Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zählt acht hauptamtliche Funktionäre in seinen Reihen, die im Bundestag oder in einem Landtag sitzen. Sie bekommen Diäten und werden vom DGB nach Stunden bezahlt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.01.2005
Der Presseball im Ritz-Carlton entführte diesmal ins alte Ägypten
In den letzten 21 Jahren hat das islamische Regime in Khartum eine mörderische Kampagne gegen die christlichen Schwarzen im Süden des Sudans geführt. Zwei Millionen Menschen sind tot, vier Millionen auf der Flucht.
Am Jahrestag der Erstürmung von 1990 strömte das Volk erneut in die Lichtenberger Ruschestraße
Das Organisationskomitee gibt in Frankfurt am Main die genauen Abläufe für den Ticketverkauf bekannt. 1.
Herr Köppel, was hat Sie in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert? Mich irritierte die unkritische Berichterstattung zahlreicher Schweizer Medien über die bilateralen Verträge der Schweiz mit der EU.
Steffen Schwarzkopf war der erste Reporter in der Hölle von Khao Lak. Vieles filmte er nicht – absichtlich
Ganz nach der Devise „Lieber gemeinsam als einsam“ hatten erstmals die Industrie und Handelskammer und die Handwerkskammer Berlin zusammen den Neujahrsempfang im Ludwig-Erhard-Haus ausgerichtet. Und abwechselnd, aber gemeinsam richteten auch die beiden jungen Präsidenten, Eric Schweitzer und Stephan Schwarz , das Wort an die über tausend Gäste.
über den Mann, der nach Rattle kam Es war eine kleine Sensation, als der damals 33-jährige Finne Sakari Oramo 1998 zum Nachfolger Simon Rattles als Chef des City of Birmingham Symphony Orchestra berufen wurde. Sein Dirigentendebüt lag erst fünf Jahre zurück, von einer hinreichenden Erfahrung im „großen Repertoire“ konnte kaum die Rede sein.
Berlins Gorki-Theater gerät auf „Moskauer Eis“
So viel Basisdemokratie ist selten: Die Wähler in NordrheinWestfalen und Schleswig-Holstein haben es in der Hand, ob die rot-grüne Koalition noch vor den Bundestagswahlen 2006 eine Reform der Pflegeversicherung in Angriff nimmt. Zumindest wollen die Koalitionäre erst einmal die Landtagswahlen abwarten, bevor sie im Herbst entscheiden, welche Schritte zu welchem Zeitpunkt gegangen werden sollen.
Vorstandschef des FC Bayern fordert mehr Geld
Berliner helfen Flutopfern – mit besonderen Ideen für Benefizveranstaltungen
Nicht einmal zwei Jahre sind vergangen, seit der kubanische Diktator Fidel Castro 75 Dissidenten einsperren und drei angebliche Entführer hinrichten ließ. Und schon redet man in der EU von der Aufhebung der diplomatischen Sanktionen, die damals verhängt wurden.
Wie der Umgang mit Nebeneinkünften in anderen Ländern geregelt ist
In einer Treptower Sieben-Zimmer-Wohnung wurde die Doku-Serie „Silver Girls“ gedreht. Die Darstellerinnen sind alle um die 70
Innsbruck Georg Hackl jubelte überschwänglich. Selbst für einen wie ihn gibt es noch einen Erfolg, der ihm noch gefehlt hat.
In Washington simulierten Politiker einen Anschlag. Ein Ergebnis: Deutschland ist schlecht vorbereitet
Airbus stellt seinen Mega-Jumbo für etwa 800 Passagiere vor. 2006 wird es die ersten Linienflüge geben
Berlin Die Verhandlungen bei der Radeberger Gruppe über drohende Schließungen von Brauereien in Berlin und Dortmund werden konkreter. Edmund Mayer, der Vorsitzende des Landesbezirks Ost der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG), sagte dem „Tagesspiegel am Sonntag“, diesen Sonntag kämen die Konzernwirtschaftsausschüsse von Brau und Brunnen und der Radeberger Gruppe zusammen.
Wegen Bauarbeiten ist die Sonnenallee in Richtung Osten heute von 6 bis 15 Uhr zwischen dem Hermannplatz und der Wildenbruchstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Schöneberg.
Als das Ministerium für Staatssicherheit und weitere Stasi-Verwaltungen gestürmt und aufgelöst wurden, herrschte in den Gefängnissen des DDR-Geheimdienstes Friedhofsruhe. Die Bürgerbewegung machte um die geheime Haftanstalt in Hohenschönhausen einen großen Bogen.
Er hat die Champions League gewonnen und ist zweimal Deutscher Meister geworden. Jetzt spielt der frühere Nationalspieler Jörg Heinrich beim Viertligisten vor den Toren Berlins
„TsunamiWarnungen aus Potsdam“ vom 10. Januar, „Geoforscher zu Kanzler eingeladen“ vom 11.
Was für ein Musikfernsehen braucht das Land?
(49) ist Vorstandschef des FC Bayern München. Zuvor war er Vizepräsident .
„Transparenz ist das Gebot der Stunde“ vom 14. Januar und „Politiker streiten um Nebenverdienst“ vom 10.
Die Ankündigung, dass die beiden Flugzeugbauer Boeing und Airbus in ihrem transatlantischen Handelsstreit um Subventionen nun doch nach einer Verhandlungslösung suchen wollen, lässt manche hoffen. Die von Washington und Brüssel seit Oktober gegeneinander angestrengten Verfahren vor der Welthandelsorganisation WTO werden für zunächst drei Monate eingefroren.
Seit gut zehn Jahren steht das ehemalige Gebäude der Senatsfinanzverwaltung leer. Die letzten Läden im Erdgeschoss zogen vor drei Jahren aus.
„Südostpassage“ und „Zwölf Stühle“: Ulrike Ottinger unternimmt Kino-Zeitreisen durchs alte Europa
Eggersdorf Eine Woche nach dem Fund einer teilweise verwesten Babyleiche auf einem Wochenendgrundstück in Eggersdorf (Kreis Märkisch-Oderland) ist die Mutter festgenommen worden. Die 19-Jährige, die in dem kleinen Ort wohnt, hat bei der Polizei gestanden, ihre Tochter kurz nach der Geburt getötet zu haben.
„Zentralrat der Juden: Meisner beleidigt Opfer“ und „Unentschuldbar“ vom 8. Januar 2005 Kardinal Meisner ist kein „öffentliches Ärgernis“.
Hollywood bringt wieder große Männer ins Kino. Über den Boom der Filmbiografien in Zeiten der moralischen Krise
Das Land Berlin will am Einsatz von Brechmitteln bei mutmaßlichen Drogendealern festhalten. Der jüngste Todesfall in Bremen sei kein Anlass, „von der bewährten Berliner Praxis abzuweichen“, sagte Körtings Sprecherin Henrike Morgenstern gestern.
möchte einen echten Saurier zerschmettern Das Naturkundemuseum, Hort zähnefletschender Skelette, quält bekanntlich dringender Sanierungsbedarf. Allerlei Prominenz wurde für eine Patenschaft gewonnen.
Gäbe es ein Lehrbuch für Pharmalobbyisten, dann würde jenem denkwürdigen Handel im November 2001 gewiss ein ganzes Kapitel gewidmet. Um die Medikamentenausgaben zu drücken, hatte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) eine pauschale Preissenkung von vier Prozent bei den patentgeschützten Arzneimitteln verfügt.
Günstig an erstklassigen Wein herankommen und dabei Gutes tun – auf der Weinmesse im Rathaus Schöneberg ist das möglich. Peter Scheib, der amtliche Berliner Weinkontrolleur, holte am Sonnabend mit einer Versteigerung von Restflaschen aus der Verkostung der „Berlin Wine Trophy“ rund 1000 Euro heraus, die an die Flutopfer und die FußballJugendarbeit von Tennis Borussia gehen.
„Die barocken Bleipfeifen klingen traumhaft schön“, schwärmt Kantorin Beate Kruppke von der Karlhorster Kirche „Zur frohen Botschaft“. Dort steht die Amalien-Orgel, die eine lange Reise hinter sich hat: 1755 für die jüngste Schwester Friedrichs des Großen, Prinzessin Anna Amalia von Preußen (1723-1787), erbaut, stand sie anfangs im Balkonzimmer des Stadtschlosses.
In unserer Serie widmen wir uns Körperstellen, die beim Ausüben einer Sportart von Bedeutung sind. Heute beenden wir die Serie mit dem Gehirn beim Schach.
Udo Lattek wird heute 70 Jahre alt
US-Konkurrent Boeing verfolgt eine andere Strategie als Airbus
rätselt über den Fall Jens Lehmann In dem genialen koreanischen Thriller „Old Boy“ wacht ein Familienvater eines Morgens in einer Zelle auf. Der Mann hat keine Ahnung, weshalb er eingesperrt wurde.
Am zweiten Weihnachtstag passierte in Asien die verheerende Flutkatastrophe: Was waren Ihre ersten Gedanken, was war Ihre erste Reaktion? Es war eine doppelte Reaktion.
Ein Blick in den Verteidigungsausschuss des Bundestages
„Erstklässler können besser Deutsch“ vom 12. Januar 2005 Wir haben es wieder einmal geschafft!
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
In der Regel kann ein kleiner Blechschaden genauso schnell aus der Welt geschafft sein wie er passiert ist. Man einigt sich vernünftig (und am besten vor Zeugen), wer für das Malheur verantwortlich ist, tauscht Adressen und Versicherungsdaten mit dem Unfallgegner – und verabschiedet sich mit Handschlag.