zum Hauptinhalt

Der Einzelhandelskonzern KarstadtQuelle ist nach jahrelanger Fehlplanung tief in die roten Zahlen gerutscht. Am 1.

Abgeordneter im Berliner Parlament ist kein Vollzeitjob. Trotzdem sind den Volksvertretern für Nebeneinkünfte strenge Regeln auferlegt

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Damit die Debatten über das Personal in der CDU schnell beendet sind, soll ausnahmsweise auch mal gegen die üblichen Gepflogenheiten verstoßen werden. Bereits an diesem Dienstag soll der CDURechtspolitiker Norbert Röttgen auf Vorschlag von Parteichefin Angela Merkel als neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion gewählt werden.

Sie sind eine Erfolgsgeschichte, aber abgewickelt werden sie trotzdem: Die sonderpädagogischen Förderklassen – besser bekannt als „Dehnklassen“ – soll es nicht mehr geben. In der vergangenen Woche berichteten wir auf der Schulseite darüber, dass sich Lehrer und Eltern damit noch immer nicht abgefunden haben.

Von Susanne Vieth-Entus

Die rund 40 Bands im OrwoHaus sind ihrem Ziel ein Stück näher gekommen, Berlins bekannteste Proberäume zu erhalten. Das Erdgeschoss des Marzahner Plattenhochbaus ist nun brandschutzsaniert.

In den vergangenen beiden Spielzeiten hat Robert Hoyzer in 27 Spielen insgesamt 16 Elfmeter gegeben – das ist mehr als das Doppelte des Bundesligaschnitts. Die folgenden von Hoyzer geleiteten Spiele stehen im Verdacht, manipuliert worden zu sein: SC Paderborn – Chemnitzer FC 4:0 (Regionalliga, 22.

Trotz einer Tariferhöhung von 23 Prozent haben sich alle großen Berliner Universitäten wieder für das Semesterticket entschieden. Damit fahren rund 125 000 Studenten ab dem Wintersemester 2005/2006 für 141 Euro ein halbes Jahr lang im Tarifbereich Berlin ABC, wie eine Sprecherin des Verkehrsverbundes BerlinBrandenburg (VBB) am Montag sagte.

Herr Rainer Ernst, Sie als Rasenchef des Olympiastadions sind bestimmt wenig begeistert über den U2Auftritt, oder? Weil 20000 Fans auf meinem Rasen herumtrampeln?

Ein Mädchen als Lockvogel für einen Kindermörder benutzen? Das passte nicht gerade zum KomikerImage Heinz Rühmanns, als er 1958 in der Dürrenmatt-Verfilmung „Es geschah am hellichten Tag“ in der Rolle des Kommissar Matthäi zu sehen war.

Wenn sich nach einem gescheiterten Volksentscheid außer den enttäuschten Initiatoren und ihren Sympathisanten alle mehr oder minder zufrieden zeigen, war das Thema der Befragung besonders bizarr – oder es ist etwas faul. In SachsenAnhalt wollte eine Bürgerinitiative erreichen, dass eine ganztätige Betreuung auch für Kinder gewährleistet wird, deren Eltern nicht beide arbeiten.

Langzeitgebühren disziplinieren. Aber was sie finanziell bringen, ist umstritten

Von Amory Burchard

Weil die Ursache nie von einer unabhängigen Kommission ermittelt wurde, gibt es viele Theorien

Von Sven Lemkemeyer

Düsseldorf Die Steueramnestie könnte Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) doch noch mehr Geld in die Kassen bringen als zuletzt erwartet. Ursprüngliche Hochrechnungen werden aber auch damit nicht erfüllt.

Wie das EinsteinJahr beweist, schlummert in jedem von uns die Sehnsucht nach dem Universalgenie. Wir haben uns dran gewöhnt, dass es diese Typen nicht mehr gibt, die in absolut jedem Lebensbereich gleichermaßen brillieren, Archimedes, Leonardo da Vinci, Heinrich Lübke.

Vision oder Wahn: In Oberschöneweide soll ein Zentrum der Kunst entstehen. Wo? Ein Ortstermin

Jörg Immendorff über seine Teilnahme an der Berliner RAF-Ausstellung und die politische Verantwortung des Künstlers

Die Union misstraut Initiativen gegen Rechtsextremisten – hat sie sich von der „Jungen Freiheit“ anregen lassen?

Von Matthias Meisner

Die Ebertstraße bleibt wegen Straßenbauarbeiten noch bis Ende April zwischen Behrenstraße und HannahAhrendt-Straße voll gesperrt (siehe Grafik). Charlottenburg.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })