zum Hauptinhalt

Nach dem Fernsehsender Arte gibt es jetzt auch ein deutschfranzösisches Nachrichtenmagazin: „Paris – Berlin“. Die deutsch-französischen Beziehungen seien so gut wie lange nicht, sagte der französische Botschafter Claude Martin dazu.

Defekte Monitore, Festplatten und Grafikkarten: Wie sich Laien gegen Computer-Profis durchsetzen können

Von Kurt Sagatz

Forschung fördern statt Straßen zu bauen – so ließe sich der Aufbau Ost nach Ansicht des GrünenBundestagsabgeordneten Peter Hettlich schneller voranbringen. Rund 500 Millionen Euro ließen sich im Straßenbau einsparen, die sinnvoller eingesetzt werden könnten, argumentiert der Sprecher der Arbeitsgruppe Ost.

Die einen wollen die regionale Wirtschaftsförderung abschaffen, die andern fürchten Nachteile für den Osten

Von
  • Cordula Eubel
  • Matthias Schlegel

Udo Jürgens nahm den Bühneneingang, wie immer. Punkt Mitternacht stand er dann auf der Bühne im Nachtclub Adagio am Potsdamer Platz, wo er am Mittwoch mit Freunden und Kollegen in seinen 70.

Sketche, Puppen und Bratartisten: 1983 spielte „Wetten, dass..?“ das erste Mal mit den Berlinern – morgen wird die 150. Sendung im Velodrom aufgezeichnet

Von Lars von Törne

, 78, darf als Elder Statesman der USGegenwartsliteratur gelten. Nicht nur hat er mit 24 Romanen , einem halben Dutzend Theaterstücken, etlichen Filmdrehbüchern und über 200 Essays ein imponierendes und vielfach preisgekröntes Oeuvre vorzuweisen.

Berlin Ein Linienflugzeug der British Airways von Berlin nach London ist am Donnerstag nach telefonischen Bombendrohungen zum nächstgelegenen Flughafen, Amsterdam, umgeleitet worden. Die 118 Passagiere verließen um 13 Uhr 56 sicher das Flugzeug, die Militärpolizei durchsuchte die Maschine.

Zum Jubiläum des Fernsehturms gibt es am Sonnabend gegen 22 Uhr ein Feuerwerk; das Turmfest rund um den TeleRiesen dauert zwei Tage und beginnt am 2. Oktober mit der Aktion „Jubiläumsglanz“.

Berlin Die Bundesagentur für Arbeit (BA) plant, ältere Arbeitslose auch für länger als ein Jahr in Ein-Euro-Jobs zu beschäftigen – bis zur Rente. In den neuen Bundesländern könne das sinnvoll sein, wenn es keine Beschäftigungsperspektive mehr im ersten Arbeitsmarkt gebe, hieß es in der Nürnberger Behörde.

Berlin - In einer Grundsatzrede hat der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, am Donnerstag in Berlin dazu aufgerufen, den Sozialstaat „zukunftsfest“ zu machen. Vor rund 200 Gästen aus Politik und Kirche forderte er in der Friedrichstadtkirche, dafür auch die Wohlhabenden stärker zu belasten.

Von Claudia Keller

Mit „Fashion Snapshots“ lockte am Mittwochabend Claudia Obert in die Schlüterstraße 42. Dort verkauft die Hamburger Unternehmerin seit einem Jahr Luxus Mode nach dem Aldi-Prinzip, also zu erschwinglichen Preisen.

Die „Hermannsschlacht“ imDeutschenTheater

Von Peter Laudenbach

entstehen auf dem 2,3 Hektar großen Areal am südlichen Tiergartenrand mit insgesamt 63000 Quadratmetern Geschossfläche. Vier Häuser sind für 91 Wohnungen reserviert, 41 zur Miete, 50 zum Kauf, mit zusammen 13000 Quadratmetern Fläche.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten 5000 Jahre in die Vergangenheit zurückreisen. Die erste Frau, der Sie dort begegnen, wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Ihre Ururur…großmutter.

Manche Siege werden mit dürren Argumenten errungen. Es spricht viel dafür, dass die Grünen aus dem Streit mit Innenminister Otto Schily um die Flüchtlingslager in Nordafrika als Gewinner hervorgehen werden: Der Minister will mit Blick auf die Flüchtlingstragödie auf dem Mittelmeer etwas bewegen.

Potsdam - In Potsdam spitzt sich der Streit um den Uferweg am Griebnitzsee zu. Nachdem die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung am Mittwochabend für den Bereich des Griebnitzseeufers eine „Veränderungssperre“ beschlossen hatte, die neue Bauvorhaben auf zwei Jahre untersagt, reagierten einige Eigentümer von Grundstücken und Häusern am Ufer gestern früh ihrerseits mit einer Sperre: Sie ließen schweres Gerät anrücken und Metall- und Bretterzäune setzen.

Eigentlich ist es eine Erfolgsgeschichte aus dem aufblühenden Potsdam, die die Zeitschrift „Schöner Wohnen“ in ihrer SeptemberAusgabe präsentierte: Eine junge Familie krempelt die Ärmel hoch, rettet eine der Ruinen in der Potsdamer Altstadt vor dem Verfall, baut sie mit viel Engagement zu einem Schmuckstück aus: So schön, dass das Einrichtungsmagazin das Barockhaus und die 235-Quadratmeter-Wohnung gleich auf sieben Seiten vorstellte. Trotzdem reagiert der Bauherr genervt, wenn man ihn darauf anspricht: Es ist Florian Engels, bislang Sprecher von Arbeits- und Sozialminister Günter Baaske, der jetzt den Vorsitz der Landtagsfraktion übernimmt und Engels als Sprecher mitnehmen will.

Berlin Nach einem freundlichen Beginn haben am Donnerstag die deutschen Aktienkurse ins Minus gedreht. Händler begründeten dies unter anderem mit enttäuschenden US-Konjunkturdaten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })