zum Hauptinhalt

„NPD verweigert Gedenkminute für NaziOpfer“ vom 22. Januar 2005 Alle Demokraten sind zu Recht entrüstet über das Verhalten der NPD im Landtag in Dresden, welches das Ansehen Deutschlands beschädigt.

Ihr Rotor durchschneidet die Fläche von zwei Fußballfeldern. In dieser Woche geht die weltweit größte Windkraftanlage in Betrieb

Von Anselm Waldermann

erzählt, warum im Land der Pharaonen plötzlich über vorehelichen Sex debattiert wird Bei uns wäre es eine Geschichte für die Boulevardpresse: Eine junge hübsche Modedesignerin bekommt ein Kind aus einer Beziehung mit einem bekannten Schauspieler und strengt einen Vaterschaftstest an. Im konservativen Ägypten beschäftigt der Vorfall alle Gemüter, einschließlich der religiösen Führer.

Von Andrea Nüsse

Herr Föderl, was hat Sie in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert? Es ist mehr als ärgerlich, dass Sendungen wie „Die Burg“ so viele Zuschauer haben.

Beginnt jetzt, wo es mit dem Umzug des Bundesnachrichtendienstes nach Berlin ernst werden soll, der Kampf der Lokalpatrioten? Bayern gegen Preußen – bloß nicht!

„Die gefühlte Wahrheit“ vom 20. Januar 2005 Es bleibt die Tatsache unerwähnt, dass bei Strafverfahren am Amtsgericht normalerweise ein Berufsrichter und zwei Schöffen urteilen, am Landgericht drei Berufsrichter und zwei Schöffen, wobei jede Stimme das gleiche Gewicht hat.

Der Moderator Oliver Pocher hat bei Gottschalks „Wetten dass …?“ eine Zuschauerin beleidigt – die schlägt jetzt zurück

Von Ulrike Simon

An der Staatsbibliothek Unter den Linden wird seit 1991 gewerkelt. Jetzt geht es richtig los. 466 Millionen Euro kostet das Projekt

Von Matthias Oloew

Bagdad Am Tag vor den ersten freien Wahlen im Irak seit mehr als einem halben Jahrhundert haben Aufständische trotz beispielloser Sicherheitsmaßnahmen mit weiteren Anschlägen Unsicherheit verbreitet. Trotz gesperrter Straßen, geschlossener Grenzen und einer Ausgangssperre starben am Samstag 19 Menschen bei Selbstmordattentaten, Bombenexplosionen und Raketenangriffen.

Vierter Tag (Karten: 030/ 44 30 44 30) 12:30 Uhr: Wertungssprints 12:40 Uhr: Mannschaftsausscheidung 12:55 Uhr: Champions-Sprint 13:10 Uhr: Rundenrekordfahren 13:25 Uhr: Derny-Europacup, 1. Lauf 14:20 Uhr: Kleine Jagd über 30 Minuten 14:55 Uhr: Champions-Sprint 15:05 Uhr: Punktefahren 15:15 Uhr: Großer Steher-Preis 15:55 Uhr: Große Jagd über 45 Minuten 16:55 Uhr: Champions-Sprint 17:10 Uhr: Wertungssprints 17:20 Uhr: Rundenrekordfahren 17:45 Uhr: Einzelausscheidungsfahren 17:55 Uhr: Derny-Europacup, 2.

Florian Eckert fährt bei der Ski-WM auf Rang sechs

Von Benedikt Voigt

Berlin - Der Grünen-Vorsitzende Reinhard Bütikofer hat den früheren Staatsminister im Auswärtigen Amt, Ludger Volmer, gegen Angriffe aus der Union verteidigt. „Die Tatsache, dass die CDU auf Ludger Volmer einprügelt, ist kein Argument dafür, ihn hängen zu lassen“, sagte Bütikofer dem Tagesspiegel am Sonntag.

Von Matthias Meisner

Berlin - Die Deutsche Telekom hat ein Sammelklageverfahren in den USA mit einem Vergleich beendet. Die Vereinbarung umfasse alle Ansprüche, die in den USA im Zusammenhang mit dem öffentlichen Kaufangebot von Telekom-Aktien im Juni 2000 geltend gemacht worden seien, teilte die Telekom am späten Freitagabend mit.

Von Corinna Visser

Wenn es auf der Welt ein Problem gibt, kann man davon ausgehen, dass sich Jacques Chirac genau die richtige Steuer ausgedacht hat, um es zu lösen. Am Mittwoch schlug der französische Präsident eine „experimentelle“ internationale Steuer vor, die die AidsBekämpfung finanzieren soll.

Die Grünen feiern ihren 25. Geburtstag – manche vermissen den Streit und die Debatten der frühen Jahre

Von Matthias Meisner

„Zum Fehlkauf verführt“ vom 8. Januar 2005 Ralf Schönball bringt die Problematik des Grauen Kapitalmarktes voll auf den Punkt und beschreibt in verständlicher Form die Fallstricke der gefährlichen sachwertorientierten Anlageprodukte.

Dass sie im Augenblick in Bochum überhaupt nicht gut auf Ossis zu sprechen sind – man kann es niemandem übel nehmen. Hat doch Opels EuropaChef gesagt, dass das Bochumer Werk nur eine Zukunft hat, wenn die Löhne sinken.

Weil die Ausländerbehörde die Duldung nicht verlängerte, wurden am 10. August die Eltern Zoran und Milica Ristic und die Töchter Sanja und Tanja ins Abschiebegefängnis gebracht.

Die Internationale Grüne Woche bleibt trotz gesunkener Besucherzahlen die besucherstärkste Messe in Berlin. Das bilanzierte MesseGeschäftsführer Christian Göke am Samstag in einem vorläufigen Fazit.

Berlin Deutsche Hersteller verkaufen immer mehr Windräder ins Ausland. Während der Gesamtumsatz der Branche bei jährlich 3,8 Milliarden Euro verharrt, steigt die Exportquote rapide.

Das Plakat der deutschen Erstaufführung von „Rebecca“ von 1951 (Grafik E. Litter) liegt der heutigen TagesspiegelAusgabe als Nachdruck auf einer Doppelseite bei.

Im vergangenen Jahr gaben die Deutschen 2,3 Milliarden Euro für Strom aus Windkraft aus. Zwei Drittel davon hätten sie sparen können, wenn sie die Wahl gehabt und sich für herkömmlichen Strom entschieden hätten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })