zum Hauptinhalt

Der CDU-General hat jahrelang doppelt kassiert – die Frage ist: wofür?

Von Jürgen Zurheide

Schmargendorf zählt zu den bevorzugten Wohngebieten in Berlin: Diese Lage ist zwar nicht ganz so begehrt wie beispielsweise Grunewald oder Zehlendorf – doch dafür gelangt man von dort schneller ins Zentrum. Hier entstand im Jahr 1958 die zur Versteigerung kommende Stadtvilla.

Ironie statt Gurgelschmerz: Die Stahl-Rocker Rammstein parodieren sich bei ihrem Auftritt in Berlin

Von Philipp Lichterbeck

Es ist kein Zufall, dass sich der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan ausgerechnet beim Thema Zypern stur stellte. Die Zypernfrage ist ein neuralgischer Punkt in der türkischen Außenpolitik.

Die Föderalismusreform ist gescheitert – Kritik am Verhandlungsstil des Bundes kommt auch aus den Reihen von Rot-Grün

Von Albert Funk

Die Türkei bewegt sich – und wird doch ein stacheliger EU-Kandidat bleiben

Von Thomas Seibert

Autos können zwar klein sein – so kompakt zum Beispiel wie der Lancia Ypsilon – aber trotzdem edel und fein. Luxus ungeachtet der Größe, das ist das Konzept der edlen FiatMarke Lancia.

Die FU sorgt nicht nur für akademischen Nachwuchs, sondern auch für „Exoten“ wie Imker oder Gärtner

Von Anke Assig

Mit dem Zweiten sieht man mehr: Der neue, zunächst auf ein Jahr befristete Sponsorenvertrag zwischen der Berlinale und dem ZDF ist unter Dach und Fach. Wie es heißt, will das ZDF seine bisherige Berichterstattung in einer Reihe von Sendungen stark ausbauen sowie den „Ablauf der Eröffnungsveranstaltung, der Preisverleihung sowie weiterer BerlinaleEvents übernehmen“; dabei wird etwa der ZDF-Partner 3sat jeweils 30-minütige Zusammenfassungen der Eröffnung und der Preisverleihung senden.

Die EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) ist das größte Luft und Raumfahrtunternehmen in Europa und das zweitgrößte weltweit. Die EADS ist in den Bereichen Zivil- und Militärluftfahrt, Raumfahrt, Verteidigungssysteme und Serviceleistungen tätig.

Sie suchen noch kurz vor Weihnachten ein ganz spezielles Autobuch für einen Oldtimerfan, den neuen FerrariKalender, ein tolles Maserati-Buch, ein Buch über den Rallyesport oder auch eine aktuelle Autozeitschrift aus Italien. Und Sie wollen auch nicht lange warten, sondern diese Dinge gleich mitnehmen?

Berlin Kursverluste der Eon-Aktie, einem Schwergewicht im Deutschen Aktienindex, haben am Freitag den Dax gebremst. Selbst der überraschend gestiegene Ifo-Geschäftsklimaindex konnte die Stimmung der Anleger nicht nachhaltig aufhellen.

„Das KyotoProtokoll zur Minderung der Treibhausgas-Emissionen ist nicht geeignet, gefährliche Klimastörungen zu beseitigen.“ Diese These vertritt der Umweltwissenschaftler und ehemalige Direktor des Umweltbundesamtes, Lutz Wicke .

Im Bundestag herrscht Unmut darüber, dass die „Bild“Zeitung mit ihrer Berichterstattung über Nebentätigkeiten von Abgeordneten Vorurteile gegen Politiker stärkt. Im Auftrag aller Fraktionen appellierte der parlamentarische Geschäftsführer der SPD, Wilhelm Schmidt, am Donnerstag in einem Brief an Chefredakteur Kai Diekmann, den Abdruck der amtlichen Liste der Nebentätigkeiten einzustellen oder wenigstens in der Berichterstattung künftig zu differenzieren.

Die Krise am Immobilienmarkt hält an. In schlechten Lagen finden Wohnungen oft keine Käufer. Nachfrage gibt es vor allem nach günstigen Eigenheimen und Altbauten zu Aldi–Preisen

Von Ralf Schönball

WACHSTUM Die Berliner Wirtschaft wird im kommenden Jahr etwas stärker wachsen als in diesem. Während sich für 2004 eine Zunahme des Bruttoinlandsprodukts um 0,5 Prozent abzeichnet, ist für 2005 mit einem Plus von einem Prozent zu rechnen.

Das „Tropical Islands Resort“ in Brand öffnet am Sonntag: 66000 Quadratmeter Badestrände, Fitnessangebote, Shows und Zeltplätze. Was Sie wissen müssen

Von Claus-Dieter Steyer

Berlin CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer hat eingeräumt, entgegen bisheriger Angaben noch sechs Monate nach seiner Wahl ein Gehalt vom Stromkonzern RWE/VEW bezogen zu haben. Die Bezüge beliefen sich seinen Angaben zufolge auf 40 400 Euro.

Hecken aus Nadelgehölzen bieten das ganze Jahr über einen dekorativen Anblick. Doch es müssen nicht immer Scheinzypressen oder Lebensbäume sein

Von Tassilo Wengel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })