zum Hauptinhalt

Das erste Weltcupspringen dieser Saison fiel gestern in Kuusamo dem eisigen Wind zum Opfer. Die Böen wehten mit bis zu 10 Metern pro Sekunde.

Richtig glücklich wirkte Daniel Brühl bei seinem Weg über den roten Teppich im Kino International nicht. Immer, wenn die Fotografen bei der Deutschlandpremiere zu „Die fetten Jahre sind vorbei“ am Donnerstagabend „Danni-el!

Ein typisches Designmerkmal des neuen Land Rover Discovery, das an die Linie des Vorgängers anknüpft, ist die wieder asymmetrische zweigeteilte Heckklappe. Das hat einen wichtigen praktischen Aspekt.

„Das Leben gehört nicht der Politik“. Dieser Satz des französischen Regierungschefs Jean-Pierre Raffarin hatte vor einem Jahr landesweit Entsetzen ausgelöst, nachdem sich fast 90 Prozent der Franzosen für das Recht auf eine freie Entscheidung über ihren Tod ausgesprochen hatten.

Berlin - Die Terrorgefahr in den USA scheint sich zu verändern. Al Qaida seien derzeit keine schweren Schläge in Amerika zuzutrauen, sagt der US-Terrorexperte Steven Emerson – doch er warnt vor Gruppen militanter Islamisten, die im Land auf eigene Faust den Dschihad (heiligen Krieg) trainieren.

Von Frank Jansen

Berlin Die Berliner Designerin Sandra Pabst hat nach Informationen der „Welt“ ihre gleichnamige Modemarke an die Textilhauskette Peek&Cloppenburg verkauft. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Die Türkei ist heute zwar zu 99 Prozent muslimisch, war in den letzten 2000 Jahren aber Schauplatz wichtiger Ereignisse der christlichen Geschichte. So wurden die aus dem Heiligen Land geflohenen Anhänger von Jesus von Nazareth in der Stadt Antiochia (dem heutigen Antakya) um das Jahr 40 herum zum ersten Mal „Christen“ genannt.

Zur nunmehr 27. Auflage der legendären DakarWüstenrallye in der ersten Januarhälfte hat der vielfache Dakar-Sieger Mitsubishi ein Sondermodell des Pajero aufgelegt – den Pajero Dakar mit dem direkt einspritzenden 3,2-l-Turbodiesel mit 188 kW (160 PS) und Fünfganggetriebe und auf Wunsch Fünfgangautomatik.

hofft auf Lernfähigkeit in Potsdams Kulturamt Der zweite Roman des hessischen Schriftstellers Andreas Maier handelt von der Macht der Gerüchte. Wie diskriminierend miese Nachrede sein kann, hat er nun erlebt, leider in Potsdam.

Von Werner van Bebber

Andreas Pinkwart selbst hat die Fährte gelegt. Nachdem Nordrhein-Westfalens FDP-Chef am Freitag über die Vorzüge und für dessen Alter erstaunlich vielen unternehmerischen Aktivitäten des jungen Mannes neben ihm geredet hatte, fügte er hinzu: „Er hat aber auch die Achterbahnfahrt der New Economy aus nächster Nähe miterlebt.

Von Jürgen Zurheide

Der SPD-Stratege Wienand zog auch in der Kölner Müllaffäre die Strippen – er wird wohl nur mild bestraft

Eine Nacht unter tausend Glühbirnen: Horst Köhler tanzte den ersten Walzer, Joschka Fischer präsentierte seine neue Lebensgefährtin

Von Matthias Oloew

Die Berliner Landesmuseen sollen unterm Dach einer Stiftung endlich ihr Publikum finden

Von Nicola Kuhn

Geplante Einkaufszentren im Südwesten der Stadt könnten zur Gefahr für den Zehlendorfer Ortskern werden. Darauf wiesen Vertreter des Bezirksamts am Donnerstagabend bei einer Diskussionsveranstaltung zur möglichen „Verödung“ Zehlendorfer Einkaufsgebiete hin.

Rittersitz, NS-Forschungsstelle, Kaderschmiede der SED: Wer einmal in der Hakeburg in Kleinmachnow war, den macht sie heute noch nervös.

In der TempodromAffäre wird die Kritik an der landeseigenen Investitionsbank IBB immer schärfer. Die Förderpraxis der Bank, die einen Teil der Finanzierung des Kulturbaus verwaltete, demonstriere „Unwilligkeit oder Unfähigkeit“, kritisierte der grüne Haushaltspolitiker Oliver Schruoffeneger am Freitag.

Bisher war Wolfsburg vor allem Volkswagen – durch den VfL findet die Stadt zu einer zweiten Identität

In der spirituellen Welt gab es schon immer viel Multikulti. Im Jahre 1966 zum Beispiel hat in San Francisco der georgischrumänische Löwendompteur Anton Szandor LaVey die „Kirche Satans“ gegründet.

Dieses Wochenende ist ein Wochenende der Premieren, wie es nur selten vorkommt. Denn gleich vier neue Autos gehen diesmal an den Start.

Berlin - Im Streit um die Föderalismusreform hat der baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) Entgegenkommen bei Forderungen der Bundesseite signalisiert. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel sagte Teufel, das so genannte Zugriffsrecht der Länder bei Bundesgesetzen, also die Möglichkeit, von Bundesrecht abzuweichen, habe nur „zweite Priorität“.

Von Albert Funk

Das Spitzenlos der Herbstauktionen in der Villa Grisebach, Emil Noldes „Sommerglut“, konnte seine Position auch auf der exklusiven Abendauktion durchsetzen. Nach einem spannenden Bietgefecht kletterte das sprühende Spätwerk von 400000 auf 855000 Euro, die ein norddeutscher Sammler bewilligte.

Kuusamo Es klang durchaus begeistert, als neben dem Zielraum des Langlaufstadions im finnischen Kuusamo DSV-Generalsekretär Thomas Pfüller die behandschuhten Hände ineinander schlug. „Da spende ich Beifall.

Musiksender Viva in Köln: Mitarbeitern droht die Entlassung, dem Programm die Ausdünnung

Von Thomas Gehringer

Ein Miethaus aus der Jahrhundertwende kann eine gute Kapitalanlage sein. In diesem Fall darf man gespannt sein, ob die Lage in der viel befahrenen OttoSuhr-Allee sich auf die Höhe der Angebote auswirkt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })