Bayer Leverkusen muss um den Einzug in die Gruppenphase des Uefa-Cups bangen. Die Mannschaft von Trainer Klaus Augenthaler verlor ihr Erstrundenhinspiel gegen ZSKA Sofia vor eigenem Publikum mit 0:1.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.09.2005
Der VfB Stuttgart ist mit einem 2:0-Sieg gegen den slowenischen Vertreter NK Domzale in den Uefa-Pokal gestartet. In einem niveauarmen Spiel verpassten die Stuttgarter die Chance, sich eine noch bessere Position für das Rückspiel zu verschaffen.
Für den Hamburger SV wird das Erreichen der lukrativen Gruppenphase im Uefa-Pokal zum Zitterspiel. Der Tabellen-Dritte der Fußball-Bundesliga kam im Erstrunden-Hinspiel gegen den FC Kopenhagen nicht über ein 1:1 hinaus.
Cup-Verteidiger Turbine Potsdam hat im Uefa-Pokal der Frauen vorzeitig das Viertelfinale erreicht, der deutsche Meister 1. FFC Frankfurt muss dagegen noch zittern.
Der FSV Mainz 05 hat sich bei seinem Uefa-Cup-Debüt tapfer geschlagen und kann nach dem 0:0 beim FC Sevilla im Erstrunden-Rückspiel in zwei Wochen sogar für die Sensation sorgen.
Mit peitschenden Winden und schweren Regenfällen ist Hurrikan "Ophelia" an der Küste des US-Bundesstaates North Carolina entlang gezogen. Für die Bewohner von New Orleans bessern sich derweil die Aussichten.
Hertha BSC ist mit einem glücklichen 1:0-Erfolg bei Apoel Nikosia in den Uefa-Pokal gestartet. Erst ein Elfmetertor von Marcelinho in der Nachspielzeit sicherte den Berlinern den Sieg.
Ein Krankenpfleger aus Sonthofen (Bayern) ist angeklagt, 16 meist hoch betagte Patienten ermordet zu haben. Dazu kommen noch zwölf Fälle von Totschlag. Die Ermittler waren dem 26-Jährigen im Juli 2004 auf die Spur gekommen.
Für Bewohner des flutgeplagten New Orleans bessern sich die Aussichten. Ab Montag soll das höher gelegene French Quarter wieder geöffnet werden. Der Bürgermeister der Stadt rechnet für nächste Woche mit 180.000 Rückkehrern.
Beim Brand der Deponie in Bernau sind nach Messungen des Landratsamts keine gefährlichen Schadstoffmengen frei geworden. Besonders gefährliche Dioxine und Furane waren nicht nachweisbar.
Noch ist eine Entscheidung im Verfahren um die bundesweit erste Sammelklage gegen Gas-Preiserhöhungen nicht gefallen. Doch zeichnet sich ab, dass der Gasversorger Eon seine Preiskalkulationen offen legen muss.
In Teilen Niedersachsens, Nordrhein- Westfalens und Mecklenburg-Vorpommerns muss Geflügel im Stall bleiben. Für die Zeit des Vogelzugs soll so verhindert werden, dass das Vogelgrippe-Virus übertragen werden kann.
Linksradikale haben das Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Hans-Christian Ströbele in Berlin-Kreuzberg besetzt. Sie verlangen eine Untersuchung angeblicher Rechtsverletzungen in einem Strafverfahren.
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck hat einen Kurswechsel beim Aufbau Ost verlangt. Seine Forderung: Statt nur in "Stahl und Beton" zu investieren, sollten die Solidarpakt-Gelder besser für Lehrer und Wissenschaftler verwendet werden.
Der Wirbelsturm "Ophelia" hat die Küste des US-Bundesstaates North Carolina erreicht. Die "Outer Banks", eine bei Touristen beliebte Landzunge vor der Küste, sind stark betroffen.
Berlins Schulsenator Klaus Böger (SPD) lässt die NPD nach einem Angriff auf eine Lehrerin in Marzahn anzeigen. Die Lehrerin war gegen NPD-Mitglieder eingeschritten, die CDs in einer Schule verteilen wollten.
Der Berliner Versorger bittet seine Kunden stärker zur Kasse. Ein Durchschnittshaushalt muss ab Oktober knapp 11 Prozent mehr zahlen. Die Gasag begründet das mit den gestiegenen Ölpreisen.
Der chilenische Ex-Diktator Augusto Pinochet (89) muss erneut mit einem Strafverfahren wegen Verbrechen während der Militärdiktatur in den Jahren 1973 bis 1990 rechnen.
Dank eines Treffers von Dennis Bergkamp in der Nachspielzeit hat der FC Arsenal zum Champions-League-Auftakt gegen den krassen Außenseiter FC Thun noch einen 2:1-Sieg aus dem Feuer gerissen.
Auch ohne Michael Ballack ist der FC Bayern München planmäßig in seine zehnte Champions-League-Saison gestartet.
Volkshochschulen und Ganztagsschulen sollen stärker kooperieren
Um den Kontakt so nah wie möglich zu gestalten, stellten sich am Dienstag wieder Kicker des SV Babelsberg 03 den Fragen der Fans. Gerammelt voll war die Babelsberger Kneipe „Nowawes“, die erneut Schauplatz der Talkrunde war.
Aferdita Podvorica ist glücklich, im UEFA-Cup zu spielen
Nuthetal - Gegen den Nuthetaler Bürgermeister Gerhard Ling (CDU) wird es eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim Landkreis geben. Das haben die Gemeindevertreter im nicht öffentlichen Teil ihrer Sitzung am Dienstagabend beschlossen.
Auf den Spuren des Meisters der Volkskunst, Wladimir Borisowitsch Amokow
Deutsch-französischer Barockdialog bei Bachtagen
Am Stern - Als „nicht zufriedenstellend, eine „Enttäuschung“ und als „ärgerlich“haben gestern Abend im Hauptausschuss Stadtverordnete nahezu aller Fraktionen die Entscheidung der Stadt bezeichnet, die geplanten Campus am Stern aus dem Investitionshaushalt der Stadt zu finanzieren (PNN berichteten). Zuvor hatten der städtische Eigenbetrieb Kommunaler Immobilienservice (KIS) und die städtische Gewoba Angebote zu so genannten „Mietkauf-Modellen“ gemacht.
Gruppe B 1 (in Montpellier) SV Neulengbach – Turbine Potsdam 1:12 vv Saestum – Montpellier HSC 1:2 Turbine Potsdam – vv Saestum 15. 9.
VfL tritt am Sonntag bei einem der Staffelfavoriten an
THEATERFEST 2005 IN DER SCHIFFBAUERGASSE Ab 12 Uhr Kinder- und Jugendprogramm mit Maskerade, Spielraum, Theatermobile, Hüpfburg, Theater-Himmel, Theaterschnitzeljagd und das Stück „Die Eicheln und der Luchs vom Berge“ im T-Werk. Das Waschhaus zeigt die Ausstellung von Graffiti-Künstlern.
Naturkost mit Verbrauchergemeinschaft / Ostalgie in der geplanten Imbissbar
Rolf Kutzmutz (Die Linkspartei.PDS) wirbt für die „neue soziale Idee“ – und für sich selbst
ATLAS Sabine Schicketanz über Investitionsstaus und Kreditverbote Einen Campus am Stern wird es wohl auf absehbare Zeit nicht geben. Alle bisher diskutierten Pläne, das Vorhaben im Stadtteil am Stern zu verwirklichen, haben sich zerschlagen.
Grüne erwirkten Einstweilige Anordnung
Potsdam - Nach Ansicht von CDU-Landeschef und Innenminister Jörg Schönbohm hat die Diskussion um das Konzept Kirchhofs mit einer Einheitssteuer von 25 Prozent zu Verunsicherungen geführt. „Das kann man nicht wegdiskutieren“, so Schönbohm gestern.
Junge Tischler erhielten gestern ihren Gesellenbrief
Werders 1. Beigeordneter beziffert Kosten auf 2,7 Millionen Euro
Stadt kann „Achse des Bösen“ nicht entfernen lassen
Kleinmachnower sind aufgerufen, an mindestens einem Tag auf das Autofahren zu verzichten
Die Linkspartei.PDS hat zwar noch kein Direktmandat sicher, könnte aber am Sonntag vor der CDU zweitstärkste Kraft werden – trotz müden Wahlkampfs
Jüngster Bruder gibt Tötung von Hatun Sürücü zu
fabrik lädt zum Tag der offenen (Baustellen)-Tür
Die Nomaden von Kunsttick ziehen mit „Kunst zeigt Raum“ in leerstehende Läden der Charlottenstraße
SC-Volleyballerinnen gehen verstärkt in die Zweitliga-Saison
1,5 Kilometer langer Stadtkanalausbau stagniert wegen fehlender öffentlicher Gelder, Potenziale ungenutzt
Potsdamer Sportschüler kämpfen bei „Jugend trainiert für Olympia“
Schlösserstiftung-Baudirektor Schmidt: Sanierung im „Schneckentempo“ kann Verfall nicht aufhalten
Beigeordnete dementiert Gerücht / Neue Vorwürfe