zum Hauptinhalt

ATLAS Claus-Dieter Steyer über Folgen der Entscheidung zur Stiftung Es gilt, eine Erfolgsgeschichte zu feiern. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg wird zehn Jahre alt.

Von Claus-Dieter Steyer

Kreuzfahrt durch die masurische Landschaft Kleinmachnow - Seine Dias von einer Reise mit Bus, Bahn und Schiff im Sommer vergangenen Jahres durch die masurische Landschaft auf polnischer und russischer Seite zeigt am Donnerstag, 13. Januar im Kleinmachnower Kultur- und Kunstverein.

Mit zwei Siegen starteten die Damen des TSV Stahnsdorf II in die Rückrunde der Tischtennis-Verbandsliga. Nach dem klaren 8:0 gegen den ESV Prenzlau IV leistete die „Dritte“ des Leistungsstützpunktes Prenzlau erheblichen Widerstand.

Berlin - Ablehnend haben Hilfsorganisationen auf die Idee von Union und FDP reagiert, qualifizierte deutsche Arbeitslose zum Wiederaufbau in der asiatischen Katastrophenregion einzusetzen. „Wir halten den Vorschlag für nicht glücklich“, sagte die Sprecherin der Deutschen Welthungerhilfe, Marion Aberle.

Von Nina C. Zimmermann

Innenstadt – Das hatte sich der 19-jährige Fliesenlegerlehrling aus Babelsberg nicht träumen lassen. Er war schon happy als er bei der Wahl von Miss und Mister Brandenburg, die am Sonnabend wieder in den Bahnhofspassagen stattfand, unter die ersten Fünf kam.

Innenstadt – Mehr als 40 Anmeldungen für das neue Schuljahr registrierte die Max-Dortu- Grundschule am Sonnabend während ihres Tages der Offenen Tür. Damit ist schon am Beginn der Anmeldefrist über die Hälfte der geplanten Kapazität „besetzt“.

Potsdam - Unmittelbar vor der Bildungsklausur der SPD-Landtagsfraktion heute und morgen sind Politiker anderer Parteien am Wochenende mit Forderungen zur Schulpolitik an die Öffentlichkeit gegangen. Die mitregiernde CDU-Landtagsfraktion will Brandenburg zu einem „Spitzenland in der deutschen Bildungslandschaft“ machen und rief zu einer „Qualitätsoffensive“ auf.

Potsdam – Bereits im Oktober könnte in Frankfurt (Oder) eine Spielbank mit Automatenspiel eröffnen. Voraussetzung dafür sei eine Grundsatzentscheidung des Innenministeriums, sagte Klaus Walkenbach, Geschäftsführer der Brandenburgischen Spielbanken GmbH, am Sonnabend in Potsdam.

Hinter dem Vierer des Unterhachingers Hartl Sanktjohanser, der die gesamte Konkurrenz überraschte, gewann der Potsdamer Mirko Pätzold gestern bei den Deutschen Bob-Meisterschaften in Altenberg im großen Schlitten von René Spies (Winterberg) mit Silber seine erste nationale Bob-Medaille. „Darüber freue ich mich sehr“, sagte der 28-Jährige dazu, „und wir sind froh, Höpfners Bob hinter uns gelassen zu haben.

FFC TURBINE POTSDAM So erfreulich das sportliche Abschneiden Potsdams war: Turbine-Trainer Bernd Schröder fuhr gestern auch mit einem weinenden Auge aus Bielefeld heim: Die ersehnte personelle Verstärkung für seine Bundesliga-Mannschaft war nicht in Sicht. Schröder versuchte erneut, Norwegens Nationalspielerin Ingvield Stensland (Kolbotn) an die Havel zu lotsen.

Vereint eine Menge erreicht Wieder ist ein Jahr des Kämpfens um das Fortbestehen der Kita „Fridolin“ zu Ende gegangen. Dass unseren Kindern auch nächstes Jahr die Tore offen stehen, ist nicht nur der Leiterin Waltraud Sawade zu verdanken, die sich unermüdlich engagiert.

Dieter MühlBenninghaus (links), 49 Gerd Schröter, 45 Beruf Mühl-Benninghaus ist Unfallchirurg mit Praxis in Oberschöneweide. Schröter ist Oberarzt der Anästhesie am Unfallkrankenhaus.

Berlin - Ablehnend haben Hilfsorganisationen auf die Idee von Union und FDP reagiert, qualifizierte deutsche Arbeitslose zum Wiederaufbau in der asiatischen Katastrophenregion einzusetzen. „Wir halten den Vorschlag für nicht glücklich“, sagte die Sprecherin der Deutschen Welthungerhilfe, Marion Aberle.

Von Nina C. Zimmermann

Deutsche und Tschechen haben in ihrer gemeinsamen Heimat beinahe achthundert Jahre lang überwiegend friedlich zusammengelebt. Nach dem Zerfall des Habsburgerreiches bildeten die historischen Provinzen Böhmen, Mähren und ÖsterreichischSchlesien, neben der heutigen Slowakei, die Kernländer der 1918 gegründeten Tschechoslowakischen Republik.

… das Beamtenrecht voll in die Hand der Länder geben zu wollen.“ In Zeiten wie diesen ist es gewiss nicht einfach, die Interessen einer Berufsgruppe zu vertreten, die gut abgesichert ist und der man zudem nachsagt, mit Blick auf Produktivität und Flexibilität nicht gerade an der Spitze zu liegen.

Von Albert Funk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })