Mit einer erfolgreichen Champions-League-Premiere in der Allianz-Arena hat der FC Bayern München die Weichen für das Achtelfinale gestellt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.09.2005
Ungeachtet zahlreicher offener Fragen hat das Europaparlament der Aufnahme der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei am kommenden Montag zugestimmt. Unter anderem fordert die EU von Ankara weiterhin die Anerkennung Zyperns.
Bei der Wahl der neuen Fraktionsführung der FDP hat der künftige Vorsitzende Guido Westerwelle deutlich weniger Stimmen erhalten als der für eine Übergangszeit im Amt bestätigte bisherige Vorsitzende Wolfgang Gerhardt.
Verbraucherschutzministerin Renate Künast und der frühere Parteichef Fritz Kuhn sind am Nachmittag zu den neuen Vorsitzenden der Grünen-Fraktion im Bundestag gewählt worden. Künast will von ihrem Ministeramt zurücktreten.
Der Bund der Steuerzahler hat das Schwarzbuch 2005 veröffentlicht. Berlin kommt darin nicht gut weg: In fünf Fällen seien Steuern in Millionenhöhe verschwendet worden. Unter anderem fielen dem Verein die vielen Frühpensionierungen negativ auf.
Renate Künast und Fritz Kuhn führen die Grünen-Fraktion in ihre sich abzeichnenden Oppositionsrolle.
Die Grippewelle Anfang 2005 hat nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts 15.000 bis 20.000 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Vor dem nächsten Winter raten Wissenschaftler dringend zu Impfungen.
Lothar Zagrosek wird Chefdirigent des Berliner Sinfonie-Orchesters. Der 62-Jährige ist zurzeit Generalmusikdirektor der Stuttgarter Oper.
Mit einem klassischen Fehlstart hat Werder Bremen seine Chancen in der Champions League fast schon verspielt. Im zweiten Gruppenspiel kassierten die Bremer bei Panathinaikos Athen ihre zweite Niederlage.
Der Bundestag will in einer Sondersitzung den Bundeswehreinsatz in Afghanistan um ein Jahr verlängern und die Zahl der Soldaten von 2250 auf 3000 aufstocken. Alle Fraktionen haben bereits Zustimmung angekündigt.
Beim Absturz eines Hubschraubers der Deutschen Rettungsflugwacht in der Nähe von Weilheim/Teck in Baden-Württemberg sind am Mittwoch alle vier Insassen ums Leben gekommen.
Im Berufungsprozess um die Gletscherbahnkatastrophe von Kaprun hat das Oberlandesgericht Linz die Freisprüche für die 16 Angeklagten bestätigt. Den Angehörigen der 155 Todesopfer bleiben jetzt nur noch Zivilklagen. (Archivbild vom 16.11.2000)
Die bisherige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Krista Sager, hat ihre erneute Kandidatur zurückgezogen. Damit treten am Nachmittag noch vier Kandidaten zur Wahl der Fraktionsvorsitzenden an.
Die VW-Spitze hat sich mit den Arbeitnehmervertretern geeinigt: Der neue VW-Geländewagen wird nun doch in Wolfsburg gebaut. Die Belegschaft nimmt geringere Löhne in Kauf und sichert damit rund 1000 Arbeitsplätze.
Dresden (27.09.
Umzug nach Werder „in einem Monat“ gesichert
Da Landes-Fördergelder auslaufen, bittet die „Akademie 2. Lebenhälfte“ Gemeinden um Unterstützung
Matthias Engst eröffnet Freitag Restaurant Werther
Potsdam - Das Justizministerium unterstützt dieses Jahr nun doch die Arbeit des Vereins Opferperspektive mit 29 000 Euro. Die Förderung sei jetzt bewilligt worden, aber geringer, als im vergangenen Jahr, sagte eine Sprecherin des Vereins gestern in Potsdam.
Presslufthammer hier, Baukräne dort – Berlin ist eine Stadt, in der viel gebaut wird
Zum Erhalt der Meteorologischen Station auf dem Telegrafenberg wird es am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr ein Benefizkonzert geben.
Ihr Regionalligapunktspiel beim SV Bentwisch werden die Babelsberger A-Junioren so schnell sicher nicht vergessen. Nach einer 4:0-Führung mussten sie froh sein, am Ende wenigstens noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.
Nordhorns Coach Ola Lindgren trainierte vor dem heutigen DHB-Pokalspiel mit dem VfL-Nachwuchs
Beelitz · Heilstätten - Tim drippelt über das Spielfeld, der Ball tanzt unter seinen Händen. Dann nimmt er Schwung und landet einen „Korb“.
ATLAS Kay Grimmer über die Art der Forderung, das Auto stehen zu lassen Bei Massenveranstaltungen sind Probleme mit der An- und Abreise keine Ausnahme – Staus und Straßensperren sind denjenigen, die mit dem Auto kommen (müssen), meist bekannt. Doch nun geht bei den Organisatoren der Einheitsfeier die blanke Angst um: dem Individualverkehr drohe der Kollaps.
Jürgen Holtz las beim Fontane-Symposium
Grüne EU-Abgeordnete Elisabeth Schroedter erwägt Klage gegen Ausbau des Dreiecks Nuthetal
Der Töplitzer Thomas von Pieschowski schoss schon zehn Tore
Bernau - Die Kraftprobe zwischen dem Brandenburger Umweltministerium und dem umstrittenen Recyclinghof in Bernau dauert an. Auch gestern blieb die Anlage, auf der am 10.
Ehrung für Konrad Wolf mit Filmretrospektive und Symposium
Werder - Auf dem Wachtelberg in Werder ist die Weinlese bis auf einen kleinen Bestand abgeschlossen. Am nördlichsten registrierten Weinberg der Welt waren am Wochenende insgesamt 60 Erntehelfer im Einsatz, wie Weinbauer Manfred Lindicke sagte.
Innenstadt - So, nun ist sie also vorbei, die Zeit des Müßiggangs, der langen Partys und der Frühstücksbrunches am späten Nachmittag. Für die meisten der 500 Anfänger, die sich ab diesem Wintersemester zu den bereits 2100 immatrikulierten Studenten an der Fachhochschule Potsdam gesellen, fängt nun endgültig der Ernst des Lebens an.
Abschluss für den „Caputher Orgelsommer“ – der nächste ist schon in Sicht
Potsdam-Mittelmark: Gespräche zum Kauf der Kammerspiele Bürgermeister soll mit Eigentümer verhandeln
Kleinmachnow - Kleinmachnows Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) soll sich mit dem Eigentümer der Kammerspiele über Möglichkeiten zu einem Kauf des Kulturhauses verständigen. Alle Fraktionsvorsitzenden haben einen entsprechenden Parlamentsantrag unterschrieben, im jüngsten Finanzausschuss ist der Antrag bereits empfohlen worden.
Klaus Büstrin
Reichlich zwei Minuten waren noch zu spielen, als Axel Schubert am Sonnabend beim Stand von 85:87 eine Auszeit beanspruchte. Der Trainer des Basketball- Oberligisten USV Potsdam forderte unüberhörbar Konzentration ein und mahnte für die Abwehrarbeit nochmals verstärkte Aktivität an.
Per Laptop will Karola Stahlberg „die Dinge regeln“
Im Spiel der Handball-Brandenburgliga der Männer führte der USV Potsdam gegen den Oranienburger LHC II nur ein einziges Mal. Bis zur 56.
Rosemarie Blümels Bilder in Standortverwaltung
Die Lücke zwischen professioneller Pflege und dem, was die Angehörigen alter Menschen leisten, möchte Sabine Müller schließen
Gabriele Schnells Buch „Das Lindenhotel“ – Berichte aus dem Potsdamer Geheimdienstgefängnis (Ch. Links Verlag Berlin) wird morgen um 19 Uhr in der Gedenkstätte 54 von Hinrich Enderlein, stellvertretender Vorsitztender Fördergemeinschaft „Lindenstraße 54“, vorgestellt.
In Paaren unterhält Detlef Menzel die einzigste Blutegel-Farm in den neuen Bundesländern
Am Wochenende gewannen die Handballerinnen des HSC Potsdam klar mit 36:26 (18:10) beim SV Lok Rangsdorf. Mit 4:0 Punkten setzen sie sich damit vorerst an die Tabellenspitze der Oberliga Berlin-Brandenburg.
EU-Kommissarin besuchte Studio Babelsberg
Die Kickers 94 nahmen den SVB 03 III auseinander / Wachow/Tremmen weiter Kreisliga-Spitzenreiter
„Schildern Sie es in den drastischsten Worten: Es ist zwecklos, mit dem eigenen Auto zur Einheitsfeier nach Potsdam hineinfahren zu wollen.“ So bat Staatskanzleichef Clemens Appel gestern Journalisten, die Besucher auf eine An- und Abreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln hinzuweisen.
Entwicklung an Reihenhaussiedlung geht weiter
Stadt stimmt Umnutzungsantrag wegen Kontamination nicht zu: „Gartenträume“ schließen Ende Oktober