Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.01.2005 – Seite 2
Uraufführung im Haus der Berliner Festspiele: Constanza Macras spielt „Big im Bombay“ – und mit allen Ängsten dieser Welt
Prall gefüllte Einkaufstüten, gut beschäftigte Kassiererinnen: Am verkaufsoffenen Sonntag anlässlich der Grünen Woche wurden vielerorts in der Stadt gute Geschäfte gemacht. Vor allem die großen Kaufhäuser und Einkaufszentren hatten gestern geöffnet, etwa 1500 Warenhäuser und Geschäfte machten mit.
Ausgerechnet Schwäbisch sollte sie sprechen, und das als waschechte Schönebergerin. Die Rolle in der Vorabendserie „Berlin, Berlin“ stellte Astrid Posner vor neue Herausforderungen.
wundert sich nicht über mögliche Manipulation im Fußball Die Empörung ist groß. Als hätte Schiedsrichter Robert Hoyzer ein bislang unberührtes Idyll verwüstet, weil ihm sein persönlicher Gewinn wichtiger gewesen sein könnte als faire Gewinner im Fußball.
Warum Potsdam den Brasilianer Oscar Niemeyer als Architekten des Schwimmbades Brauhofberg ausgewählt hat
285 Wahllisten treten bei der Abstimmung am Sonntag an – am Ende könnte die Religionszugehörigkeit entscheidend sein
macht sich Frust breit
Ministerin Künast und Fanverbände fordern die WM-Sponsoren auf, ihre Tickets nicht verfallen zu lassen
Lebens- und Krankenversicherer wollen Tarifunterschiede bei Policen für Männer und Frauen behalten
Die EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel über moderne Landwirte und den Sinn von Ökoanbau
Die Immobilienfirma Aubis verursachte den größten Berliner Finanzskandal der Nachkriegsgeschichte. Mit Hilfe der Berlin Hyp kaufte Aubis in den 90er Jahren Plattenbausiedlungen.
Brandenburgs Norden erhält im „Familienatlas“ schlechte Noten – und Potsdam
21 000 Ausländern aber droht weiterhin die Ausweisung – darunter sind viele, die sich integriert haben. Das neue Zuwanderungsgesetz bringt ihnen wenig
14,53 Millionen Zuschauer haben sich am Samstag „Wetten, dass..
Yaacov Bach hat das Andenken seiner malenden Ehefrau nach Berlin gebracht
Eine Spitze der gotischen Johanniskirche ist in Brand geraten – eine schwere Kugel droht abzustürzen
Der DFB-Präsident vermittelt zwischen dem VfB Stuttgart und Torhüter Timo Hildebrand
Berlin Die SPD und der Zentralrat der Juden in Deutschland halten einen Erfolg der NPD bei der Bundestagswahl nicht mehr für ausgeschlossen. „Wenn man nach dem Einzug der Rechtsextremen in Brandenburg und Sachsen einfach zur Tagesordnung übergeht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Problem bei kommenden Landtagswahlen und der Bundestagswahl wieder auftaucht“, sagte Zentralratspräsident Paul Spiegel dem Tagesspiegel.
Der NPD den Mund verbieten – das würden die meisten Abgeordneten im sächsischen Landtag gerne tun. Tatsächlich sieht die Geschäftsordnung die „Wortentziehung“ vor, wenn ein Redner diese „ gröblich verletzt “.
Vergangene Woche ging eine Nachricht aus Berlin durch die ganze Türkei: „Kopftuch im öffentlichen Dienst in Berlin verboten“, schrieb das türkische Massenblatt Hürriyet auf der Titelseite und berichtete über das Berliner Kopftuchgesetz auf der Seite mit den Inlandsnachrichten aus der Türkei. Auch türkische Fernsehsender haben diese Nachricht gemeldet.
Europa und Amerika haben eine lange Liste gemeinsamer Aufgaben Von Daniel R. Coats
Eine Berliner Konferenz über Kunst und Globales
Mit dem Siegtor gegen seinen ehemaligen Klub Bremen ist Ailton bei Schalke 04 angekommen
Karlsruhe - Zwei mutmaßliche Mitglieder des islamistischen Terror-Netzwerks Al Qaida sind am Sonntag in Mainz festgenommen worden. Wie Generalbundesanwalt Kay Nehm in Karlsruhe mitteilte, handelt es sich um den 29-jährigen Iraker Ibrahim Mohamed K.
Deutschland schlägt mit Hilfe der Fans bei der Handball-WM Ägypten 28:25
Rentenexperte Franz Ruland über die Aussichten für Rentner und Beitragszahler
Die neuen Krimi-Rollen der Barbara Rudnik
Heute will die Staatsanwaltschaft plädieren
Seit gut einer Woche werden die neuen Renteninformationen verschickt. Die Sozialverbände halten sie für zu optimistisch
Walter Köbele, Chef des Pharmakonzerns Pfizer Deutschland, über Cholesterinsenker, Pharmastudien und den Krach um Festbeträge
Herr Rauen, wie kommen Sie an Karten für die FußballWeltmeisterschaft? Das weiß ich noch nicht.
Die Berliner Eisbären gewinnen trotz schwachen Spiels 3:2 beim EHC Wolfsburg
Michael Thalheimers Operndebüt mit Janaceks „Katja Kabanova“ an der Berliner Staatsoper
Die Solidarität der Berliner und Brandenburger mit den Flutopfern hält an: Am heutigen Montag gibt der Chor der Reformationsgemeinde Moabit mit dem Orchester Berliner Musikfreunde das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Eintritt ist gratis, um Spenden für SOS-Kinderdörfer in Indonesien wird gebeten.
Vergangene Woche hat die Charité ihr ImmunDefekt-Centrum eröffnet. Die Ärzte kümmern sich um Frühdiagnose und die Therapie von Immun-Erkrankungen – also angeborenen Störungen des Abwehrsystems ; davon gibt es mehr als 50.
Der Automobilclub feierte mit 5000 Gästen im ICC eine wahrhaft rauschende Ballnacht – mit kalter Dusche und heißen Tänzen
Die Schwimmerin Teresa Rohmann ist zwar schnell im Wasser, aber schlecht in Mathe
SPD-Länder: Nur Langzeitstudenten sollen zahlen – und in Bremen auch Auswärtige
verwaltet den größten Posten des Europäischen Budgets: 40 Milliarden Euro , oder rund die Hälfte des EUHaushalts, fließen jährlich in die Agrarpolitik. Für die Steuerzahler ist das ärgerlich, denn bisher bekamen die Bauern das meiste Geld, die auch am meisten produzierten.
Nullrunde, volle Pflegeversicherungs und höhere Krankenkassenbeiträge auf Betriebsrenten – die Rentner haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Einbußen hinnehmen müssen. Weitere finanzielle Einschnitte stehen bevor und werden dieses Jahr für die Senioren zu einer Minusrunde machen.
Nach den Manipulationsvorwürfen gegen Schiedsrichter Robert Hoyzer prüfen Vereine eine Klage – Wettbüros berichten von Unregelmäßigkeiten
„Unternehmer wollen geliebt werden“, sagt Marlies Wanjura, Reinickendorfs Bürgermeisterin. Sie ist jetzt im zehnten Amtsjahr und genauso lange um die Wirtschaft bemüht. Mit Erfolg
Joachim Johansson schlägt 51 Asse – und unterliegt bei den Australian Open trotzdem Andre Agassi
Januar 1979: Als der US-Vierteiler „Holocaust“ das Unfassbare der Juden-Vernichtung fassbar machte
Eine
Luxuriös, bio oder kalorienarm: Auch Kleinvieh soll sich gesund ernähren – oder gleich im Restaurant „Cat’s& Dog’s“ auf der Grünen Woche speisen
Claus-Dieter Steyer