zum Hauptinhalt

Brandenburger Vorstadt - Der Fußgängerüberweg in der Geschwister-Scholl-Straße soll laut Stadtverordnetenbeschluss näher an die dort befindlichen Kindergärten verlegt werden. Dass der Beschluss der Stadtverordneten jetzt möglichst schnell umgesetzt wird, dafür will die SPD-Fraktion in der April-Sitzung der StVV mit einer Anfrage sorgen.

Im medialen Wandel hat das Medium Buch eine doppelte Identität: Zum einen symbolisieren Bibliotheken die Papier gewordene kulturelle Erinnerung, das Weltwissen. Gelehrte, Kaufleute, Politiker, Künstler – alle lassen sich gerne vor einer Bücherwand porträtieren.

Lortzing so fern: Nigel Lowery inszeniert an der Staatsoper Stuttgart den „Wildschütz“

Wie bei allen StarWars-Premieren werden auch zum Kinostart der „Episode III“ Aktionen stattfinden, die das Warten versüßen sollen. Das inoffizielle Fanportal „Starwars-Union“,organisiert, wie bereits im Jahr 2002, ein Camp auf dem Potsdamer Platz in Berlin .

In der Schweiz leben 7,5 Millionen Menschen, von denen sechs Millionen im Besitz eines Schweizer Passes sind. Die Lebenserwartung liegt für Frauen bei 83 Jahren, für Männer bei 78 Jahren.

Selten sind sich Gewerkschaften und Wirtschaftsverbände so einig wie bei ihrem Ruf nach dem Großflughafen BerlinBrandenburg International (BBI). Nach den Pannen bei der bisherigen Planung wollen die Industrie- und Handelskammern (IHK) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) die Politik nun mit einer gemeinsamen Initiative unter Erfolgsdruck setzen.

Viele Antworten gibt es auf Pisa. Aber die einleuchtendste heißt immer noch „Lesen lernen“: Ist hier die Basis gelegt, kann fast nichts mehr passieren.

fürchtet ein böses Ende für den Tabellenführer Schalke 04 Am Sonntag beging der Brasilianer Lincoln einen folgenschweren Fehler. Anstatt einen Freistoß über die Querlatte zu treten, drehte der Spieler von Schalke 04 den Ball im Spiel gegen den FC Bayern ins Tor.

Von Benedikt Voigt

Jakarta - Deutschland will noch in diesem Jahr in Indonesien mit dem Aufbau eines Tsunami-Frühwarnsystems beginnen, das in drei Jahren funktionieren soll. Außer der Lieferung moderner Technik ist die Ausbildung von indonesischen Wissenschaftlern und Verwaltungskräften vorgesehen.

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Bremens Innensenator Thomas Röwekamp (CDU) will den 22jährigen „Bremer Taliban“ Murat Kurnaz vorerst nicht wieder zu seiner Bremer Familie zurückkehren lassen. Wegen der Haft in Guantanamo sei er länger als die erlaubten sechs Monate im Ausland gewesen, ließ Röwekamp am Montag zur Begründung mitteilen.

Selbst Manfred Ewald war überfordert: „Fußball hat sein besonderes eigenes Gewicht, bei ihm wirken oft Individualismus und Fanatismus stärker als Disziplin und Vernunft“, sagte er 1994 rückblickend in dem Interview-Band „Ich war der Sport“. Nie war es dem DDR-Sportdiktator gelungen, den Fußball in den Griff zu bekommen.

Von Markus Hesselmann

würde jetzt doch gerne noch mal nach Ulan Bator Mit unserem Otto Lilienthal hatte ja alles mal angefangen. Nehmen wir es insofern als längst überfällige Reverenz vor dem Urahn allen Luftverkehrs, dass die zivilen Flugzeugflotten dieser Welt Berlin endlich wieder ins Visier nehmen.

Von Andreas Conrad

Düsseldorf Der sechsfache Deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund ist vorerst gerettet. Die Anlegerversammlung des Immobilienfonds Molsiris stimmte am Montag in Düsseldorf dem Sanierungskonzept des hoch verschuldeten Traditionsvereins zu.

Biblisches Silbenrätsel: Beantworte mit den Silben a ber - e - el - eu - hab - he - hum - is - ke - ma - mo- na -ni - sau - se folgende Fragen: 1. einer der 12 „kleinen“ Propheten, 2.

Alle sehen Krimis – nur warum? Antworten vom ersten Fernsehkrimi-Festival

Von Thilo Wydra

Im Februar waren in Berlin 331095 Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote in der Stadt lag damit bei 19,6 Prozent, das heißt: Jeder fünfte erwerbsfähige Berliner hat keinen Job.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })