zum Hauptinhalt

Am Stern - Den Prüfungsprozess für einen Campus am Stern voranzutreiben fordert jetzt die städtische PDS-Fraktion von Oberbürgermeister Jann Jakobs. Nach wie vor sei nicht geklärt, schreibt der PDS-Fraktionsvorsitzende Hans-Jürgen Scharfenberg, auf welchem Wege Sanierung und Umbau der Grundschule am Pappelhain und des Leibniz-Gymnasiums zu einem Schulkomplex realisiert werden sollten.

Brandenburger Vorstadt - Der Fußgängerüberweg in der Geschwister-Scholl-Straße soll laut Stadtverordnetenbeschluss näher an die dort befindlichen Kindergärten verlegt werden. Dass der Beschluss der Stadtverordneten jetzt möglichst schnell umgesetzt wird, dafür will die SPD-Fraktion in der April-Sitzung der StVV mit einer Anfrage sorgen.

Viele Antworten gibt es auf Pisa. Aber die einleuchtendste heißt immer noch „Lesen lernen“: Ist hier die Basis gelegt, kann fast nichts mehr passieren.

Bremens Innensenator Thomas Röwekamp (CDU) will den 22jährigen „Bremer Taliban“ Murat Kurnaz vorerst nicht wieder zu seiner Bremer Familie zurückkehren lassen. Wegen der Haft in Guantanamo sei er länger als die erlaubten sechs Monate im Ausland gewesen, ließ Röwekamp am Montag zur Begründung mitteilen.

Biblisches Silbenrätsel: Beantworte mit den Silben a ber - e - el - eu - hab - he - hum - is - ke - ma - mo- na -ni - sau - se folgende Fragen: 1. einer der 12 „kleinen“ Propheten, 2.

Alle sehen Krimis – nur warum? Antworten vom ersten Fernsehkrimi-Festival

Von Thilo Wydra

Im Februar waren in Berlin 331095 Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote in der Stadt lag damit bei 19,6 Prozent, das heißt: Jeder fünfte erwerbsfähige Berliner hat keinen Job.

fürchtet ein böses Ende für den Tabellenführer Schalke 04 Am Sonntag beging der Brasilianer Lincoln einen folgenschweren Fehler. Anstatt einen Freistoß über die Querlatte zu treten, drehte der Spieler von Schalke 04 den Ball im Spiel gegen den FC Bayern ins Tor.

Von Benedikt Voigt

Jakarta - Deutschland will noch in diesem Jahr in Indonesien mit dem Aufbau eines Tsunami-Frühwarnsystems beginnen, das in drei Jahren funktionieren soll. Außer der Lieferung moderner Technik ist die Ausbildung von indonesischen Wissenschaftlern und Verwaltungskräften vorgesehen.

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Düsseldorf Der sechsfache Deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund ist vorerst gerettet. Die Anlegerversammlung des Immobilienfonds Molsiris stimmte am Montag in Düsseldorf dem Sanierungskonzept des hoch verschuldeten Traditionsvereins zu.

Selbst Manfred Ewald war überfordert: „Fußball hat sein besonderes eigenes Gewicht, bei ihm wirken oft Individualismus und Fanatismus stärker als Disziplin und Vernunft“, sagte er 1994 rückblickend in dem Interview-Band „Ich war der Sport“. Nie war es dem DDR-Sportdiktator gelungen, den Fußball in den Griff zu bekommen.

Von Markus Hesselmann

würde jetzt doch gerne noch mal nach Ulan Bator Mit unserem Otto Lilienthal hatte ja alles mal angefangen. Nehmen wir es insofern als längst überfällige Reverenz vor dem Urahn allen Luftverkehrs, dass die zivilen Flugzeugflotten dieser Welt Berlin endlich wieder ins Visier nehmen.

Von Andreas Conrad

Rettung für einen Ballettchef: William Forsythes Company tanzt künftig in Frankfurt und Dresden

Von Sandra Luzina

Am Sonntagabend kam der ARD„Tatort“ aus Berlin, mit einem Insolvenzverwalter als Mordopfer – ausgerechnet. Denn auch ein anderer „Tatort“-Kommissar muss sich jetzt mit einem Insolvenzverwalter auseinander setzen: der Kölner Max Ballauf, oder genauer gesagt sein Alter Ego Klaus J.

über die deutsche Lust an der Erinnerung Uns ist der frohgemute Blick in die Zukunft abhanden gekommen. Statt wie zu Zeiten des Genossen Erich Honecker „Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Von Steffen Richter

Alle deutschen Klubs scheiden in der Handball-Champions-League aus – obwohl die Bundesliga als stärkste Liga der Welt gilt

Von Erik Eggers

BerkholzMeyenburg - Ein 16-jähriger Schüler hat im uckermärkischen Berkholz-Meyenburg das Haus seiner Lehrerin mit einem Molotow-Cocktail beworfen. Das berichtet die in Frankfurt (Oder) erscheinende „Märkische Oderzeitung“ (Dienstagausgabe).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })