zum Hauptinhalt

Das Angebot von Videos aus dem Internet wächst. Wer ein eigenes Archiv aufbauen will, braucht dennoch einen DVD-Spieler

Von Corinna Visser

gratuliert Claus Peymann zu einer tollen Idee Oh, unsere Abgeordneten haben es nicht leicht. Die Lage der Stadt drückt ihnen aufs Gemüt, der Souverän macht Ferien und mästet sich mit Gänsebraten – und dann noch die ewige Dunkelheit draußen vor dem Abgeordnetenhaus!

Von Lars von Törne

Benjamins Brittens „Kleiner Schornsteinfeger“ mit Kindern für Kinder an der Komischen Oper

Von Sybill Mahlke

Berlin - Nach monatelangem Streit haben die Innenpolitiker der Union ihren Widerstand gegen das von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) geplante Lagezentrum Terrorismus aufgegeben. So kann Schily am heutigen Dienstag das Antiterrorzentrum auch unter Beteiligung der CDU-geführten Bundesländer vorstellen.

Von Christian Tretbar

Wo bleibt die große Dauerausstellung? Morgen zieht das Deutsche Historische Museum Jahresbilanz

Von Michael Zajonz

Der Bundespressestrand im Regierungsviertel soll auch im nächsten Jahr wieder an seinem Stammplatz öffnen. Eine große Mehrheit der Anrufer, die sich am Sonntag an unserem Pro & Contra beteiligt hat, nämlich 80,8 Prozent, sprachen sich für den Fortbestand der Strandbar am Ufer der Spree aus.

In Sachsen-Anhalt sollen Aufseher mit Häftlingen in großem Stil kriminelle Geschäfte gemacht haben

Von Matthias Schlegel

grübelt über erste Sätze Der erste Satz sollte es in sich haben. Nehmen wir Prousts „Lange Zeit bin ich früh schlafen gegangen“.

Von Steffen Richter

bei Großveranstaltungen gab es auch schon in Deutschland. 1996 konnten mehr als 7300 Fans der Düsseldorfer EG den 6:3Sieg ihres Eishockeyteams gegen Kassel nicht gebührend feiern.

Auf der KarlMarx-Straße kann es wegen Bauarbeiten zu Verkehrsbehinderungen kommen. Bis zum morgigen Mittwoch wird zwischen Anzengruberstraße und Erkstraße die Fahrbahndecke auf der linken Fahrspur Richtung Hermannplatz wegen erheblicher Schäden erneuert (siehe Grafik).

Sabine Zelle will das Grün in die Stadt zurückbringen. Balkonkästen dekoriert sie auch im Winter

Von Susanne Leimstoll

Berlin Dank guter Einzelhandelsumsätze in den USA ist der Deutsche Leitindex gut in die Woche gestartet. Der Dax legte am Montag bis Börsenschluss um 1,07 Prozent auf 4219,24 Zähler zu und nahm damit erneut die Hürde von 4200 Punkten.

Die Mobilfunkanbieter wollen das Festnetz überflüssig machen. Das Handy soll zum Telefon Nummer eins werden

Von Corinna Visser

Nun ist auch die zweite PisaWelle übers Land hinweggegangen. Sie war nicht so stark wie die vor vier Jahren, weil man sich ja schon auf den schwachen deutschen Platz im Mittelfeld eingestellt hatte.

Unwahrscheinlich, dass auch der fünfte Berliner Prozess nur mit einem Warnschuss endet. Wenn Kirchenstörer Andreas Roy am heutigen Dienstag im Amtsgericht Platz nimmt, muss der 45-Jährige mit einer Gefängnisstrafe rechnen: Vier neue Anklagen hat die Staatsanwaltschaft gegen Roy zusammengetragen, der mit seinen Aktionen wiederholt gegen seine Bewährung verstoßen hat.

Von Katja Füchsel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })