Erstes mittelalterliches Spektakel im Volkspark wurde ein Volksfest für die ganze Familie
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.06.2005 – Seite 2
Gutes Boulevard-Theater in der Comédie Soleil: „Bitte nicht stören“
Klein Glienicke - An Neubauten mangelt es auf und am Böttcherberg nicht. Gestern zum Tag der Architektur öffnete ein noch taufrisches Wohnhaus seine Türen für ein interessiertes Publikum.
Die deutsche Mannschaft spielt gegen den Weltmeister gut mit – ist aber noch ein gutes Stück von der Weltspitze entfernt
Von Stephan-Andreas Casdorff
SPD und CDU kämpfen für den Fernbahnhof Zoo Das war nicht immer so, halten ihnen die Grünen vor
„Good Bye Cindy“ feierte im Theater am KurfürstendammPremiere.Es schildertdenAlltag im Kinderheim
Istanbuler Miniaturen: Semih Kaplanoglu und sein Film „Melegin Düsüsü“
Jürgen Hambrecht, Vorstandschef des Chemiekonzerns BASF, über teures Öl, Engagement in der Schule und Gerhard Schröder
… an dem wir je gearbeitet haben.“ Er steht nicht gern im Vordergrund – die vergangenen Wochen dürften also nicht angenehm gewesen sein für Gustav Humbert.
Die Union will eine Arbeitsmarkt-Wende einleiten – sie weiß nur noch nicht, wie sie es bezahlen soll
Von heute an kommt es auf der Stadtautobahn zu Behinderungen. Wegen Reparaturen an der Fahrbahn ist eine Röhre des Beyschlagtunnels gesperrt; pro Richtung steht jeweils nur eine Spur zur Verfügung.
Nike rüstet Brasilien aus
Geplant ist ein Kiosk mit Biergarten und Toiletten – „weltstadtgerecht“. Anfang September will ein Investor mit dem Bau beginnen
Berlin/Potsdam Die Grünen wollen sich im Wahlkampf als linke Partei profilieren, die für Solidarität und Gerechtigkeit kämpft. Das sagte Außenminister Joschka Fischer bei einem Besuch der Brandenburger Grünen am Sonntag.
Mit ihren Graduiertenschulen, darunter der „Berlin Graduate School of Social Sciences (BGSS)“, ihren Juniorprofessuren und den EmmyNoether-Professuren sieht sich die Humboldt-Universität schon heute als bundesweit führende Nachwuchs-Hochschule. In den Sozialwissenschaften und in der Materialwissenschaft will die Uni auf bestehende Graduiertenprogramme aufbauen.
Ende Juni 2004. Nach wochenlangem Nervenkrieg mit Analysten und großen Fonds bringt die Deutsche Post ihre Tochter Postbank doch noch an die Börse.
Der FußballWeltverband Fifa erwägt nun doch Sanktionen gegen Mexikos Verband, sollte dieser die Doping-Affäre nicht „ lückenlos aufklären “, sagte Fifa-Sprecher Markus Siegler am Sonntag. Andernfalls könne es „zu Disziplinarmaßnahmen gegen den Verband kommen“.
Seit Januar gelten neue Abrechnungsregeln für den Zahnersatz. Doch für Patienten ist das neue System nur schwer durchschaubar
Kaum etwas ist für den Körper so elementar wichtig wie Wasser. Ein erwachsener Mensch besteht zu 60 Prozent aus Flüssigkeit.
Auch die Wissenschaft braucht Vorstellungskraft
Die Hoffnungen der britischen Tennisgemeinde ruhen auf dem 18-jährigen Andrew Murray
hat Angst vor dem weltstadtgerechten Klohäuschen Man soll den Ereignissen nicht vorgreifen, gewiss nicht. Aber ein zartes Schaudern der Angst darf man wohl haben, wenn es heißt, in Berlin werde wieder etwas gebaut, was „weltstadtgerecht“ ist.
Verlassen in Berlin zu viele Studenten die Uni ohne Examen? Hochschulen widersprechen Finanzsenator
Mehr Gutverdiener in der Stadt/StarkerWettbewerb mit öffentlichen Banken
NPD bereitet Treffen im Geheimen vor – und ihr Chef behauptet, man unterwandere jetzt die Linkspartei
Viel Kunsthandwerk beim Klagenfurter Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis – und immerhin eine Entdeckung
Vordenker im Nachlass – wo man immer Gutes über die SPD findet. Eine Spurensuche
GazaStadt - Knapp zwei Monate vor der endgültigen Räumung des Gazastreifens von jüdischen Siedlern durch die israelische Armee ist es am Sonntagmittag zu Auseinandersetzungen zwischen Siedlern und Soldaten gekommen. Etwa 100 Siedler, darunter viele Frauen und Jugendliche, lieferten sich mit einer deutlich größeren Anzahl von Soldaten schwere Rangeleien.
Argentinien besiegt Mexiko 7:6 nach Elfmeterschießen und trifft im Finale des Confed-Cups auf Brasilien
Beachvolleyball-WM in Berlin bringt den Deutschen eine Bronzemedaille
Klinsmann intensiviert die WM-Vorbereitung
Deutsche Slalom-Kanuten holen zweimal EM-Gold
Wie türkische Blätter über die heimliche doppelte Staatsbürgerschaft berichten
Adlershof, der mathematischnaturwissenschaftliche Campus der Humboldt-Uni, leuchtet von innen. In einer Reihe von universitären und außeruniversitären Instituten arbeiten Wissenschaftler dort mit einzigartigen Lichtquellen – mit der von Bessy II erzeugten Synchrotronstrahlung und den im Max-Born-Institut erforschten und erzeugten Kurzpuls-Lasern.
Die Ölpreise steigen – nicht die richtige Zeit, beim Energiesparen nachzulassen
Claus-Dieter Steyer
Das Wahlprogramm der SPD soll sozial sein, aber Reformen nicht verleugnen
Im Fußball-Wettskandal hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen sechs Männer erhoben
Gesetzlich Versicherte, inklusive Rentner, müssen vom 1.Juli an mehr Geld für ihre Krankenkasse bezahlen.
Katja Eichbaum, 33 Beruf Wirtin mit Hilfsambitionen Alltag Essgestörte in ein Restaurant einzuladen, klingt nach einer seltsamen Idee. Aber sie funktioniert, und zwar in der Dortmunder Straße 12 in Tiergarten.
Für Harald Büttner, den Leiter des Grünflächenamts Mitte, steht der Party jetzt nichts mehr im Weg. „Die Sache kann stattfinden“, hat Büttner nach einem Planungstreffen vergangene Woche gesagt.
Zeugnisse einer ungewöhnlichen Künstlerfreundschaft: Henri Cartier-Bresson und Alberto Giacometti im Kunsthaus Zürich
Serena Williams war in Tränen aufgelöst: Das früheste Ausscheiden seit ihrem Debüt 1998 überwältigte die zweimalige Siegerin aus den USA so sehr, dass sie vor den Journalisten zu weinen begann . Mit dem 3:6, 6:7 (4:7) gegen die Weltranglisten83.
Justin Gatlin triumphiert bei den US-Trials über 100 Meter – vorher war er fast schon ausgeschieden
Private Zusatzpolicen sind gefragt - aber auch sie erstatten nicht alle Kosten
Warum spielen Parlamente im Prozess der Globalisierung kaum noch eine Rolle? Wie entstehen in Zeiten des globalisierten Terrors neue Ordnungsstrukturen?
Potsdam - Die Glocken der Inselkirche läuteten gerade zum Gottesdienst, da begrüßten die 71 Delegierten der Brandenburger Grünen Joschka Fischer auf ihrem außerordentlichen Parteitag. Der Außenminister war am gestrigen Sonntag auf die Insel Hermannswerder in Potsdam gekommen, um die Seelen der gebeutelten und einsamen Brandenburger Grünen zu streicheln und sie wachzurütteln für die Bundestagswahl.