zum Hauptinhalt

Evelyn Starkiewicz, 52 Beruf Pflegeleiterin an der Charité Alltag Eigentlich ist falsch, was in der Überschrift steht – denn Oberschwestern gibt’s schon lang nicht mehr, heute heißen sie Pflegeleiterinnen. Evelyn Starkiewicz ist eine Pflegeleiterin der Extraklasse, sie dirigiert fast 600 Krankenschwestern und Pfleger.

Es gibt nur noch eine MontagsDemonstration gegen die Hartz-Reformen. Zwar hat das Gewerkschaftsbündnis jetzt seinen Protest eingestellt, nicht jedoch MLPD–Aktivist Fred Schirrmacher: Er will heute ab 18 Uhr vom Alex zum Platz der Vereinten Nationen ziehen (siehe Grafik).

Wolfgang Daschner hat geplaudert. Jener Frankfurter Polizist, dessen sehr entschiedenem Vorgehen im Entführungsfall Jakob von Metzler Deutschland die FolterDebatte verdankt, will offenbar nicht allein den Kopf hinhalten, wenn an diesem Donnerstag sein Prozess wegen Nötigung beginnt.

Berlin Dieter Hundt, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, empfindet die 35-Stunden-Woche als historischen Irrtum. „Die Arbeitszeitverkürzung in Deutschland war einer der größten tarifpolitischen Fehler, die wir begangen haben“, sagte er dem Tagesspiegel.

Der WM-Löwe Goleo soll Kinder begeistern, Erwachsene erfreuen sich eher am Ball Pille

Von Robert Ide

ist Erstsemester in Berlin – und Bachelorstudent Langsam wird es ernst. Die Uni besteht nicht mehr nur aus entspanntem Staunen über all die Merkwürdigkeiten in den riesenhaften Fluren, Hörsälen und Mensen.

Aura und Zitat: Die Frankfurter Ausstellungen über Yves Klein und Elaine Sturtevant markieren gegensätzliche Positionen der Kunst

Von Nicola Kuhn

Berlin Mit Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen ist am Volkstrauertag in ganz Deutschland der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht worden. In Berlin rief der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier dazu auf, den „Alltag des Schreckens“ nicht zu vergessen und Geschichte nicht zu verdrängen.

Das Gesundheitsministerium weist den Vorwurf zurück, dass gesetzlich Krankenversicherte ab 2005 vielfach mit deutlich mehr zum Zahnersatz zuzahlen müssen. Es stimme nicht, dass ein Großteil durch das neue ZuschussSystem schlechter gestellt werde, sagte eine Sprecherin.

Amateur Guerrero schießt den FC Bayern nach Rückstand in Bochum zum Sieg

Von Richard Leipold

Freiburg – Eigentlich sind es noch 168 Tage bis zum hundertsten Vereinsgeburtstag, doch Arminia Bielefeld feiert jetzt schon. Grund dazu gibt es allemal: Erst der Sieg gegen Borussia Dortmund im Westfalenderby, der erste Einzug in ein Pokal-Viertelfinale in der Vereinsgeschichte, und am Samstag der 3:2-Erfolg in Freiburg.

Sehr seltene Krankheiten heißen auch „orphan diseases“ – verwaiste Leiden. Den Pharma-Firmen war es lange zu teuer, Mittel zu entwickeln. Eine Bilanz

Wiesbaden Im schmucklosen Gebäude des Statistischen Bundesamtes berät der deutsche Sachverständigenrat nun schon seit Wochen über sein jährliches Gutachten. Am Mittwoch ist es dann so weit: Wolfgang Wiegard, Vorsitzender der fünf Weisen, wird das Werk Bundeskanzler Gerhard Schröder in Berlin übergeben.

Berlin – Nach monatelangem Streit haben sich CDU und CSU am Sonntagabend auf eine Linie in der Gesundheitspolitik verständigt. Die Parteichefs Angela Merkel (CDU) und Edmund Stoiber (CSU) wollen Details des Kompromisses an diesem Montag in Berlin bekannt geben.

Prominente, Tanz und schöne Kleider: Die 11. festliche Operngala zu Gunsten der Aids-Stiftung in der Deutschen Oper war der gesellschaftliche Höhepunkt des Wochenendes

Von Elisabeth Binder

Berlin - Erdgas könnte im Straßenverkehr der Zukunft eine weit geringere Rolle spielen als bisher angenommen. Wie aus Kreisen des Verkehrsministeriums bekannt wurde, wird der Erdgasanteil am gesamten Kraftstoffverbrauch bis 2020 nur auf vier Prozent steigen.

Von Anselm Waldermann

Centerspieler Jovo Stanojevic entwickelt sich bei den Basketballern von Alba Berlin zum wichtigsten Spieler in der Offensive – allein sein Gewicht bereitet dem Trainer noch Sorgen

Von Benedikt Voigt

Deutschland will weltoffen bleiben. Den Vorwurf massenhaften Visabetrugs weist die Regierung zurück

Von Matthias Meisner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })