Vor 25 Jahren drohte Reinickendorf die Übervölkerung – fand das Bezirksamt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.09.2005 – Seite 3
Das Schicksal schweißt sie zusammen. Der Gouverneur von Texas, Rick Perry, und sein republikanischer Parteifreund George W.
Berlin – Sicher an der Börse spekulieren – das funktioniert nur bei dem Planspiel Börse. Zum 23.
Die durchschnittlichen Kaufpreise von Einfamilienhäusern sind in den vergangenen Jahren gesunken. Dies geht aus einer Analyse des Berliner Wohnungsmarktes durch die Investitionsbank Berlin hervor.
Die Linken beim ersten Treffen – auch die Fraktionschefs müssen ihre Leute noch kennenlernen
Nach einem tödlichen Übergriff auf einen Rechtsextremisten aus Lichtenberg müssen sich seit gestern zwei 27Jährige wegen Mordes vor dem Landgericht verantworten. Die Angeklagten – ein Nachbar des Opfers und ein Mann aus der rechten Szene – sollen den 39-jährigen NPD-Anhänger im Januar durch Schläge und Tritte mit Springerstiefeln derart misshandelt haben, dass er einige Tage später starb.
rüstet sich für die Kunstwoche in Berlin Zahllose Marathonläufer absolvieren an diesem Wochenende in Berlin ihre Strecke von 42,195 Kilometern. Ungefähr die gleiche Entfernung hat der ambitionierte Kunstfreund in dieser Woche vor sich.
Ingolstadt – Die zweite Niederlage der Saison hat der EHC Eisbären am Freitagabend hinnehmen müssen. Beim ERC Ingolstadt verlor das junge Team des amtierenden Meisters in der Deutschen Eishockey-Liga 2:5 (1:1, 0:2, 1:2).
Nach dem erwarteten Machtwechsel dürfte Warschau in der EU stärker auf nationale Interessen pochen
Autovermieter Europcar und Berliner Softwarefirma Gedas stehen zum Verkauf/Zwischenbericht über die VW-Affäre
Ein Studie der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung über Berlin und leer stehende Wohnungen
Zwei Tage lang trafen sich in Berlin Pressesprecher aus ganz Deutschland zu einem Kongress. Eines ihrer Themen war das Verhältnis zwischen Pressesprechern und Journalisten.
Von Ursula Weidenfeld
Berlin Der neue Präsident der Humboldt-Universität (HU) soll der Professor für Ältere Kirchengeschichte Christoph Markschies werden. Die Findungskommission einigte sich am Freitag einstimmig darauf, Markschies als einzigen Kandidaten für die Präsidentenwahl am 1.
Es war 1983 im Rahmen einer Initiative der westdeutschen Politik zur Unterstützung WestBerlins. Firmen wurden angesprochen, ob sie nicht Funktionen und damit Arbeitsplätze in die eingemauerte Stadt bringen könnten.
Die neue S-Klasse von Mercedes-Benz ist da – mit zahlreichen Innovationen und viel Luxus
Udo Kittelmann mischt Kunst und Dinge
Sie zählen zu den bevorzugten Lagen in der Stadt und an ihrem Rand: Der Kreuzberg, zwischen dem gleichnamigen Stadtteil und Schöneberg gelegen, ist eine kleine grüne Oase im Herzen der City; der Wannsee liegt dagegen am südwestlichen Tor der Stadt und ist ein viel besungenes Naherholungsgebiet für Berliner. Hier wie dort entstehen neue Eigentumswohnungen und Stadthäuser.
Parkt mein Herz an der Biegung der Straße: „Die Drei von der Tankstelle“ als Berliner Musical
Wie es bei der Wahl Joseph Ratzingers zum Papst zugegangen ist, konnte man bisher aus schwammigen Andeutungen einzelner Konklave-Teilnehmer zusammenpuzzeln. Am Freitag aber hat die politische Zweimonatszeitschrift „Limes“ in Rom das Tagebuch eines ungenannten Kardinals veröffentlicht, und dessen Aufzeichnungen – wenn sie denn so stimmen – werfen einige Spekulationen über den Haufen.
Wann Modernisierungsmaßnahmen akzeptiert werden müssen und welche Mieterhöhungen gerechtfertigt sind, erläutert die Broschüre „Modernisierung durch den Vermieter“ (Deutscher Mieterbund, 5 Euro). Informationen finden sich auch im Standardwerk „Die Modernisierung und Instandsetzung von Wohnraum“ von BerndLutz Blömeke, Dieter Blümmel und Harald Kinne (Grundeigentum-Verlag, 32,50 Euro).
Die Afrikaner dominieren Jahr für Jahr – diesmal wollen ein Südkoreaner und ein Franzose schneller sein
Die SKlasse geht zunächst mit den beiden Benzinmotoren des S 350 und des S 500 an den Start. In den kommenden zwei Jahren sind insgesamt fünf weitere Motoren geplant.
Er hat die 100 Meilen von Namibia als Sieger absolviert: Jörg Balle, Niketown-Geschäftsführer, ist Läufer mit Leib und Seele. Jetzt läuft er den Berlin-Marathon
lobt die moderne Verkehrsbeobachtung Die Leistungsfähigkeit moderner Technik und die Innovationsbereitschaft dienstleistungsorientierter, problembewusster Verwaltungen versetzen einen doch immer wieder in Erstaunen. Die Verkehrsmanagementzentrale hat ein Unternehmen beauftragt, mit aufwändigen Kamerainstallationen das Verkehrsgeschehen auf der Potsdamer Straße abzufilmen, damit man einen Einblick bekommt, wieso es auf der Nordsüdstraße durchaus häufig nur zäh vorwärts geht.
Berlin – Das Berliner Versicherungsunternehmen Feuersozietät und die Lebensversicherungsgesellschaft Öffentliche Leben (Potsdam) wollen im nächsten Jahr die Verlustzone verlassen. „Unser Ziel ist es, spätestens 2006 eine schwarze Null zu schreiben“, sagte Vorstandsmitglied Robert Heene am Freitag in Berlin.
Frau Berger, in Bayern, das haben wir im Wahlkampf gelernt, leben besonders viele rechtschaffene Menschen. Wie kommt es dort an, dass die Krimireihe „Unter Verdacht“, die sich mit Korruption in Ämtern und Behörden beschäftigt, ausgerechnet in München angesiedelt ist?
Berlin Außenminister Joschka Fischer hat dem Nachwuchs der Grünen fehlende Durchsetzungskraft vorgeworfen. In einem am Freitag erschienen Interview mit der „tageszeitung“ (taz) sagte Fischer, er hätte sich von den jungen, die nun die Personalentscheidungen bei den Grünen zu treffen hätten, schon früher mehr Durchsetzungskraft gewünscht: „Die jungen Grünen hätten mich stürzen sollen.
wollte das Leben seines Vaters festhalten. Deshalb hat er das dokumentarische Porträt „Horst Buchholz… mein Papa“ gedreht, das er am Donnerstag zusammen mit der CoAutorin Sandra Hacker in den Neuen Kant Kinos vorstellte.
Mit Bögen und Rankgerüsten gestalten
Der Arbeitnehmerflügel der Union kritisiert den Wahlkampf – und hat Angst vor Schwarz-Rot
Herr Petke, Ihnen wird vorgeworfen, einen Schulleiter beleidigt zu haben. Warum entschuldigen Sie sich nicht einfach?
Berlin - „Der Islam ist die am schnellsten wachsende Weltreligion, aber wir haben erst begonnen, uns darauf einzustellen. Thomas Meyer von der Friedrich-Ebert-Stiftung fordert einen interreligiösen Dialog, dessen Notwendigkeit spätestens die Anschläge des 11.
Beim HSV wird vor dem Spiel gegen die Bayern an große Zeiten erinnert
Berlin - „Die Elternzeit soll kürzer und besser bezahlt werden“ – so fasste am Freitag die französische Zeitung „Le Monde“ zusammen, was Premier Dominique de Villepin tags zuvor angekündigt hatte: Wer nach der Geburt des dritten Kindes vorübergehend zu Hause bleibt, soll ab Juli 2006 ein Jahr lang 750 Euro monatlich vom französischen Staat bekommen. Nach dem bisherigen Modell erhalten Mütter oder Väter, die drei Jahre lang vom Berufsleben aussetzen, während des Erziehungsurlaubes jeden Monat 513 Euro.
Das traditionsreiche und vielseitig genutzte Ausflugsgebiet bietet unendlich viele Möglichkeiten für eine läuferische Eroberung. Die überwiegend am Wasser liegende Strecke mit der Bergwertung am Müggelturm hat einen zwischen Asphalt, Ufer- und Waldweg wechselnden, aber nicht zu schwierigen Untergrund.
In den sechziger Jahren waren The Boots mit Rhythm&Blues in den Charts. Heute Abend feiern die Berliner ihr Comeback. Die Groupies von früher haben sich schon gemeldet
Regina Vollbrecht kann nicht sehen – und läuft schneller als die meisten anderen Starter
Die Skater stehen auf eigenen Füßen. Sie können sich mittlerweile wohl gar nicht mehr vorstellen, beim Berlin-Marathon am selben Tag mit den Läufern und Rollstuhlfahrern zu starten.
Deutsche Bank und DIW erwarten neue Preisrunden an den Tankstellen: Superbenzin bald bei 1,50 Euro?
(37) lebt seit 1998 in Berlin. Er hat in Heidelberg Sport und Geografie und in Köln und an der Fernuniversität Hagen Sportökonomie studiert.
Die Bundestagsfraktion der Linkspartei hat 54 Mitglieder, einige von ihnen sollen Mitarbeiter der DDRStaatssicherheit gewesen sein. Das vermutet die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler.
Millionen sind auf der Flucht. Überall sind Staus. Und in New Orleans kommt Wasser über die Deiche
In Zeiten knapper Kassen haben Deutschlands Journalistenschulen zu kämpfen
Brand Ole Bested Hensing, der neue Geschäftsführer von Tropical Islands, strebt erst 2007 ein ausgeglichenes Unternehmensergebnis an. Im Jahr 2005 würden die Verluste mehr als 3,2 Millionen Euro betragen, sagte er gestern.
BRANCHE Mit dem Drogeriemarkt Schlecker ficht die Gewerkschaft seit rund 10 Jahren Kämpfe aus, bei denen es vor allem um die Einrichtung von Betriebsräten, damit gegen „gesetzlose Zustände“ ging. Das Unternehmen ist aus der Hauptschusslinie geraten.
Ein Passivhaus, das ganz ohne Heizung auskommt, ist in Kaulsdorf entstanden. Äußerlich unauffällig, zeichnen die inneren Werte das Eigenheim aus – ein Einblick
Eine Koalition ist diesmal wohl vom Tisch, aber Schwarz-Grün wird salonfähig