Profi-Boxer Luan Krasniqi hat den Weltmeisterschafts-Titel im Schwergewicht verpasst. Krasniqi unterlag in Hamburg WBO-Titelverteidiger Lamon Brewster (USA) nach großem Kampf durch K.o. in der neunten Runde.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.09.2005
Am Ende waren die Zuschauer die Gewinner. Mit der besten Saisonleistung erreichte der FC Schalke 04 in der Champions League am Abend ein 2:2 gegen den Favoriten AC Mailand.
Kampf und Krampf beim englischen Fußball-Gipfel in der Champions League: Meister Chelsea holte sich mit Mauertaktik bei Champions-League-Gewinner FC Liverpool einen Punkt.
Der DaimlerChrysler-Konzern will in den nächsten zwölf Monaten im Geschäftsbereich Mercedes Car Group in Deutschland 8500 Stellen streichen. Dies teilte DaimlerChrysler nach einer Vorstandssitzung in Detroit mit.
Bremens Regierungschef Henning Scherf (SPD) hat seinen Rücktritt angekündigt. Wann er sich aus der Politik zurückzieht, ist noch offen - ein Nachfolger ist noch nicht gefunden.
Der Bremer Bürgermeister Henning Scherf hat seinen Rücktritt vom Amt des Regierungschefs des kleinsten Bundeslandes angekündigt. Die SPD/CDU-Koalition in Bremen bleibt bestehen.
Bei einer Polizeiübung am Mittwoch in Berlin sollte eigentlich das Vorgehen gegen Hooligans trainiert werden. Doch am Ende mussten 33 Polizisten ins Krankenhaus gebracht werden.
Bundesumweltminister Jürgen Trittin wird nach dem Rückzug von Renate Künast bis zum Ende der Amtszeit der rot-grünen Regierung auch Agrar- und Verbraucherminister.
Bei Mercedes sollen in Deutschland Presseberichten zufolge mehr als 8000 Arbeitsplätze abgebaut werden. Der überwiegende Teil davon entfällt offenbar auf die Stammwerke Sindelfingen und Untertürkheim.
Im Prozess um den Mord an dem verschwundenen Frankfurter Millionärssohn Andreas Sascha Grimm hat der Angeklagte ein Teilgeständnis abgelegt.
Der Bundestag hat den gefährlichen Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr in großer Eintracht ausgeweitet und um ein Jahr verlängert. Unterdessen wurden bei einem Selbstmordanschlag in Kabul mindestens neun Menschen getötet.
Die Madrider Regierung hat eine stärkere Absicherung der Grenze an der Nordafrika-Exklave Melilla angeordnet. In der Nacht zum Mittwoch hatten etwa 1000 Afrikaner versucht, von Marokko aus auf spanisches Gebiet zu stürmen.
Wegen erpresserischen Menschenraubs müssen sich seit Mittwoch sechs Männer vor dem Berliner Landgericht verantworten. Sie sollen eine Frau im Stadtteil Wedding vier Tage in einen Keller gesperrt haben.
Der von einer Überwachungskamera gefilmte Berliner Taxiräuber ist vermutlich gefasst. Ein 19-Jähriger, der dem Gesuchten "äußerst ähnlich sieht", wurde am Mittwoch laut Polizei festgenommen.
ATLAS Jan Brunzlow über unaufgeklärte, rauchende Schüler Potsdams Schüler sollen nicht genug aufgeklärt sein, welche Schädigung Rauchen nach sich ziehen kann. Das ist wenig glaubhaft, denn inzwischen gilt in allen Schulen des Landes Rauchverbot – gepaart mit der Aufklärungskampagne im Unterricht sollte dies Prävention genug sein.
Anwälte sehen Chancen für Klage gegen Deponie
Am 4. Oktober findet in der Industrie- und Handelskammer in der Breiten Straße die Tagung „5 Jahre InnoRegio BioHyTec“ statt.
Gewerbeverein hadert mit fixierten Terminen
Der Trompetenvirtuose Ludwig Güttler und das Leipziger Bach-Collegium geben morgen um 19 Uhr im Nikolaisaal ein Benefizkonzert. Der Erlös dient dem Erhalt des Alten Schulhauses in Eiche.
über grüne Gentechnik
Berlin - Der Finanzbeamte kam als Sex-Gangster mit einem Merkzettel auf dem er sich notiert hatte, wie er ohne Geld die Dienste einer Prostituierten in Anspruch nehmen wollte: „Reingehen, Magenhaken, Mund zukleben, mit Messer bedrohen.“ Doch der blasse Mann kam „nur“ bis zum Magenhaken.
Potsdams Erfolgs-Rudertrainerin Jutta Lau feiert heute ihren 50. Geburtstag, sprang kürzlich vom Himmel und denkt über neue berufliche Perspektiven für sich nach
Berlin - Das Berliner Abgeordnetenhaus wird dem Vorschlag des Senats, die Anteile an 15 Immobilienfonds der Bankgesellschaft Berlin von den privaten Anlegern zurückzukaufen, am Donnerstag voraussichtlich zustimmen. In den Parlamentsfraktionen von SPD, Linkspartei und FDP zeichnete sich gestern eine Befürwortung des Konzepts ab, das den finanziellen Schaden aus den risikoreichen Immobiliengeschäften der Bankgesellschaft mindern soll.
Bundesweite Großrazzia gegen Besitzer von Schloss Boitzenburg / Millionen Fördermittel unterschlagen?
Kritik an PDS wegen Schiffbauergasse-Abstimmung
Opfer fiel nach Schlag mit Bierflasche ins Koma / Vorbestrafter muss sich drei Jahre bewähren
Zweijähriges berufsbegleitendes Studium angeboten
Der Flughafen Schönhagen soll ausgebaut werden – die Gegner sammeln sich
Das Frauenzentrum Potsdam stellt heute um 20 Uhr im Literaturladen Wist, Dortustraße 17, das Buch „Mütter und Söhne“ von Brigitte und Kai Biermann vor. Söhne auf dem Weg zum Mann finden meist nur durch einen harten Schnitt zu sich selbst.
Turbine III mit besserem Torverhältnis jetzt vorn
Beim 1. Potsdamer Kanalsprint trifft sich fast die gesamte deutsche Kanu-Elite
Projektwoche des Beelitzer Gymnasiums am Feuerwehrtechnischen Zentrum
Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Literaturlandschaft Ost - West : 15 Jahre danach“ lädt die Stadt- und Landesbibliothek gemeinsam mit der Friedrich-Naumann-Stiftung am 29. September um 19 Uhr in ihre Bibliotheksräume, Am Kanal, ein.
TIPPS ZUR ANREISE Wer trotz der umfassenden Warnungen vor Staus und Verkehrskollaps trotz allem mit dem Auto anreisen möchte, sollte einen der ausgewiesenen, zum Teil gebührenpflichtigen Parkplätze am Stadtrand nutzen (siehe nebenstehende Grafik). Vom Norden kommend, sind die Parkplätze an der Biosphäre/ Volkspark vorgesehen.
Kontroverse während eines Handballspiels
Wissenschaftler vom Astrophysikalischen Institut Potsdam haben einen galaxielosen Quasar entdeckt
Potsdam - Der Naturschutzbund NABU hat beim Oberverwaltungsgericht in Berlin Normenkontrollklage gegen die brandenburgische Kormoran-Verordnung erhoben. Die Landesregierung hatte mit der Regelung landesweit den Abschuss von Kormoranen außerhalb von Natur- und Vogelschutzgebieten zugelassen.
Gabriele Schnells Buch über das „Lindenhotel“ wird in der Gedenkstätte Lindenstraße 54 vorgestellt
Preisträger des 23. Bundeswettbewerbs Informatik am Hasso-Plattner-Institut ausgezeichnet
Fahrplan für Bürgerhaushalt vorgestellt/Potsdam auf dem Weg zur Bürgerkommune
Berlin - An der Bernauer Straße gibt es neuen Ärger um das Mauergedenken. Gestern haben auf einem Eckgrundstück an der Ackerstraße Bagger damit begonnen eine Baugrube auszuheben – exakt in der Mitte des ehemaligen Todesstreifens und in der Sichtachse zwischen dem Mauer-Mahnmal und der Kapelle der Versöhnung.
Kerstin Kaiser-Nicht musste einst wegen ihrer IM-Tätigkeit für das MfS ihr Bundestagsmandat abgeben Nun soll sie Nachfolgerin von Dagmar Enkelmann als Fraktionschefin der Linkspartei.PDS im Landtag werden
Ein Benefizkonzert für die Reinhard-Süring-Stiftung zum Erhalt der Klimastation des Instituts für Klimafolgenforschung auf dem Telegrafenberg findet heute, ab 19.30 Uhr, im Nikolaisaal statt.
Eine Ausstellung unter dem Titel „Kampfgebaren der Demokratiekultur – Wahlkämpfe in Deutschland aus den vergangenen 15 Jahren“ wird vom 2. bis zum 10.
Architekturgespräch zum Thema „Parlament hinter Schlossfassade“/PPP-Modell für Neubau wahrscheinlich
Kleinmachnow - Der Bahnkunden-Verband Berlin-Brandenburg fordert die „verkehrliche Wiederherstellung der deutschen Einheit“ in der Hauptstadtregion. Nach dem Mauerfall 1989 hätten die Länder Berlin und Brandenburg von der damaligen Bundesregierung eine Finanzierungszusage zur Wiederherstellung des S-Bahn-Netzes in den Zustand vor dem Mauerbau 1961 erhalten, erklärte ein Verbandssprecher am Dienstag in Berlin.
Mit einem echten Kracher starten die Wasserball-Herren des OSC Potsdam in die neue Saison. Bevor Ende Oktober die ersten Ost-Regionalligaspiele steigen, geht es für die Mannen um Trainer Peter Driske am Sonnabend (17.
Immanuel Kants „Critik der reinen Vernunft“ (1781/87), Critik der practischen Vernunft“ (1788) und „Critik der Urtheilskraft“ (1790) werden im Rahmen der Akademieausgabe „Kant – gesammelte Schriften“ von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften neu ediert. Die finanzielle Unterstützung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius ermöglicht es, die Texte nach Ansprüchen moderner historisch-kritischer Ausgaben zu bearbeiten.