Wer ist ein Freund des Kanzlers? „SZ“-Redakteur Leyendecker streitet sich mit „Stern“-Redakteur Jörges
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.10.2005 – Seite 3
Berlin - Die Gewinner der Aktion „Unternehmer helfen Schulen“ stehen fest. In zehn Schulen in Deutschland werden nun ehrenamtlich von Unternehmen Räume renoviert, Computernetzwerke errichtet, Schulhöfe ansprechender gestaltet oder ein Fachwerkhaus für Werkunterricht errichtet.
Im ersten Halbjahr 2005 sind die Preise von Wohnimmobilien in Berlin und Brandenburg in einzelnen Lagen gestiegen. Dies meldet der Ring Deutscher Makler (RDM).
US-Journalistin Judith Miller aus Beugehaft entlassen – Informant entbindet sie von Schweigepflicht
Berlin Der Optimismus der Börsianer ist ungebrochen. Normalerweise überwiegen vor dem Wochenende die Glattstellungen, die Kurse bröckeln ab.
Auf dem KurtSchumacher-Damm in Wedding müssen Autofahrer bis voraussichtlich Anfang 2006 zwischen der Autobahnanschlussstelle und dem Kasernengelände mit Engpässen rechnen. Der Abschnitt wird instandgesetzt, um im nächsten Jahr den Umleitungsverkehr aufnehmen zu können, wenn der Autobahn-Flughafen-Tunnel nach der Fußball-Weltmeisterschaft saniert wird.
Auf dem 10. Art Forum präsentieren 129 Galerien Werke von 1500 Künstlern .
Immer mehr Frauen und Senioren wohnen allein. Viele suchen nach Alternativen. Neue Wohnprojekte bieten das: Die eigene Wohnung in einem Haus, das man mit Gleichgesinnten teilt
Das Bettenhochhaus der Charité und dessen chirurgischoperatives Zentrum bleiben als klinische Standorte erhalten. Darauf verständigte sich nach Auskunft der Senatswissenschaftsverwaltung am Freitag der Charité-Aufsichtsrat, dem auch Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) angehört.
Offene Immobilienfonds zeichen sich dadurch aus, dass Anleger die Anteile jederzeit zurückgeben können. Ein kurzfristiger Ein und Ausstieg rechnet sich aber nicht, weil beim Erwerb „Ausgabeaufschläge“ fällig werden in Höhe von fünf Prozent – und die Fonds selten über vier Prozent Rendite jährlich bringen, Kritische Experten.
Die CBF 600 von Honda ist ein rundum ausgewogenes Motorrad
Peter Stein liest Schillers „Wallenstein“ – in Berlin. Und schaut zurück auf seine Bühnen. Begegnung mit einer Legende
Hinter der Plastik-Fassade gegenüber dem Außenministerium ist der Wiederaufbau einen Schritt weiter
Der 2. Berliner Kunstsalon will swingen
Weselin Topalow Viswanathan Anand: 1. d4 Sf6 2.
Dieter Hoeneß war gestern richtig gut gelaunt: im Uefa Cup weiter, dazu das Spitzenspiel gegen Bremen vor der Brust, doch dann erfuhr Herthas Manager von einer Meldung aus dem „Bundesliga-Magazin“ , einem internen Organ der Deutschen Fußball-Liga (DFL). Hoeneß soll darin bestätigt haben, er habe ein Angebot abgelehnt, Nachfolger seines Bruders Uli als Manager bei Bayern München zu werden.
Berlin Die große Revanche für die Pokalniederlage hatte der SV Anhalt Bernburg für das Zweitligaspiel bei den Füchsen Berlin angekündigt. Nur zwei Tage nach dem großen Handballfest gegen den SC Magdeburg in der zweiten Cuprunde vor mehr als 5000 Fans waren die Berliner damit gewarnt.
Pharmakonzern will die Tochter der britischen Drogeriekette Boots kaufen – im Gespräch ist ein Preis von bis zu 2,1 Milliarden Euro
Dass wir bereits mitten im Klimawandel stecken, ist fast schon eine Binsenweisheit. Doch wie schnell die Erde sich aufheizt, zeigen die neuesten Daten des MaxPlanck- Instituts für Meteorologie.
findet drei Blumen im Dschungel Wenn im Fußball auf eigenem Platz gespielt wird, nutzt die Mannschaft den „Heimvorteil“, jenes diffuse Gemisch aus Zuversicht, Angriffslust und der Gewissheit, es beim Publikum leichter zu haben als die anderen. Dieses Wahrnehmungskonzept lässt sich anscheinend auch problemlos auf die Kunstszene anwenden: Heimspiel heißt die Aktion, die beweist, dass das Art Forum eine richtig erwachsene Messe geworden ist – bei all den Ablegern, die an diesem Wochenende ein Stück von der Aufmerksamkeit abhaben wollen.
Als die Polizei am Donnerstagabend bei ihm an der Tür klingelte, ahnte der 39-jährige Mann aus Ghana vermutlich, was mit ihm passieren würde. Er hatte sich illegal in Berlin aufgehalten, die Polizei hatte einen anonymen Tipp bekommen und wollte die Identität des Mannes überprüfen.
Heute schließt das WMF. Nicht zum ersten Mal, aber vielleicht für immer
„Architectural Digest“ präsentiert „Best of Germany“
München - Vorstand und Aufsichtsrat der Fernsehkette ProSiebenSat1 haben das Übernahmeangebot des Axel-Springer-Konzerns als zu niedrig kritisiert. Eine Empfehlung an die freien Aktionäre, das Angebot für die Vorzugsaktien des Unternehmens anzunehmen, lehnten sie ab.
Pascale Hugues, Le Point
DER ERSTE VERSUCH Die erste Teststrecke für den Transrapid gibt es seit 1984 im Emsland. Bisher ist sie die einzige Trasse auf deutschem Boden.
Darf man den Strom abdrehen?
Besonders die 30 Kilometer-Marke am Hohenzollerdamm wurde im Smart Center Berlin am vergangenen Mittwochabend diskutiert. Der anschließende Streckenabschnitt gilt unter Marathonläufern als der härteste Teil eines Rennens.
Porsche ist derzeit für manche Überraschung gut – und zur angekündigten Beteiligung an Volkswagen passt auch die kurz zuvor bekannt gegebene Ankündigung, in Zusammenarbeit mit Audi und VW eine Hybridversion des Cayenne in den kommenden drei Jahren zur Serienreife zu bringen. Der Cayenne Hybrid wird ebenso, wie die künftigen Schwestermodelle Audi Q7 Hybrid und Volkswagen Touareg Hybrid, mit denen er sich die Plattform und den Antriebsstrang teilt, ein so genannter FullHybrid sein.
Wo der Tag der Einheit in Berlin gefeiert wird
„Die Berliner CDU hatte seit 2001 kein Erfolgserlebnis mehr.“ Ingo Schmitt, der Landeschef der Union, brachte mit diesem Satz die Lage der eigenen Partei auf den Punkt.
Die Stimmung war aufgeheizt und aggressiv. Einer der Randalierer sprang vor der Menge herum.
Im Kino: „You I Love“ – eine Moskauer Komödie
Bremen - Um die Nachfolge des scheidenden Bremer Bürgermeisters Henning Scherf (SPD) bewerben sich auf jeden Fall Bürgerschaftsfraktionschef Jens Böhrnsen und Bildungssenator Willi Lemke, vielleicht aber auch der Bundestagsabgeordnete Volker Kröning. Kröning hatte zwar seine Kandidatur angekündigt, aber nicht offiziell eingereicht.
Berlin – Hans Zach wirkte gestern Abend im Sportforum nicht gerade entspannt. Verständlich, hatte der Trainer der Kölner Haie doch in den jüngsten Jahren überhaupt keine Freude an seinen Besuchen bei den Eisbären gehabt.
Politische Sensationen hat er nicht verkündet, aber ein Signal setzte er dennoch: William R. Timken , der neue Botschafter der Vereinigten Staaten in der Bundesrepublik, nutzte eine gemeinsame öffentliche Veranstaltung von American Academy und Aspen Institute Berlin, um sich und seine Ziele vorzustellen.
Hertha BSC schont sich gegen Nikosia für den ersten emotionalen Saisonhöhepunkt im Olympiastadion: das Spitzenspiel gegen Werder Bremen
über erste Erfolge im Kampf gegen Doping Wenn die Chinesen nach vorne schauen auf die Olympischen Spiele 2008 in Peking, dann sollten sie erst einmal zurückblicken zu den Spielen 2004. Von den Griechen können sie schließlich nicht nur die olympische Mythologie lernen.
Oft verlangen Immobilienhändler Geld für Flächen, die nicht oder nur teilweise nutzbar sind
Der Cayman wird künftig das günstigste Porsche-Coupé sein – und ein Auto, bei dem Sportwagenfahrer auf nichts verzichten müssen
Parteivorsitzender gewinnt Wahl gegen Abgeordnete Gesine Lötzsch deutlich
Von Stephan-Andreas Casdorff
Nach der Wende war Berlin ein Mekka für Investoren. Doch viele haben sich verspekuliert, auch der Gastwirt Studinger. Aber er lässt sich nicht unterkriegen.
Letztes Mal ging es an dieser Stelle um Musik, um Frank Zanders traditionelle Hertha-Hymne „Nur nach Hause“ und das Lied „Let me entertain you“ von Robbie Williams, das plötzlich stattdessen lief. Es ging darum, dass das gut war.
Frankfurt (Oder) Die Stadt Frankfurt und das Brandenburger Wirtschaftsministerium freuen sich über die Ansiedlung eines japanischen Elektronikunternehmens. Die Firma Yamaichi Electronics, die weltweit rund 5000 Beschäftigte zählt, will im nächsten Jahr in Frankfurt eine Produktionsstätte eröffnen.
Offizielle Zahlen, wie viele irakische Zivilisten seit Beginn der USInvasion im März 2003 gewaltsam umgekommen sind, gibt es nicht. Die US-Armee sieht es nicht als ihre Aufgabe an, die getöteten Iraker zu zählen.
Schröder und Merkel werben in Dresden – echte Stimmung kommt nicht auf
Nachts müssen 18 Grad möglich sein