zum Hauptinhalt

Was als Jürgen Rüttgers erste medienpolitische Grundsatzrede als nordrheinwestfälischer Ministerpräsident angekündigt war, begann mit einer Entschuldigung: „Das Forum kommt schnell. Nicht für Sie, aber für mich“, sagte er beim 17.

Der Linksruck in Lateinamerika ist auch Folge gescheiterter neoliberaler Politik

Von Philipp Lichterbeck

Maputo - Auf den ersten Blick wirkt die Hauptstadt von Mosambik wie neu geboren. In den vergangenen vier Jahren sind im Zentrum von Maputo Dutzende neuer Geschäfte, Luxushotels und Restaurants entstanden, portugiesische Villen wurden restauriert, ganze Straßenzüge aufpoliert.

Von Wolfgang Drechsler

Manchmal bedauert man, dass Ferien sind. So auch jetzt, nachdem bekannt wurde, dass Anfang Mai jüdische Schüler von muslimischen Altersgenossen in der S-Bahn mit antisemitischen Pöbeleien drangsaliert wurden.

Von Susanne Vieth-Entus

testet die Wagen der Schriftsteller Die Sache mit den Dichtern und den Autos ist schon auffällig. Autos bringen die Literatur in Bewegung.

Von Steffen Richter

Familienministerin Renate Schmidt (SPD) will einzelne Versprechen des Wahlmanifests in den nächsten Wochen konkretisieren. Die SPD verspricht, den Ausbau der Kinderbetreuung voranzutreiben, Priorität habe der Rechtsanspruch auf einen Platz ab dem zweiten Lebensjahr.

Biesenthal – Bei einem Brand in einem Wohnblock in Biesenthal (Kreis MärkischOderland) erlitt in der Nacht zu Montag eine 44 Jahre alte Frau so schwere Verletzungen, dass sie noch am Unglücksort starb. Zwei Männer – darunter der Mieter, in dessen Wohnung das Feuer ausgebrochen war – erlitten Rauchvergiftungen.

Herbert Richter, Paul Rentsch und Georg Groscurth kämpften gegen die Nazis. Sie gehörten zur Berliner Widerstandsgruppe „Europäische Union“ und halfen Juden, die von der Deportation in die Todeslager bedroht waren.

würde sich auch von der BVG abschleppen lassen Schon in Tombstone oder Dodge City kannte man Falschparker, der Sheriff wurde deswegen nie gerufen. Ein vor dem Saloon falsch angeleinter Gaul war allenfalls Anlass zu heftigem Wortwechsel, der in einen ehrlichen Kampf mündete.

Von Andreas Conrad

Auf der Heerstraße muss wegen einer Baustelle mit erheblichen Staus gerechnet werden: Zwischen der Jafféstraße und dem TheodorHeuss- Platz stehen in Fahrtrichtung City nur zwei Fahrspuren zur Verfügung Charlottenburg. Auch auf dem Tegeler Weg wird es eng.

ABSTAND Fürs Heimkino benötigen Sie Platz: Für ein Bild in 1,50 Meter Breite sind 2,50 bis 4,00 Meter Abstand zwischen Beamer und Leinwand einzuplanen – abhängig vom Gerät. Denn wie weit der Beamer von der Projektionsfläche stehen muss, hängt nicht nur von der gewünschten Größe des Bildes ab.

Wer Akzeptanz für ein Wahlprogramm schaffen will, muss erklären, wofür die Belastungen gut sein sollen, die den Bürgern zugemutet werden. Die Union will im Falle eines Regierungswechsels die Mehrwertsteuer erhöhen.

Peter Sodann, der als sächsischer Spitzenkandidat für die Linkspartei in den Bundestag einziehen will, wird bis zur Wahl nicht als „Tatort“ Kommissar Bruno Ehrlicher zu sehen sein. Die MDR-Sprecherin Birthe Gogarten verwies auf eine ARD-Richtlinie, nach der ARD-Mitarbeiter, die für politische Ämter kandidieren, sechs Wochen vor einer Wahl „Bildschirmverbot“hätten.

verabschiedet ein letztes Stück DDR-Sport Seit dem Wochenende ist die Ära des DDR-Sports endgültig vorbei. Die Weitspringerin Heike Drechsler und die Kugelstoßerin Astrid Kumbernuss sind bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften zum letzten Mal als Sportlerinnen geehrt worden.

Von Friedhard Teuffel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })