Opposition erwartet Maßstäbe für künftige Etatplanungen - doch das höchste Gericht will sich nicht drängen lassen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.12.2004 – Seite 3
Olav Christopher Jenssen gilt als wichtigster norwegischer Maler seit Munch – und lebt in Berlin
„Deutschland ist reich. Wir können uns vieles leisten – aber nicht alles gleichzeitig“
Züge zum „Tropical Island“ dürfen in Brand halten:Mehr Landes-Hilfe gab es bisher nicht für den Investor
in der SPD umstritten
Geb. 1912
Die Anwälte von Polizeivize Daschner fordern Freispruch – und den Bruch mit dem „Tabu der Folter“
Potsdam Eine umstrittene Personalie beschäftigt die PDS: Der scheidende Landeschef Ralf Christoffers hat seinen Geschäftsführer Thomas Nord als Nachfolger vorgeschlagen. Zwar nimmt in der PDS niemand Anstoß daran, dass Nord einst Stasi-IM war.
Von Axel Vornbäumen
Diese Woche: Ein altes moosumkränztes Fenster lächelt einsam zwischen dorrigen Zweigen hindurch. Vom grollenden Himmel kommt es düster und hüllet alles in traurige Furcht.
Obdachlosenärztin will ihren Lebenstraum mit Spenden verwirklichen
Von Christoph von Marschall
Berlin - Für die Mitarbeiter des Handelsunternehmens Karstadt-Quelle wird es jetzt ernst, denn der Konzern kann mit dem angekündigten Stellenabbau beginnen. Unternehmensführung und Gesamtbetriebsrat haben einen Sozialplan vereinbart, der vorsieht, dass bis 2007 bei der Karstadt Warenhaus AG 4200 Jobs im Verwaltungsbereich gestrichen werden.
Heute fällt die Entscheidung oder, um es ein klein wenig weltläufiger zu formulieren: Heute wird in Sachen Türkei der Gördes Dügümü zerschlagen. Wie bitte, Sie wissen nicht, was der Gördes Dügümü ist, und überhaupt war Ihnen unter den Umlauten das „ü“ vielleicht schon immer suspekt („Drü Chünüsün müt düm Küntrübüss“) – dieses unvermeidliche Spitzen der Lippen wie zum Küssen, dieses Inbild eines flüchtigen, unzüchtigen Buchstabens?
Thomas Gottschalk will Late-Night-Talker sein
Zensur in der Schweiz: der Fall Hirschhorn
Gesetz in Italien hilft Vertrautem Berlusconis
Zum 25. Todestag von Rudi Dutschke hat die „tageszeitung“ („taz“) in der Kreuzberger Bezirksverordnetenversammlung die Umbenennung der Kochstraße in RudiDutschke-Straße beantragt.
Senator: Äußerungen gefährden die Sicherheit
Wie das Finanzamt München den Diktator bedachte
Der amerikanische und der russische Botschafter luden gemeinsam zum Weihnachtskonzert
Seit Juli erhalten Anwälte höhere Gebühren. Doch viele Rechtsschutzversicherer wollen sie nicht zahlen – ein Streit eskaliert
Die Regierungschefs der 16 deutschen Länder haben das Reformkonzept der Kultusministerkonferenz vom 2. Dezember begrüßt.
Wegen zu hoher Steuern und Abgaben wird jeder sechste Euro am Fiskus vorbei erwirtschaftet – das vernichtet tausende Arbeitsplätze
Es gibt ein Leben nach dem Grand Prix – Max Mutzke hat ein neues Album aufgenommen
Berlin Die Deutsche Telekom zieht sich weiter aus dem russischen Mobilfunkmarkt zurück. Sie reduziert ihre Beteiligung an der Mobile Tele-Systems (MTS) von 25,1 auf 13,1 Prozent.
Reform der Reform? Der neue Rat für deutsche Rechtschreibung tritt heute erstmals zusammen
Berlin - Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Schirin Ebadi hat mehr Rechte für die Frauen in Iran gefordert. Bei einem Besuch in Berlin kritisierte sie, dass in islamischen Ländern Frauen mit Gewalt gezwungen würden, Kopftücher zu tragen, und dadurch in ihrer Freiheit eingeschränkt würden.
Regale von Hans de Pelsmacker
Jukos ist der zweitgrößte russische Ölkonzern mit einem Umsatz von 11,4 Milliarden Dollar und einem Gewinn von drei Milliarden Dollar. SOMMER 2003 Mehrere Jukos-Manager werden verhaftet.
Kabul, Bagdad, Ramallah, Kiew – die Demokraten kommen. Ein Grund für Euphorie
Urige Flötentöne: Auf der Schwäbischen Alb wurde schon vor 37000 Jahren musiziert
Gipfel setzt Beginn der Beitrittsgespräche für den 3. Oktober 2005 fest / Erdogan bewegt sich in Zypernfrage
Kommunen: Jedes Prozent bedeutet Ausgaben von bis zu 500 Millionen Euro / Verdi stellt keine konkrete Forderung / Gespräche finden ohne Länder statt
Berlin Bis zum Abend war es ein ruhiger Geschäftstag, doch dann zog der deutsche Leitindex Dax noch einmal an und erreichte mit plus 0,5 Prozent und 4233,71 Punkten den höchsten Stand seit rund zweieinhalb Jahren. Der M-Dax war bei 5313,55 Punkten minimal leichter.
Jeder Ball braucht ein Motto. Der traditionelle Berliner Presseball, der sich eigentlich europäisch nennt, hat sich, nach Lateinamerika vor zwei Jahren, wieder mal ein außereuropäisches Thema vorgenommen.
Richter weist die Klage der Klitschkos ab
Bislang gab es im deutschen Fußball zwei Fälle von Manipulationen. 1971 wollten sich Kickers Offenbach und Arminia Bielefeld den Klassenerhalt in der Bundesliga erkaufen.
Das dänische Studio „Jacob Jensen Design“ überzeugt mit perfekt durchdachten Alltagsobjekten
Die Landesregierung hat sich als Konsequenz aus der TempodromAffäre von dem Wirtschaftsprüfungsunternehmen Pricewaterhouse Coopers (PWC) getrennt. Der Vertrag mit PWC zur Begutachtung von Bankbürgschaften des Landes ist laut Senatsfinanzverwaltung Anfang Dezember gekündigt worden.
Die Eisbären wollen, dass die DEL offensiveres Eishockey fördert
… über das, was zwischen uns war.“ Was macht die Liebe mit einem, der schon blind ist?
Geb. 1930
Irakische Journalisten werden in Deutschland geschult – für bessere Zeiten
Unternehmen will 1,16 Milliarden Euro von der Regulierungsbehörde zurück
Peter Georgi ist der Weihnachtsmann im KaDeWe. Das älteste Mannequin von Gaultier ist er auch
Rostock - Die ehemalige Berliner Bündnisgrüne Ida Schillen will nach der Direktwahl des Oberbürgermeisters am 27. Februar 2005 Rostock regieren.
Berlin Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sieht gute Chancen für einen Erfolg der Föderalismusreform, die an diesem Wochenende zum Abschluss gebracht werden soll. Er habe ein „aufrichtiges Interesse“ daran, dass politische Entscheidungen in Deutschland wieder schneller und die deutsche Politik wieder „europafähiger“ werde, sagte er am Donnerstag nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer.