Berlin Der Berliner Telekommunikationsdienstleister Teles will seine Kapitalausstattung um die Hälfte reduzieren und rund 23 Millionen Euro steuerfrei an seine Aktionäre auszahlen. Teles teilte mit, ein entsprechender Beschluss solle auf einer außerordentlichen Hauptversammlung gefasst werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.11.2004 – Seite 2
Schottlands Nationaltrainer Berti Vogts hat genug: Nach zweieinhalb Jahren und immer massiveren Beschimpfungen löst er seinen Vertrag auf
Der vierte Staatsbesuch von Königin Elizabeth II. in der Bundesrepublik vom 2.
Nach britischen Untersuchungen ist der Klimawandel weiter fortgeschritten als bisher vermutet
Warum färben sich die Blätter im Herbst rot? Eine neue Theorie besagt: So schützt sich der Baum vor UV-Licht
Wie gedenkt man der Mauer – lieber authentisch oder mit Gemüt?
Die Weißwurst war der – höchst umstrittene – Star des Abends. Nicht etwa, weil sie nach 12 Uhr mittags serviert wurde, sondern weil sie mit püriertem Zander gefüllt war und auf gesäuerten Kartoffelstreifen lag.
Zeugen erkannten Verdächtigen auf Fahndungsplakat
Dass Bernhard Schlink Jurist ist und Schriftsteller, wissen viele. Die 1000 Gäste, die am Sonntagabend zum Reformationsgottesdienst und Jahresempfang der Evangelischen Kirche BerlinBrandenburg in den Berliner Dom gekommen sind, wissen nun auch, dass er viel von religiösen Ritualen hält.
Über zwei Jahre log und betrog sich Serge B. durchs Leben: Der aus Kamerun stammende Kaufmann hatte sich mit gefälschten französischen und belgischen Papieren beim Landeseinwohneramt angemeldet und dann bei mehreren Bankfilialen Konten eröffnet.
Unsere Leserin Regina Stolzenberg hat erlebt, wie lehrreich Widersprüche sind
Berlin Nach der Vereinbarung von NPD und DVU, bei der Bundestagswahl 2006 gemeinsam anzutreten, sehen Verfassungsschützer die rechtsextremen Parteien vor einer Zerreißprobe. Betroffen seien vor allem die Republikaner, sagte der Leiter des Hamburger Verfassungsschutzes, Heino Vahldieck, dem Tagesspiegel.
Rechtsmediziner setzen sich für die Interessen von Patienten ein – auch Politik und Gerichte stärken ihnen den Rücken
Nach Weltkriegsmunition wird erst beim Flughafenausbau gesucht
Die Eisbären suchen Gründe für ihre Negativserie
Während des Besuchs der Britischen Königin muss von Dienstag bis Donnerstag im gesamten Stadtgebiet mit erheblichen Behinderungen gerechnet werden. So wird während des Empfangs für die Queen und Prinz Philip durch Bundespräsident Horst Köhler im Schloss Charlottenburg der Spandauer Damm gesperrt.
Norwegen schließt Botschaft in Lettland / Finnland sieht keine Bedrohung
In der Ukraine feiert die Opposition – ihr Kandidat liegt fast gleichauf mit dem Favoriten des Apparats
Früher haben die Einstürzenden Neubauten mit Schrott Musik gemacht. Am Donnerstag hämmert die Gruppe von Blixa Bargeld im und auf dem Palast der Republik herum
Die drei großen Berliner Universitäten haben einen Teilsieg gegen den Senat und das Abgeordnetenhaus errungen und ihre Hochschulautonomie verteidigt. Der Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin entschied am Montag, wesentliche Vorschriften im neuen Hochschulgesetz Berlins seien verfassungswidrig, da sie gegen die Wissenschaftsfreiheit verstießen.
wurde 1960 in Köln geboren und lebt heute als freier Schriftsteller in Berlin. Er studierte Physik und Philosophie in Tübingen und arbeitete bis 1995 als Astrophysiker an der Technischen Universität Berlin.
Hans Joachim Schellnhuber über den Klimawandel
Berlin muss endlich ein Konzept zum Umgang mit der Mauer vorlegen
Senat will Verträge mit Wirtschaftsverbänden abschließen – PDS begrüßt das kommunale Beschäftigungsprogramm der SPD
Nach sechsmonatiger Verhandlung geht der erste Prozess gegen frühere Vorstandsmitglieder der Landesbank Berlin (LBB) im Zusammenhang mit der Berliner Bankenaffäre in die Schlussrunde. Das Berliner Landgericht will in zwei Wochen noch einen Staatsanwalt als voraussichtlich letzten Zeugen befragen und anschließend die persönlichen Verhältnisse der beiden Angeklagten erörtern.
Manchmal verdrängt eine schlechte Nachricht zehn gute. Das war auch in der vergangenen Woche so, als die Empörung über die Hortverlagerungen von den Kitas an die Grundschulen hochkochte: Zu Recht regen sich Eltern darüber auf, dass funktionierende Strukturen zerschlagen werden, bevor neue entstanden sind.
Judith Malina, Gründerin des New Yorker Living Theater, über den 11. September und die US-Wahl
Frankfurt (Main) Asiens Autobauer drängen mit wachsendem Erfolg auf den europäischen Markt. Der japanische Autokonzern Toyota verkaufte von Januar bis September dieses Jahres auf dem alten Kontinent elf Prozent mehr Autos als im Vorjahreszeitraum.
Einmal fällt in Dirk Szuszies filmischer Hommage an Judith Malina auch das Wort „lebende Legende“ – zumal das von ihr und Julian Beck vor über 50 Jahren gegründete Living Theatre die Wendung nahe legt. „Fuck the legend!
, 1952 geboren und mit 16 Jahren in die NPD eingetreten, ist seit 1996 deren Vorsitzender. 1972 bis 1984 gehörte er der BundeswehrLuftwaffe an, danach studierte er Politikwissenschaften in München.
Die Berliner Opernstiftung hat endlich ein Gesicht! Nein, damit ist nicht der lang ersehnte Generaldirektor der Musiktheater-Holding gemeint; wenn alles glatt läuft, ermächtigt der Stiftungsrat am heutigen Dienstag immerhin Kultursenator Thomas Flierl, mit dem Basler Theaterchef Michael Schindhelm Vertragsverhandlungen aufzunehmen.
Günter Rosarios Interesse an der Südsee war rein beruflich. Aber dann … Die fünfte Geschichte — von einer sehr speziellen Verabredung
Vor 15 Jahren durften DDR-Schüler plötzlich gegen Militärparaden sein
Berlin Der Deutsche Aktienindex Dax ist am Montag bei sehr geringen Umsätzen mit Kursgewinnen in die Handelswoche gestartet. Während viele Anleger wegen Allerheiligen zu Hause blieben, kletterte das Börsenbarometer bis zum Handelsschluss um 1,3 Prozent auf 4012,64 Punkte.
Die Wahl in den USA im deutschen Fernsehen
Der evangelische Gottesdienst braucht eine Reform. Dafür sprachen sich fast drei Viertel der Anrufer aus, die sich am vergangenen Sonntag an unserem Pro & Contra beteiligt haben.
Korruption wird nicht nur im Bundesverkehrsministerium vermutet. Im Visier stehen im Bereich der Bundesregierung alle Ministerien, in denen große Geldbeträge bewegt werden.
Jetzt warb die Stadt Tianjin um deutsche Experten
Die Dallas Mavericks haben wieder einmal ein neues Gesicht – und brauchen Nowitzki mehr denn je
Warum denn Regen und Nebel im November ertragen? Erleben Sie mit uns eine Nacht in der Südsee.
Hand aufs Herz: Dass im Hause Stolpe am Rand der Legalität getrickst und geschoben wird, was das Zeug hält, gehört doch zum allgemeinen Vermutungsgut der Öffentlichkeit. Schließlich lehrt ja die traurige Erfahrung der Vergangenheit, dass Behörden gerade dort besonders korruptionsanfällig sind, wo dicke Aufträge an die Wirtschaft verteilt werden.
sagt, warum die Fußball-WM 2006 schon begonnen hat Nur Unwissende behaupten, die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland werde am 9. Juni 2006 eröffnet.
Von Christoph von Marschall
Berlin - Der Kampfpilot der Bundeswehr, der sich, wie berichtet, vor knapp zwei Wochen über Mecklenburg-Vorpommern einer Passagiermaschine genähert hat, trainierte tatsächlich unerlaubt den Beginn eines Abfangeinsatzes. Das geht nach Informationen des Tagesspiegels aus einem internen Untersuchungsbericht der Luftwaffe hervor.
„Ich habe keinen Bammel! Ich bin gespannt“, sagt Judit Müller vom Berliner HumboldtGymnasium.
Jetzt spricht „Mr. Deutschland“: Jürgen Fitschen, seit Ende September im erweiter- ten Vorstand der Deutschen Bank für den heimischen Markt zuständig, hat am Montag eine programmatische Rede gehalten.
wirft sich dubiosen chinesischen Bestrebungen entgegen Ohne China wäre die Bundesrepublik in ihrer heutigen Form kaum denkbar. Erst stiftete die Angst vor der sog.
Diana Kerry hängt heute noch den Engel an den Christbaum, den die Dahlemer Nachbarin für sie bastelte. Sie und ihr Bruder John, der US-Präsidentschaftskandidat, lebten als Kinder im Bachstelzenweg