Neuer Gartendirektor / Fällungen in Babelsberg
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.12.2004 – Seite 2
Fahrland - Das Dorf Kartzow scheint zweigeteilt zu sein. Auf einer Bürgerversammlung zur beabsichtigten Denkmalbereichssatzung für den Ort (PNN berichteten) sprachen sich am Mittwochabend 43 Prozent dafür aus, 47 Prozent waren dagegen und zehn Prozent konnten sich nicht entscheiden.
Berliner Vorstadt - Was es kostet, das Zentrum für Kunst und Soziokultur (ZKS) an der Schiffbauergasse zu betreiben, ist noch immer unklar. Dies sei „keine befriedigende Situation“, räumte Oberbürgermeister Jann Jakobs am Mittwochabend im Hauptausschuss ein.
Traditionell beendet eine Serie von Hallenfußballturnieren durch den Fußballkreis Havelland-Mitte in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee das Jahr. Neben dem Hallenmasters ermitteln in der Kreisliga und in der 1.
Babelsberg – Die Änderung der Straßenreinigungsgebührensatzung wächst sich zu einem ernst zunehmenden Problem für Potsdams Stadtverwaltung aus. Nach einzelnen Initiativen in Eiche und Bornim will nun auch der Betroffenenrat des Babelsberger Sanierungsgebietes Nord gegen die mit der Satzungsänderung einhergehenden, teilweise drastischen Gebührenerhöhungen vorgehen.
Jugendförderplan 2005: Stadt spart mehr als geforderte 250 000 Euro / Kritik von Unterausschuss
Rundgang über ein Gelände, fast dreimal so groß wie Sanssouci Filmstadt Krampnitz – Ideen und Visionen zur Entwicklung des Kasernengeländes
Michendorf - Beim Streit um die massiven Mängel am neuen Feuerwehrdepot in der Potsdamer Straße hat die Gemeinde Michendorf jetzt ein Gutachterverfahren beantragt. Ein gerichtlich beauftragter, unabhängiger Prüfer soll demnach endgültig klären, wer für die Schäden im Mauerwerk, die gleich nach Fertigstellung aufgetreten sind, verantwortlich ist: Planungsbüro oder die mit dem Bau beauftragte Firma.
Vor 25 Jahren berichteten wir über den Elektrotechnischen Verein Berlin
Der Daschner-Prozess geht zu Ende – und in diesem Jahr wird über das Thema Folter plötzlich wieder gestritten
Die Anwälte von Polizeivize Daschner fordern Freispruch – und den Bruch mit dem „Tabu der Folter“
Realistische Rennspiele wie „GTR“ erfordern geeignete Eingabegeräte. Mit Tastatur, Joystick oder Gamepad sind Simulationen kaum zu meistern.
Beim Kampf gegen eine mögliche Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU demonstrieren CDU und CSU auf europäischer Bühne ein weit geringeres Selbstbewusstsein als in Deutschland. In der Bundestagsdebatte am Donnerstag hielt SPDFraktionschef Franz Müntefering der Union vor, zu Hause massiv die Öffentlichkeit gegen den EU-Beitritt der Türkei zu mobilisieren und dafür sogar Unterschriften sammeln zu wollen, während die Unionsabgeordneten im Europaparlament am Mittwoch verschämt eine geheime Abstimmung über das Thema durchgesetzt hätten: „Das ist gewissermaßen die christdemokratische Leitkultur – Was soll denn die Türkei davon halten?
Rot-Weiß Oberhausen wird Betrug vorgeworfen, doch der DFB ermittelt nicht
Wehrbeauftragter warnt aber vor Belastung durch zu viele Auslandseinsätze
Personalrat will freien Tag als Dankeschön für die Einführung der neuen Linien
Tierschützer wollen heute vor dem Bundesrat an der Leipziger Straße demonstrieren. Anlass sind Beratungen zum Tierschutz.
von 1990 steht: „Hauptstadt Deutschlands ist Berlin“. Im Grundgesetz fehlt dieser Satz.
Strickmode muss nicht warm sein, sagt Designerin Maria Tembrink. Aber federleicht und farbenfroh
Berlin Der Senat muss den sozialen Wohnungsbau nicht weiter subventionieren. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin entschied am Donnerstag, dass der Ausstieg des Landes aus der Anschlussförderung rechtmäßig ist.
Über das Schicksal der Hauptstadtklausel wird erst heute in der Föderalismuskommission abgestimmt
US-Justiz soll die Zerschlagung des Ölkonzerns Jukos stoppen – doch die russischen Behörden bleiben hart
Opposition erwartet Maßstäbe für künftige Etatplanungen - doch das höchste Gericht will sich nicht drängen lassen
Olav Christopher Jenssen gilt als wichtigster norwegischer Maler seit Munch – und lebt in Berlin
Wie das Tarifsystem vereinfacht werden soll
Eine Berliner Retrospektive des Filmemachers Hirokazu Kore-eda
übermittelt dem Bundestrainer ein Lob Wäre wirklich mal interessant zu hören, was Jürgen Klinsmann seinen Nationalspielern nach einer Niederlage sagt. Bisher sprach der 40 Jahre alte Bundestrainer ausschließlich „Riesenkomplimente“ aus.
Er lobte Selbstmordattentäter und hetzte gegen Deutsche. Jetzt kam die Antwort: Der Imam der Kreuzberger Mevlana-Moschee, Yakup T.
Die Regierungschefs der 16 deutschen Länder haben das Reformkonzept der Kultusministerkonferenz vom 2. Dezember begrüßt.
Wegen zu hoher Steuern und Abgaben wird jeder sechste Euro am Fiskus vorbei erwirtschaftet – das vernichtet tausende Arbeitsplätze
Es gibt ein Leben nach dem Grand Prix – Max Mutzke hat ein neues Album aufgenommen
Berlin Die Deutsche Telekom zieht sich weiter aus dem russischen Mobilfunkmarkt zurück. Sie reduziert ihre Beteiligung an der Mobile Tele-Systems (MTS) von 25,1 auf 13,1 Prozent.
Reform der Reform? Der neue Rat für deutsche Rechtschreibung tritt heute erstmals zusammen
Bislang gab es im deutschen Fußball zwei Fälle von Manipulationen. 1971 wollten sich Kickers Offenbach und Arminia Bielefeld den Klassenerhalt in der Bundesliga erkaufen.
Berlin - Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Schirin Ebadi hat mehr Rechte für die Frauen in Iran gefordert. Bei einem Besuch in Berlin kritisierte sie, dass in islamischen Ländern Frauen mit Gewalt gezwungen würden, Kopftücher zu tragen, und dadurch in ihrer Freiheit eingeschränkt würden.
Regale von Hans de Pelsmacker
Jukos ist der zweitgrößte russische Ölkonzern mit einem Umsatz von 11,4 Milliarden Dollar und einem Gewinn von drei Milliarden Dollar. SOMMER 2003 Mehrere Jukos-Manager werden verhaftet.
Kabul, Bagdad, Ramallah, Kiew – die Demokraten kommen. Ein Grund für Euphorie
Urige Flötentöne: Auf der Schwäbischen Alb wurde schon vor 37000 Jahren musiziert
Berlin Bis zum Abend war es ein ruhiger Geschäftstag, doch dann zog der deutsche Leitindex Dax noch einmal an und erreichte mit plus 0,5 Prozent und 4233,71 Punkten den höchsten Stand seit rund zweieinhalb Jahren. Der M-Dax war bei 5313,55 Punkten minimal leichter.
Jeder Ball braucht ein Motto. Der traditionelle Berliner Presseball, der sich eigentlich europäisch nennt, hat sich, nach Lateinamerika vor zwei Jahren, wieder mal ein außereuropäisches Thema vorgenommen.
Richter weist die Klage der Klitschkos ab
Gipfel setzt Beginn der Beitrittsgespräche für den 3. Oktober 2005 fest / Erdogan bewegt sich in Zypernfrage
Kommunen: Jedes Prozent bedeutet Ausgaben von bis zu 500 Millionen Euro / Verdi stellt keine konkrete Forderung / Gespräche finden ohne Länder statt
Sie ist nur schwer ansprechbar, doch ihr Zustand stabilisiert sich langsam: Brigitte R. ist gestern im Krankenhaus aus dem Koma aufgewacht.
Bis zu einer Million Besucher aus aller Welt erwarten die Veranstalter der Silvesterparty am Brandenburger Tor in diesem Jahr. Das Fest findet bereits zum zehnten Mal bei freiem Eintritt statt – diesmal aber wegen der UBahn-Bauarbeiten auf dem Pariser Platz ausschließlich auf der Straße des 17.
„Ich habe Rechte“ heißt eine neue, kostenlose Broschüre des Bundesjustizministeriums. Der Leitfaden ist an Kinder und Jugendliche gerichtet, die als Zeugen und Zeuginnen vor Gericht aussagen müssen.
Berlin Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sieht gute Chancen für einen Erfolg der Föderalismusreform, die an diesem Wochenende zum Abschluss gebracht werden soll. Er habe ein „aufrichtiges Interesse“ daran, dass politische Entscheidungen in Deutschland wieder schneller und die deutsche Politik wieder „europafähiger“ werde, sagte er am Donnerstag nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer.