Im Mordfall Hatun Sürücü bleibt auch nach dem Geständnis des jüngsten Bruders vieles rätselhaft. Zwei Geschwister treten zwar als Nebenkläger auf, über ihre Motive gibt es aber viele offene Fragen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.09.2005
Die Besetzung von Hans-Christian Ströbeles Kreuzberger Wahlkreisbüro ist am Mittag friedlich zu Ende gegangen. Rund zwei Dutzend Linksradikale hatten das Büro des grünen Direktkandidaten gestern okkupiert.
Die UN haben sich beim größten Gipfeltreffen aller Zeiten auf ein Zukunftsprogramm mit Schwerpunkt Armuts- und Terrorismusbekämpfung geeinigt. Das Papier bleibt weit hinter den Erwartungen zurück.
Zwei Tage vor der Bundestagswahl bleibt es bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach der jünsten Forsa-Umfrage liegen Union und FDP in der Wählergunst etwa gleich stark wie SPD, Grüne und Linkspartei zusammen. (16.09.2005, 17:11 Uhr)
US-Präsident George W. Bush hat für den Südosten der USA eines der weltweit größten Programme zum Wiederaufbau angekündigt. Regierungsschätzungen veranschlagen laut US-Medien die Wiederaufbaukosten auf mindestens 200 Milliarden Dollar.
Der Großmeister des schwarzen Humors mit spitzer Feder ist tot. F. K. Waechter starb in der Nacht zum Freitag.
Wirtschaftsminister Wolfgang Clement hat die Kartellbehörden aufgefordert, die Preisgestaltung der Gasversorger auf deren Angemessenheit zu überprüfen. Unterdessen erwägen weitere Unternehmen Preiserhöhungen.
Ein Unbekannter hat das vier Monate alte Baby einer fremden Familie aus Hemmingen bei Hannover im Internet-Auktionshaus eBay zum Verkauf angeboten. Die Staatsanwaltschaft geht von einer Racheaktion aus.
Zwei homosexuelle Männer sind in einem Berliner Linienbus schwer misshandelt worden. Einer der Überfallenen, ein 51-Jähriger, erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die Täter flüchteten unerkannt.
Einer der bekanntesten Satirezeichner Deutschlands, F. K. Waechter, ist tot. Der 67-Jährige starb in der Nacht zum Freitag in seiner Wohnung in Frankfurt an Lungenkrebs.
Am Donnerstag, 15.9.2005, besetzten zwei Dutzend Linksradikale das Wahlkreisbüro des Grünen-Politikers Hans-Christian Ströbele. Die Besetzer bezeichnen sich selbst als "Unterstützer für die politischen Gefangenen aus Magdeburg". Am Freitag veröffentlichten sie eine Presseerklärung, die Tagesspiegel Online im Folgenden im Wortlaut dokumentiert:
Der Volkswagen-Konzern hat ein drohendes Aus der spanischen Tochter Seat dementiert. Einen entsprechenden Bericht von "Spiegel Online" bezeichnete das Unternehmen als "pure Spekulation".
Die Dopingaffäre um den siebenfachen Tour-de-France-Gewinner Lance Armstrong ist am Freitag zur Schlammschlacht zwischen der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA und dem Radsport-Weltverband UCI ausgeartet.
SV Falkensee/Finkenkrug außer Rand und Band
Studenten arbeiten noch an der Innenausstattung
Abrissarbeiten auf dem historischen Gutshof von Sputendorf / Stadtgüter Berlin wollen Areal an Gewerbetreibende vermieten
Teltow – Das Medizintechnik-Unternehmen Olympus/Celon AG hat gestern in Teltow eines von seinen weltweit drei Kompetenzzentren eröffnet. Das 1999 gegründete Unternehmen Celon gehöre heute zu den „innovativsten Firmen der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg“, sagte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), der an der Eröffnung teilnahm.
Für das Festkonzert in der Nikolaikirche am 1. Oktober, dem offiziellen Auftakt der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, werden noch weitere Gasteltern für die Mitglieder des Dresdner Kreuzchores gesucht.
Die Deutsche Bank bietet ab dem 10. Oktober einen Studentenkredit an / Kritik vom AStA
Vor den Augen des Unioner Spielerkaders verlor am Mittwoch der Ludwigsfelder FC mit 2:4 (0:2) in der Fußball Oberliga Nord gegen den weiterhin ungeschlagenen MSV Neuruppin. 341 Zuschauer sahen im Nachholspiel des 5.
SVB-Reserve in Altlüdersdorf nicht chancenlos
Kleinmachnower Fotograf Blumrich als Opfer
Nuthetal - Die Nuthetaler Gemeindevertreter haben am Dienstagabend wie erwartet zwei planerische Großprojekte auf den Weg gebracht. Zum einen steht der Flächennutzungsplan nach vielen Jahren nun kurz vor dem Abschluss.
Roland Koch rührte in Werder Wahlkampftrommel
Zweiter Angeklagter plötzlich erkrankt
unter Energiepreisen
Zu einer außergewöhnlichen Performance in atemberaubender Atmosphäre, die zu den Ursprüngen asiatischer Kulturen entführt, lädt das koreanische Musikkorps „Ministry of National Defense Band“ am 22. September um 19.
Turbine Potsdam bezwang gestern den niederländischen Meister Saestum mit 2:0
Die Email landet anonym im Postkasten, der Anhang ist einem Kettenbrief ähnlich. Verschickt zwischen Schülern und drei unbekannten bekannten Autoren, den drei Fragezeichen im Wettbewerb.
Die Linkspartei.PDS wirft Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) mangelndes Engagement für das Projekt Campus am Stern vor.
An der Weinbergstraße scheiden sich die Geister
Bauministerium weist Landratsamt an, keine Baugenehmigung an der Baumgartenbrücke zu erteilen
Christian Brückner liest Charles Bukowski
Eine kleine, aber charmant-feine Spurensuche zu Alexander von Humboldt im Park Sanssouci
Potsdamer Tagung zur Hochschulförderung
„Das Musikalische Opfer“ bei Bach-Tagen
Zu einem nächtlichen Chanson-Termin lädt das Hans Otto Theater heute um 23 Uhr in das traditionsreiche Varieté Walhalla, Dortustr. 5, das mit diesem Abend seine neue Saison im Rahmen der „Baustellen-Bespielung“ eröffnet.
Schiller Gymnasium gewann mit „operAmore“
Gestern wurde im Spargelhof Klaistow die größte deutsche Kürbisschau eröffnet
Kooperation mit Brandenburg und IHK
Dienstjubiläum im Potsdamer Mathematikclub
Babelsberg 03 spielt am Sonntag bei Türkiyemspor
Andrea Wicklein in einem der „schwierigsten Wahlkämpfe für die SPD“
Teltows Heimatverein soll 25 Jahre ein saniertes Altstadt-Domizil nutzen – vor allem die CDU ist dagagen
Werder - Auch die Havelländische Stadtwerke GmbH (HSW) erhöht zum 1. Oktober ihre Erdgaspreise.
Axel Gundrum muss seine Galerie aufgeben
Am 25. September öffnet die Stiftung ihre größte Natursteinbaustelle dem Publikum