zum Hauptinhalt

Die BVG muss bis Ende 2007 ihre Kosten so senken, dass der Zuschussbedarf nicht wesentlich höher ist als bei vergleichbaren Unternehmen. Nur dann darf der Senat nach EURecht weiter ohne Ausschreibungen Fahraufträge vergeben.

„Misereor super turbam“, sagt Jesus im MatthäusEvangelium: „Ich erbarme mich der Menschen.“ Daher der Name der Organisation, die auf eine Empfehlung des Deutschen Katholikentages von 1954 zurückgeht.

„CSU verärgert die CDU schon wieder“ vom 6. Januar 2005 Der Satz „nur gemeinsam sind wir stark“ kommt nicht von Herrn Stoiber, sondern vom Gewerkschaftsvorsitzenden Heinz Kluncker, der 1974 mit einer Forderung von 15 % mehr Lohn und Gehalt den ersten Streik auslöste.

In unserer Serie widmen wir uns Körperstellen, die für Athleten besondere Bedeutung haben. Heute: die roten Blutkörperchen beim Langstreckenlauf.

wünscht dem neuen palästinensischen Nationaltrainer Erfolg Einen neuen Präsidenten wählen die Palästinenser heute erst noch, einen anderen wichtigen Posten haben sie schon am Samstag besetzt. Arab Azmi Nasser ist neuer Fußball-Nationaltrainer, und er unterscheidet sich von den Führungspersönlichkeiten der palästinensischen Autonomiegebiete: Arab Azmi Nasser ist israelischer Staatsbürger.

Von Friedhard Teuffel

Viele Menschen träumen vom Bankraub, Thomas Palzer, Regisseur der Fernsehdokumentation „Dinger drehen“, wohl nicht. Seinem Film fehlt genau die Sehnsucht nach Glück, die so leicht zur Sympathie für den Bankraub wird.

Hertha BSC hat beim Hallenturnier in Riesa Platz drei belegt. Nach den beiden Siegen in der Vorrunde gegen Dynamo Dresden (4:0) und die Amateure von Hansa Rostock (3:2) unterlag der Berliner Bundesligist Arminia Bielefeld im Halbfinale 1:3.

Als sich der Chefwirtschaftsberater Putins, Andrej Illarionov, offen gegen Russlands Präsidenten stellte, hörte dieser ihm erstmals zu – und entließ ihn. Illarionovs Anwesenheit gab Putin den Anschein, ein Reformer zu sein.

Was vor 150 Jahren mit Krankenbesuchen des Genfer Kaufmannssohns Henry Dunant begann, hat sich zu einem in allen Ländern der Welt engagierten Hilfsdienst entwickelt. Wo das Rote Kreuz als christliches Zeichen missverstanden werden könnte, ist stattdessen der Rote Halbmond aktiv.

freut sich auf die Putzoffensive in der Stadt Berlin, die Stadt von Schmier und Schmuddel? Das war mal.

Von Gerd Nowakowski

„Das System Volkswagen“ vom 31. Dezember 2004 Jede Forderung nach Erhöhung der Diäten wurde bisher damit begründet, der Beruf der Abgeordneten sei ein absoluter Vollzeitjob, und die Unabhängigkeit könne nur durch gute Bezahlung gewahrt werden.

Jean Löring wollte in die Bundesliga aufsteigen und die Nummer eins in der Stadt werden – jetzt ist er pleite, und sein Klub Fortuna Köln spielt demnächst in der Verbandsliga

Von Andreas Morbach

Die Hannover Scorpions wollten alles besser machen als in den vergangenen Jahren – und spielen nun gegen den Abstieg aus der Deutschen Eishockey-Liga

Von Claus Vetter

Im opulenten, aber uninspirierten Kostümfilm „Julie“ debütiert Romy Schneiders Tochter Sarah Biasini

Von Barbara Nolte

Im Westen hat es den Palästinensern kaum jemand zugetraut: Der Übergang nach dem Tode Jassir Arafats ist geordnet verlaufen. Und wenn die heutige Wahl des neuen Präsidenten der Autonomiebehörde ebenso ruhig verläuft wie die Kampagne, können die Palästinenser mit gutem Recht widersprechen, wenn behauptet wird, Israel sei die einzige Demokratie im Nahen Osten.

Das kommt davon: Berlin ist als Drehort so beliebt wie selten, infolgedessen ist ein Berliner ganz besonders gefragt, um eine Nebenrolle mit dem höchstmöglichen Maß an Authentizität auszustatten – es geht um die Nebenrolle des Regierenden Bürgermeisters. Die spielt Klaus Wowereit wirklich gut, in dem neuen Film „Alles auf Zucker!

„Junge Muslime werden immer religiöser“ vom 4. Januar 2005 Der Artikel suggeriert, dass stärkere religiöse Orientierungen insbesondere muslimische - zu mehr Fundamentalismus und Gewaltbereitschaft führen.

Bei ihrer Rückkehr nach Thüringen wird Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm nicht nur gefeiert

Berlins ranghöchste Polizistin: Ursula Falkenstern führt seit kurzem im Landeskriminalamt eine Abteilung mit 600 Mitarbeitern

Von Werner van Bebber

Im Mai soll die 58. Friedensfahrt stattfinden – aber es gibt weder Strecke noch Etappenorte

Von Mathias Klappenbach

NGO ist der Sammelbegriff für Nichtregierungsorganisationen. Da die NGOs sehr heterogen sind, ist eine einheitliche Definition schwierig.

Kommenden Dienstag lädt Bischof Wolfgang Huber, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche und Berliner Landesbischof, zu einem Treffen mit Vertretern der muslimischen Spitzenorganisationen. Das Treffen diene dazu, das gegenseitige Misstrauen abzubauen, sagt EKDSprecherin Silke Fauzi.

EinEuro-Jobs müssen gemeinnützig sein. Bei Handwerk und Grünpflege sind „Unbedenklichkeitsbescheinigungen“ der Kammern und Verbände Vorschrift.

„Durch die Bank“ vom 3. Januar 2005 Zur Besprechung des Buchs über HermannJosef Abs hat die Schriftstellerin Inge Deutschkron folgenden Brief an den Verlag C.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })