zum Hauptinhalt

Berlin Der Berliner Telekommunikationsdienstleister Teles will seine Kapitalausstattung um die Hälfte reduzieren und rund 23 Millionen Euro steuerfrei an seine Aktionäre auszahlen. Teles teilte mit, ein entsprechender Beschluss solle auf einer außerordentlichen Hauptversammlung gefasst werden.

Schottlands Nationaltrainer Berti Vogts hat genug: Nach zweieinhalb Jahren und immer massiveren Beschimpfungen löst er seinen Vertrag auf

Von Oliver Trust

Dass Bernhard Schlink Jurist ist und Schriftsteller, wissen viele. Die 1000 Gäste, die am Sonntagabend zum Reformationsgottesdienst und Jahresempfang der Evangelischen Kirche BerlinBrandenburg in den Berliner Dom gekommen sind, wissen nun auch, dass er viel von religiösen Ritualen hält.

Über zwei Jahre log und betrog sich Serge B. durchs Leben: Der aus Kamerun stammende Kaufmann hatte sich mit gefälschten französischen und belgischen Papieren beim Landeseinwohneramt angemeldet und dann bei mehreren Bankfilialen Konten eröffnet.

Berlin Nach der Vereinbarung von NPD und DVU, bei der Bundestagswahl 2006 gemeinsam anzutreten, sehen Verfassungsschützer die rechtsextremen Parteien vor einer Zerreißprobe. Betroffen seien vor allem die Republikaner, sagte der Leiter des Hamburger Verfassungsschutzes, Heino Vahldieck, dem Tagesspiegel.

Während des Besuchs der Britischen Königin muss von Dienstag bis Donnerstag im gesamten Stadtgebiet mit erheblichen Behinderungen gerechnet werden. So wird während des Empfangs für die Queen und Prinz Philip durch Bundespräsident Horst Köhler im Schloss Charlottenburg der Spandauer Damm gesperrt.

Früher haben die Einstürzenden Neubauten mit Schrott Musik gemacht. Am Donnerstag hämmert die Gruppe von Blixa Bargeld im und auf dem Palast der Republik herum

Die drei großen Berliner Universitäten haben einen Teilsieg gegen den Senat und das Abgeordnetenhaus errungen und ihre Hochschulautonomie verteidigt. Der Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin entschied am Montag, wesentliche Vorschriften im neuen Hochschulgesetz Berlins seien verfassungswidrig, da sie gegen die Wissenschaftsfreiheit verstießen.

Von Anja Kühne

wurde 1960 in Köln geboren und lebt heute als freier Schriftsteller in Berlin. Er studierte Physik und Philosophie in Tübingen und arbeitete bis 1995 als Astrophysiker an der Technischen Universität Berlin.

Nach sechsmonatiger Verhandlung geht der erste Prozess gegen frühere Vorstandsmitglieder der Landesbank Berlin (LBB) im Zusammenhang mit der Berliner Bankenaffäre in die Schlussrunde. Das Berliner Landgericht will in zwei Wochen noch einen Staatsanwalt als voraussichtlich letzten Zeugen befragen und anschließend die persönlichen Verhältnisse der beiden Angeklagten erörtern.

Manchmal verdrängt eine schlechte Nachricht zehn gute. Das war auch in der vergangenen Woche so, als die Empörung über die Hortverlagerungen von den Kitas an die Grundschulen hochkochte: Zu Recht regen sich Eltern darüber auf, dass funktionierende Strukturen zerschlagen werden, bevor neue entstanden sind.

Einmal fällt in Dirk Szuszies filmischer Hommage an Judith Malina auch das Wort „lebende Legende“ – zumal das von ihr und Julian Beck vor über 50 Jahren gegründete Living Theatre die Wendung nahe legt. „Fuck the legend!

, 1952 geboren und mit 16 Jahren in die NPD eingetreten, ist seit 1996 deren Vorsitzender. 1972 bis 1984 gehörte er der BundeswehrLuftwaffe an, danach studierte er Politikwissenschaften in München.

Die Berliner Opernstiftung hat endlich ein Gesicht! Nein, damit ist nicht der lang ersehnte Generaldirektor der Musiktheater-Holding gemeint; wenn alles glatt läuft, ermächtigt der Stiftungsrat am heutigen Dienstag immerhin Kultursenator Thomas Flierl, mit dem Basler Theaterchef Michael Schindhelm Vertragsverhandlungen aufzunehmen.

Von Frederik Hanssen

Berlin Der Deutsche Aktienindex Dax ist am Montag bei sehr geringen Umsätzen mit Kursgewinnen in die Handelswoche gestartet. Während viele Anleger wegen Allerheiligen zu Hause blieben, kletterte das Börsenbarometer bis zum Handelsschluss um 1,3 Prozent auf 4012,64 Punkte.

Der evangelische Gottesdienst braucht eine Reform. Dafür sprachen sich fast drei Viertel der Anrufer aus, die sich am vergangenen Sonntag an unserem Pro & Contra beteiligt haben.

Korruption wird nicht nur im Bundesverkehrsministerium vermutet. Im Visier stehen im Bereich der Bundesregierung alle Ministerien, in denen große Geldbeträge bewegt werden.

Hand aufs Herz: Dass im Hause Stolpe am Rand der Legalität getrickst und geschoben wird, was das Zeug hält, gehört doch zum allgemeinen Vermutungsgut der Öffentlichkeit. Schließlich lehrt ja die traurige Erfahrung der Vergangenheit, dass Behörden gerade dort besonders korruptionsanfällig sind, wo dicke Aufträge an die Wirtschaft verteilt werden.

sagt, warum die Fußball-WM 2006 schon begonnen hat Nur Unwissende behaupten, die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland werde am 9. Juni 2006 eröffnet.

Von Armin Lehmann

Berlin - Der Kampfpilot der Bundeswehr, der sich, wie berichtet, vor knapp zwei Wochen über Mecklenburg-Vorpommern einer Passagiermaschine genähert hat, trainierte tatsächlich unerlaubt den Beginn eines Abfangeinsatzes. Das geht nach Informationen des Tagesspiegels aus einem internen Untersuchungsbericht der Luftwaffe hervor.

Jetzt spricht „Mr. Deutschland“: Jürgen Fitschen, seit Ende September im erweiter- ten Vorstand der Deutschen Bank für den heimischen Markt zuständig, hat am Montag eine programmatische Rede gehalten.

Von Henrik Mortsiefer

wirft sich dubiosen chinesischen Bestrebungen entgegen Ohne China wäre die Bundesrepublik in ihrer heutigen Form kaum denkbar. Erst stiftete die Angst vor der sog.

Von Lars von Törne

Diana Kerry hängt heute noch den Engel an den Christbaum, den die Dahlemer Nachbarin für sie bastelte. Sie und ihr Bruder John, der US-Präsidentschaftskandidat, lebten als Kinder im Bachstelzenweg

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })