zum Hauptinhalt

Michendorf - Beim Streit um die massiven Mängel am neuen Feuerwehrdepot in der Potsdamer Straße hat die Gemeinde Michendorf jetzt ein Gutachterverfahren beantragt. Ein gerichtlich beauftragter, unabhängiger Prüfer soll demnach endgültig klären, wer für die Schäden im Mauerwerk, die gleich nach Fertigstellung aufgetreten sind, verantwortlich ist: Planungsbüro oder die mit dem Bau beauftragte Firma.

Von Thomas Lähns

Die Anwälte von Polizeivize Daschner fordern Freispruch – und den Bruch mit dem „Tabu der Folter“

Beim Kampf gegen eine mögliche Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU demonstrieren CDU und CSU auf europäischer Bühne ein weit geringeres Selbstbewusstsein als in Deutschland. In der Bundestagsdebatte am Donnerstag hielt SPDFraktionschef Franz Müntefering der Union vor, zu Hause massiv die Öffentlichkeit gegen den EU-Beitritt der Türkei zu mobilisieren und dafür sogar Unterschriften sammeln zu wollen, während die Unionsabgeordneten im Europaparlament am Mittwoch verschämt eine geheime Abstimmung über das Thema durchgesetzt hätten: „Das ist gewissermaßen die christdemokratische Leitkultur – Was soll denn die Türkei davon halten?

Rot-Weiß Oberhausen wird Betrug vorgeworfen, doch der DFB ermittelt nicht

Von Richard Leipold

Strickmode muss nicht warm sein, sagt Designerin Maria Tembrink. Aber federleicht und farbenfroh

Von Susanne Leimstoll

Berlin Der Senat muss den sozialen Wohnungsbau nicht weiter subventionieren. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin entschied am Donnerstag, dass der Ausstieg des Landes aus der Anschlussförderung rechtmäßig ist.

Über das Schicksal der Hauptstadtklausel wird erst heute in der Föderalismuskommission abgestimmt

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

übermittelt dem Bundestrainer ein Lob Wäre wirklich mal interessant zu hören, was Jürgen Klinsmann seinen Nationalspielern nach einer Niederlage sagt. Bisher sprach der 40 Jahre alte Bundestrainer ausschließlich „Riesenkomplimente“ aus.

Von Michael Rosentritt

Reform der Reform? Der neue Rat für deutsche Rechtschreibung tritt heute erstmals zusammen

Von Peter von Becker

Bislang gab es im deutschen Fußball zwei Fälle von Manipulationen. 1971 wollten sich Kickers Offenbach und Arminia Bielefeld den Klassenerhalt in der Bundesliga erkaufen.

Berlin - Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Schirin Ebadi hat mehr Rechte für die Frauen in Iran gefordert. Bei einem Besuch in Berlin kritisierte sie, dass in islamischen Ländern Frauen mit Gewalt gezwungen würden, Kopftücher zu tragen, und dadurch in ihrer Freiheit eingeschränkt würden.

Von Martin Gehlen

Jukos ist der zweitgrößte russische Ölkonzern mit einem Umsatz von 11,4 Milliarden Dollar und einem Gewinn von drei Milliarden Dollar. SOMMER 2003 Mehrere Jukos-Manager werden verhaftet.

Kabul, Bagdad, Ramallah, Kiew – die Demokraten kommen. Ein Grund für Euphorie

Von Malte Lehming

Urige Flötentöne: Auf der Schwäbischen Alb wurde schon vor 37000 Jahren musiziert

Von Michael Zick

Berlin Bis zum Abend war es ein ruhiger Geschäftstag, doch dann zog der deutsche Leitindex Dax noch einmal an und erreichte mit plus 0,5 Prozent und 4233,71 Punkten den höchsten Stand seit rund zweieinhalb Jahren. Der M-Dax war bei 5313,55 Punkten minimal leichter.

Bis zu einer Million Besucher aus aller Welt erwarten die Veranstalter der Silvesterparty am Brandenburger Tor in diesem Jahr. Das Fest findet bereits zum zehnten Mal bei freiem Eintritt statt – diesmal aber wegen der UBahn-Bauarbeiten auf dem Pariser Platz ausschließlich auf der Straße des 17.

„Ich habe Rechte“ heißt eine neue, kostenlose Broschüre des Bundesjustizministeriums. Der Leitfaden ist an Kinder und Jugendliche gerichtet, die als Zeugen und Zeuginnen vor Gericht aussagen müssen.

Berlin Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sieht gute Chancen für einen Erfolg der Föderalismusreform, die an diesem Wochenende zum Abschluss gebracht werden soll. Er habe ein „aufrichtiges Interesse“ daran, dass politische Entscheidungen in Deutschland wieder schneller und die deutsche Politik wieder „europafähiger“ werde, sagte er am Donnerstag nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })