die Streitigkeiten im Suhrkamp Verlag kann unter www.

Erst wurde es verboten, dann mit Strafe belegt und dann die Strafen erhöht – das Telefonieren mit dem Mobiltelefon im Auto ohne Freisprecheinrichtung. Aber wie das nun einmal so ist mit Bestimmungen, die nur schwer und nicht zuverlässig kontrollierbar sind: sie werden nicht beachtet und permanent übertreten.

Das Abiturzeugnis bescheinigt die Allgemeine Hochschulreife, und die muss ein Schüler erst mal haben, bevor er an einer Universität zugelassen wird. Daniel Kummer aus Hohenschönhausen jedoch war bereits an der Uni, noch bevor er seine Prüfungen absolvierte und sein Zeugnis erhielt.

Christoph Matschie will Thüringens SPD retten – nun droht Krach mit seinem Widersacher Dewes

Von Matthias Meisner

Köln/Berlin - Neun Tage nach dem Anschlag in Köln vermuten Sicherheitsexperten, ein Täter deutscher Herkunft habe die Nagelbombe gezündet. Der von einer Videokamera aufgenommene Mann, der nahe dem Tatort ein Fahrrad schiebt, sei offenbar kein Ausländer, hieß es am Freitag.

Von Frank Jansen

Für die Integrationskurse an den Volkshochschulen gibt es schon jetzt lange Wartelisten in ganz Deutschland. „Die Leute wollen Deutsch lernen, können es aber oft einfach nicht bezahlen“, sagt Kristin Winnefeld, Sprachenreferentin beim Deutschen Volkshochschulen verband.

Solide Gewinne, ein Rekordpreis: die Frühjahrsauktionen in der Villa Grisebach

Von Michaela Nolte

CityWest – Voraussichtlich rund 300 Menschen demonstrieren am heutigen Sonnabend vom Breitscheidplatz zum BVG-Gebäude an der Potsdamer Straße für einen „bezahlbaren Personennahverkehr“. Zwischen 17 und 20 Uhr ist in Schöneberg mit Staus zu rechnen.

Nicht, wie mancher gehofft hatte, in die Hamburger Kunsthalle, sondern nach Amerika geht das Gemälde mit der Schneelandschaft, das in zwei Jahren den Weg von einem anonymen Werk der „deutschen romantischen Schule“ zum anerkannten C. D.

Von Matthias Thibaut

Im vierten Jahr ist das von Ulrich Schreiber geleitete Festival, das nun mit den Berliner Festspielen kooperiert, erstmals nicht gewachsen. 120 Autoren (2003: 130), unter ihnen JeanPhilippe Toussaint, Les Murray und Gore Vidal, werden vom 21.

über die Kleidungsprobleme unserer Lehrer Es ist schwer, sich für den Job richtig anzuziehen. Gut: Minister tragen Anzug, Polizisten Uniform.

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })