Das geplante 175-Meter-Riesenrad am Gleisdreieck hat einen wichtigen neuen Fürsprecher: den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Der Senat werde sich „intensiv prüfend einschalten, um dieses Projekt zu realisieren“, sagte Wowereit gestern im Abgeordnetenhaus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.10.2004 – Seite 2
Geb. 1925
Hans Kremendahl hat derzeit kein Glück. Die Stichwahlen um das Wuppertaler Bürgermeisteramt verlor der SPDPolitiker vor drei Wochen an seinen CDU-Herausforderer Peter Jung.
Das Albert-Einstein-Gymnasium feiert heute: Vor 50 Jahren erlaubte der Physiker denSchulnamen
wird Albert Einstein in Ulm geboren. Sein PhysikDiplom macht er in Zürich, fünf Jahre später, 1905 , begründet er die Relativitätstheorie und liefert dafür die Formel E=mc².
Wowereit sieht gute Chance für neue Aufgabenteilung von Bund und Ländern
Berlin - Die Militärstaatsanwaltschaft im italienischen La Spezia will dem früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Klaus Konrad wegen eines Kriegsverbrechens den Prozess machen. Dem 89-Jährigen wird vorgeworfen, am 14.
Berlin Der traditionsreiche Klavierbauer C. Bechstein ist wieder auf Wachstumskurs.
… wahnsinnig entscheidungsfreudig.“ Das kennen seine politischen Weggefährten von ihm: Wenn es um klare Aussagen geht, lässt Gregor Gysi gern auf sich warten.
Behandlung in jungen Jahren kann offenbar die Hirnreifung schädigen
Abdel Monem Said Aly, Kolumnist der Kairoer Zeitung Al Ahram, hat dieser Tage den bemerkenswerten Gedanken gewälzt, ob es nicht vernünftig wäre, die USPräsidentschaftswahlen lieber nicht allein den Amerikanern zu überlassen. Viel besser wäre doch, es würde die ganze Menschheit wählen.
Fünf Jahre Haft für Bruder des Reemtsma-Entführers
MERCEDESBENZ CAR GROUP In den ersten neun Monaten fiel der Gewinn um 30 Prozent auf 1,65 Milliarden Euro. Mit 878500 Einheiten wurden vier Prozent weniger Autos der Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach verkauft.
freut sich über den neuen Realitätsmut Jürgen Klinsmanns Aberglaube ist hartnäckig, hilft aber nie auf Dauer. Trainer Peter Neururer wollte einst in Bochum nicht mehr zum Friseur gehen, um die Erfolgsserie seines Teams nicht zu gefährden.
Weißrusse will riesigen Gebrauchtwagenmarkt einrichten. Anwohner fürchten die „Mafia“
Der BGH hebt den Freispruch für Wuppertals Ex-OB Kremendahl auf – und legt Regeln für Amtsträger fest
Mercedes präsentiert sich in Berlin jetzt noch größer: Heute wird Deutschlands größtes SmartCenter am Charlottenburger Salzufer feierlich und mit prominenten Gästen eröffnet. Damit hat der Daimler-Chrysler-Konzern seine Berliner Automeile komplettiert.
Von Moritz Schuller
Düsseldorf/Berlin Die Steuerschätzung am kommenden Donnerstag wird neue Löcher in den Etat von Finanzminister Hans Eichel (SPD) reißen. Steuerschätzerkreise rechnen im nächsten Jahr mit Gesamteinnahmen von 448 bis 450 Milliarden Euro.
Sie verhinderten im März dieses Jahres die Vergewaltigung einer 15jährigen Schülerin im Keller eines Kreuzberger Hauses und trugen maßgeblich dazu bei, dass die Polizei den 27 Jahre alten Täter festnehmen konnte. Am 3.
Geb. 1946
Die Gedenkstätte Notaufnahmelager Marienfelde sucht Zeitzeugen – und plant eine neue Ausstellung
Berlin ist jetzt Favorit für die Leichtathletik-WM
Berlin - Der Streit zwischen CDU und CSU über eine künftige gemeinsame Gesundheitspolitik ist vom ernsten vorläufig ins kuriose Stadium eingetreten. Das nächste Treffen der Vierer-Verhandlungsrunde, für nächsten Sonntag in München angesetzt, findet womöglich doch nicht statt.
Schönefeld - Nur mit einem Sperrvermerk will die Haushaltsexpertin der Grünen im Bundestag, Franziska Eichstädt- Bohlig, im Haushaltsausschuss den Millionenbetrag für die Flughafengesellschaft für das Jahr 2005 akzeptieren. In den Etat sollen nach Informationen des Tagesspiegels 21 Millionen Euro eingestellt werden, rund 14 Millionen Euro mehr als vorgesehen.
Ein hohes Alter zu erreichen, wurde in allen Kulturen von jeher als große Gunst der Natur betrachtet. Sie wird heute immer mehr Menschen zuteil.
Zwischen Show und Politik: TU und HU begrüßten neue Studenten. Und das höchst unterschiedlich
Nach dem Tod eines Elfjährigen bei einem Brand in Marzahn ermitteln jetzt Polizei und Staatsanwaltschaft gegen Feuerwehrbeamte. Die Familie des am vergangenen Sonnabend ums Leben gekommenen Jungen hatte Anzeige erstattet.
Der Stardesigner hat für Hennes & Mauritz Mode entworfen. Ab 12. November gibt es die in Berlin. Aber nicht in allen Filialen
Karl Lagerfeld wurde 1938 in Hamburg geboren. Als er 14 Jahre ist, zieht er mit seiner Mutter nach Paris.
Berlin/Magdeburg - Manchmal können weit zurückliegende biografische Details über das Schicksal eines Menschen bestimmen. Ob einer angibt, zu DDR-Zeiten Politikwissenschaft (was es damals gar nicht gab) studiert zu haben, oder ob er tatsächlich Gesellschaftswissenschaften an einer Offiziersschule mit dem Berufsziel Politoffizier belegte, das macht einen erheblichen Unterschied.
Von Clemens Wergin
Erwin Teufel hat vorige Woche angekündigt, dass er bald nicht mehr Ministerpräsident von BadenWürttemberg sein will. Hat er keine Lust mehr?
Keine Schlangen vor den Schaltern im Postbahnhof. Kein Wunder, dahinter befand sich nur die Garderobe, und die Gäste des Postfestes 2004 hatten es eilig nach oben zu kommen, wo auf dem Buffet eine kulinarische Weltreise aufgebaut war.
Berliner Sparkasse und Berliner Bank schalten alten Zugang über T-Online-Classic ab
Bund könnte Pensionszahlungen von Post und Telekom verkaufen / Steuerschätzer erwarten neue Haushaltslöcher
Mit der EUVerfassung, die am heutigen Freitag in Rom unterzeichnet wird, sollen die Institutionen der Europäischen Union auch nach der Erweiterung auf 25 Staaten überschaubar bleiben. Die wichtigsten Punkte: Präambel: Am Anfang des Verfassungstextes wird insbesondere auf die religiösen Werte Europas Bezug genommen.
Nach dem Frust von Athen soll ein Leistungstrainer die Leichtathletik retten
Erik Cole spielt heute erstmals für die Eisbären – und soll gleich hohe Erwartungen erfüllen
Unternehmen fordern Milliarden für Bildung: Es drohe ein Schreckensszenario
Die Senatsverwaltung für Wissenschaft nimmt am heutigen Freitag die Verhandlungen über die Hochschulverträge für 2006 bis 2009 auf. Im Mittelpunkt stehen dabei die Strukturreformen zur Umsetzung der Sparauflagen des rotroten Senats, wie am Donnerstag eine Sprecherin der Behörde sagte.
Während die Forschungsreaktoren in Jülich und Geesthacht stillgelegt werden, bleibt der vor einigen Jahren modernisierte Reaktor des Berliner Hahn-Meitner-Instituts erhalten. Das gab Walter Kröll, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, am Donnerstag bekannt.
Ein Bayer, der nicht Schafkopf spielen kann? Oh mei, das gibt’s.
Karlsruhe/Berlin Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat die Strafbarkeit von Politikern im Amt bei der Annahme von Parteispenden verschärft. Es genüge bereits, wenn sie den Eindruck von Käuflichkeit erweckten, hieß es in einem Grundsatzurteil vom Donnerstag.
Platzangst unbegründet
Wie US-Sender diesmal ein Debakel wie bei der Wahl 2000 verhindern wollen
Eine interessante Aufmachung bot „Bild“ am Donnerstag auf Seite 1. Nicht nur wegen der Gegendarstellung, in der sich der Moderator Oliver Pocher dagegen wehrt, grundlos in die Nähe von Kinderschändern gerückt zu werden und die „Bild“Redaktion einräumt: „Herr Pocher hat Recht“.
Englands Boulevardpresse sorgt sich um den Deutschlandbesuch der Queen – und verfällt in alte Reflexe