zum Hauptinhalt

Berlin In der entscheidenden Verhandlungsphase hat sich der Streit über die Föderalismusreform weiter verschärft. Enttäuscht reagierten vor allem CDU und Grüne auf einen gemeinsamen Vorschlag der Verhandlungsführer von Bund und Ländern.

Ankaras Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zeigt Verständnis für die Forderung, in deutschen Moscheen die Predigten in deutscher Sprache abzuhalten. Dies könne „sinnvoll sein“, sagte er der „Passauer Neuen Presse“.

„Wir verlieren etwas Öl und werden wohl eine Weile hierbleiben müssen.“ So lautete der Notruf von Joseph Hazelwood am 24.

Beim 2:2 im Spitzenspiel zwischen Arsenal und Chelsea sitzt der deutsche Nationaltorwart wieder nur auf der Ersatzbank

Von Moritz Honert

Berlin Die Welt ist auch 2004 nicht friedlicher geworden. Zwar ging die Anzahl der Kriege weltweit von 13 auf drei zurück, zugleich stieg jedoch die Zahl der so genannten ernsten Krisen von 23 auf 33, wie das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung (HIIK) am Montag in Berlin mitteilte.

SachsenAnhalts Justizminister Curt Becker (CDU) hat seit seinem Amtsantritt im Mai 2002 immer wieder mit politischem Ungemach zu kämpfen. Ein Untersuchungsausschuss prüft seit vielen Monaten den Vorwurf, er habe sich in Naumburg mit ministerieller Autorität in eine städtische Angelegenheit zugunsten zweier Parteifreunde eingemischt .

Das nächste Rhetorikseminar „Überzeugend reden“ mit den Dozenten Tim Wagner und Annette WeberDiehl findet am 22. Januar in der Urania statt und endet mit einer Diskussion mit Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff.

… Schmiergeld ab.“ Wenn ein Politiker in Rumänien sich mit Frankreich anlegt, dann ist er entweder ein politischer Selbstmörder.

Von Sebastian Bickerich

Hollands Eisschnelllauf-Star Greta Smit startete jahrelang nicht an Sonntagen – die Oma hatte es verboten

Von Frank Bachner

Eisbären-Stürmer Erik Cole denkt nicht an die amerikanische Profiliga, sondern an die Eishockey-Weltmeisterschaft im kommenden Mai

Von Claus Vetter

Liebe Leser, die BVG hat am Wochenende das „MetroNetz“ eingeführt. Dafür wurden neue Verkehrsverbindungen geschaffen, aber auch alte Linien eingestellt.

Sehen wir es realistisch: Die WeihnachtenAG hat ein riesiges Marketingproblem. All ihre Symbole sind abgenutzt, mindestens ein Jahrhundert alt wie der Tannenbaum oder auch zwei Jahrtausende wie die Krippe.

Den Rathaus-Passagen am Alexanderplatz fehlt ein Laden mit großem Namen. Erst sprang Wal-Mart ab, jetzt Kaufland. Dabei war der Vertrag fast fertig

Berlin Deutsche Sicherheitsexperten befürchten, dass der Terroristenführer Abu Mussab al Sarkawi die Anschläge des 11. September 2001 noch übertreffen will.

Im Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) spielen sie weiterhin Ukraine, entsprechend sind die Rollen verteilt: Alle Fraktionen sehen sich als die Guten. So wurde die Rundfunkratssitzung am Montagabend in Potsdam von zahlreichen Mitarbeitern mit Parolen und Plakaten wie „Rücknahme der Kündigungen von Jürgen Schäfer und Jan Lerch“ orchestriert.

Von Joachim Huber

Berlin - Nach monatelangem Streit haben die Innenpolitiker der Union ihren Widerstand gegen das von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) geplante Lagezentrum Terrorismus aufgegeben. So kann Schily am heutigen Dienstag das Antiterrorzentrum auch unter Beteiligung der CDU-geführten Bundesländer vorstellen.

Von Christian Tretbar

Der Bundespressestrand im Regierungsviertel soll auch im nächsten Jahr wieder an seinem Stammplatz öffnen. Eine große Mehrheit der Anrufer, die sich am Sonntag an unserem Pro & Contra beteiligt hat, nämlich 80,8 Prozent, sprachen sich für den Fortbestand der Strandbar am Ufer der Spree aus.

Benjamins Brittens „Kleiner Schornsteinfeger“ mit Kindern für Kinder an der Komischen Oper

Von Sybill Mahlke

Bei der Föderalismusreform gibt es Einigkeit in vielen Punkten – nur bei Bildung und Umwelt nicht

Von Albert Funk

Drei Familien aus derselben Stadt sind an denselben Urlaubsort gefahren. Familie Schmid hat bei einer durschnittlichen Geschwindigkeit von 90 Kilometern in der Stunde ohne Pausen sechs Stunden gebraucht, Familie Meyer fuhr im Schnitt 100 Kilometer, Familie Bobic 120 Kilometer in der Stunde.

Das Angebot von Videos aus dem Internet wächst. Wer ein eigenes Archiv aufbauen will, braucht dennoch einen DVD-Spieler

Von Corinna Visser

gratuliert Claus Peymann zu einer tollen Idee Oh, unsere Abgeordneten haben es nicht leicht. Die Lage der Stadt drückt ihnen aufs Gemüt, der Souverän macht Ferien und mästet sich mit Gänsebraten – und dann noch die ewige Dunkelheit draußen vor dem Abgeordnetenhaus!

Von Lars von Törne

Wo bleibt die große Dauerausstellung? Morgen zieht das Deutsche Historische Museum Jahresbilanz

Von Michael Zajonz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })