Eine „grundlegende Reform“ in der Brandenburger Bildungspolitik fordert der Potsdamer CDU-Stadtverordnete Steeven Bretz. Zwar empfinde der Fraktions- Vize der Potsdamer Christdemokraten die aktuellen Diskussion als hilfreich, er würde aber gerne „mehr Mut zu einer Neuorientierung“ sehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.01.2005
Traugott Heinemann-Grüder, Chef des neuen Tourismusverbands Fläming, über Skate-Tourismus und märkische Gastfreundschaft
Berlin - Im Bürgeramt in Hohenschönhausen kämpfen sich Menschen durch riesige Papierstapel. Die großen Kartons tragen Aufschriften von Wahlbezirken für die Bundestagswahl 2002.
Palast der Republik soll 2005 weichen / Berliner PDS bekommt Unterstützung von der SPD
Groß Glienicke – Ab heute werden auf der Badewiese am Groß Glienicker See 22 Traubenkirschen und 17 Robinien gefällt. Außerdem sollen geschädigtes Gehölz gerodet werden.
Verfahren gegen mehrfach Vorbestraften eingestellt
Durch die Einhausung von rund 200 Skulpturen verliert der Park Sanssouci im Winter an Reiz / Absage an Gegenvorschlag
Will Partei „offensiv“ auf Bundestagswahl vorbereiten
Kirchlicher Neujahrsempfang benennt Vorhaben 2005
Seit gestern ist eine Potsdamer Polizeibeamtin in Thailand im Einsatz. Sie unterstützt dort die BKA-Identifizierungskommission (IDKO).
Müller: Jeder von Hartz IV Betroffene kann persönlichen Betreuer nun erreichen
Noch eine Hilfe für den Umgang mit Hartz IV: Die Potsdamer Arbeitsgemeinschaft zur Grundsicherung Arbeitssuchender (PAGA) in der Heinrich-Mann-Allee 103 (Haus 44) ist künftig unter Tel: (0331) 880 60 03, -07 und -08 zu erreichen. Dort können sich Kunden der PAGA zu ihren Fallmanagern durchstellen lassen.
Potsdamerinnen schwimmen fünf Strecken
Potsdams Regionalliga-Wasserballer siegten in Halle und verloren in Leipzig
Potsdamerin Gast beim Neujahrsempfang
Benefizkonzert für Flutopfer in der Friedenskirche
Andreas Schesing errichtete ein Hotel in Golm – nun rettete er mit Mühe seine Privatwohnung
Diebstahl im Wert von fünf Euro – sechs Monate Haft. Das Urteil im Schnellverfahren von Sonntag am Amtsgericht Potsdam sorgte für Aufmerksamkeit.
Zum 125. Geburstag: Kunstprojekt Einstein Spaces
Werder · Glindow - Sport und Kultur statt Computer und Fernsehen: Die Vereine in Glindow wollen in diesem Jahr ihr Augenmerk noch stärker auf die Jugendarbeit richten und möglichst viele Kinder und Jugendliche für sich gewinnen. Dies war der Tenor einer Zusammenkunft der Glindower Verbände im Ortsbeirat.
ATLAS Günter Schenke über den Niedergang des verarbeitenden Gewerbes Aus der Statistik lassen sich häufig die Zahlen herauslesen, die gerade passen. Einen Absturz wie beim verarbeitenden Gewerbe ist jedoch kaum zu kaschieren.
Umjubeltes Ein-Mann-Theater mit Mozarts „Zauberflöte“ im Nikolaisaal
Evakuierung: St. Josefs-Krankenhaus erneuert Kritik an Patientenverlegung / Gespräch mit Jakobs
Der Rehbrücker Denkmalschützer Bernd Henning ist beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten
Brandenburgische Fotoausstellung in Bonn zu sehen
Städtevergleich: Öffentlicher Bereich größter Arbeitgeber / Rückgang auf dem Bausektor
Die Äußerungen von Oberbürgermeister Jann Jakobs zur Problematik Griebnitzsee im jüngsten PNN-Interview sind vom Fraktionschef der CDU, Götz Th. Friederich, begrüßt worden.
Das Palais Lichtenau wird zur Villa der Familie Treibel / Acht HOT-Aufführungen
Nach gelungenen Titelkämpfen gibt es schon neue Ideen in Kleinmachnow
Was macht ein mittelloser Kurierfahrer, dessen Auto in die Werkstatt muss? Sich Geld leihen, hofft Reinhold Raschke
Seit 15 Jahren behauptet sich die Potsdamer Filmproduktionsfirma „FilmArt“ auf dem Medien-Markt und hat dabei 3500 Bänder „Goldstaub“ gesammelt
Potsdamer Behindertenverband e.V. will Selbsthilfegruppe in Babelsberg und Jugendgruppe gründen
Teltower Vorstadt/Berlin – Die Potsdamer Geoforscher werden am Donnerstag im Bundeskanzleramt über ein Frühwarnsystem für Erdbeben informieren. GFZ-Sprecher Franz Ossing sagte gestern, der Kanzler werde nicht wie ursprünglich gemeldet ins GeoForschungsZentrum (GFZ) an den Telegrafenberg kommen, sondern habe die Wissenschaftler nach Berlin eingeladen.
Innenstadt/Teltower Vorstadt – Der Lustgarten und der Telegrafenberg werden Hauptveranstaltungsorte des Wissenschaftssommers vom 11. bis 26.
Das Testurteil: 9 Punkte 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen testet ein Babyphon Vor gut 30 Jahren, brauchten meine Eltern nur ihr Radio einzuschalten, wenn sie wissen wollten ob ihr Baby – also ich – noch munter und am Leben ist. Dazu hatte sich mein Vater kurzerhand einen Mini- Radiosender besorgt.
Marco van Hoogdalem galt als todkrank – doch jetzt hat er wieder für Schalke 04 gespielt
Verantwortlich für die weitere Nutzung der verwaisten Schulen sind die Bezirksämter. Sie entscheiden, was aus den Immobilien wird.
Weil es zu wenig Schüler gibt, wurden rund 130 Schulen geschlossen — und es geht noch weiter
In Sri Lanka streiten Regierung und Rebellen über die Flutfolgen – dennoch hoffen jetzt viele auf Frieden
Viele wundern sich über ein kleines Einfamilienheim an der Leipziger Straße – und fragen, wer das erlaubt hat
Zwei Wochen nach der Flutkatastrophe in Südasien hat Berlin mit großer Wahrscheinlichkeit ein zweites Todesopfer zu beklagen: Die Polizei bestätigte zwar gestern nicht den Tod des Berliner Touristen und Mitarbeiters eines Kreuzberger Lokals, Jürgen S., doch nach Informationen der RBBAbendschau entdeckten Freunde von S.
Er liebt Helden: Filmregisseur Oliver Stone über Amerika nach dem Irakkrieg und die Gegner des Präsidenten
Temperaturmessung im Ohr oder an der Stirn ist einfach und bequem – Ärzte warnen, dass sie zu falschen Ergebnissen führen kann
Die Ferienzeit ist europaweit zu Ende gegangen. Das bedeutet für die Autobahnen: Es sind wieder mehr Lkw unterwegs .
Berlin - Der Euro-Höhenflug scheint nur vorübergehend beendet. Zwar senkte die Europäische Zentralbank den Referenzkurs am Montag auf 1,3103 Dollar – am Freitag waren es noch 1,3200 Dollar.
über große Anfänge und aussterbende Endungen In Schanghai wächst die Wirtschaft jährlich um 12 Prozent (zwölf!), und 186 Häuser mit einer Höhe von über 100 Metern zieren die Skyline.
Noch fehlen in den Berliner JobCentern 900 Mitarbeiter, um die Empfänger von Arbeitslosengeld II betreuen zu können. Um bessere Einstiegschancen in den Beruf zu schaffen, soll sich ein Arbeitsvermittler um nicht mehr als 150 Arbeitslose kümmern, bei Jugendlichen um 75.
„Der Sturm“ dokumentiert das Kriegsende im Osten