zum Hauptinhalt

„Wir waren niemals hier“: Doku über die Band Mutter

Von Kai Müller

Die schönste Frau von London ist ein Mann: Ned Kynaston. Dem DesdemonaDarsteller liegt die ganze Stadt zu Füßen.

Die Linkspartei kämpft für ihren Kandidaten Lothar Bisky – mit ungewissen Erfolgsaussichten

Von
  • Sebastian Bickerich
  • Matthias Meisner

würde einen Benno-Ohnesorg-Platz nur begrüßen Während die Alt-Achtundsechziger Schröder und Fischer ihre Arbeitszimmer räumen, macht die Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf Geschich- te: Einen Benno-Ohnesorg-Platz soll es geben, nicht weit entfernt von dem Ort, an dem der Student 1967 erschossen wurde. Benno Ohnesorg starb durch die Kugel eines Polizisten, aber er war auch Teil einer Bewegung, die mit der Gewaltbereitschaft ihrer Anhänger spielte.

Von Werner van Bebber

Berlin Die Linkspartei hat im Streit um die Wahl von Lothar Bisky zum Bundestagsvizepräsidenten Kompromissbereitschaft angedeutet. Fraktionschef Gregor Gysi betonte am Mittwoch zwar, Bisky sei zunächst weiter der Kandidat.

Brüssel Die Europäische Union erhöht den Druck auf Iran. Mit Rückendeckung der USA schmieden die drei EU-Staaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine internationale Koalition, um das Regime in Teheran zur Aufgabe seines umstrittenen Atomprogramms zu bewegen.

Stoiber hält auch seine Bayern hin. Die Nachfolgefrage soll erst Mitte November geklärt werden

Von Mirko Weber

Was die Massenuni ihren Studenten zumutet, erfuhren die Erstsemester der Freien Universität Berlin gleich bei ihrer Immatrikulationsfeier. Wer gestern nicht zwanzig Minuten vor Beginn in der Silberlaube aufkreuzte, wurde von einer FU-Angestellten freundlich, aber bestimmt am Eintritt gehindert: „Der Hörsaal ist leider schon voll.

Von Tilmann Warnecke

Das Muster von Sportunfällen hat sich in letzter Zeit verlagert. Trendsportarten wie Inlineskaten oder Snowboarden führen vermehrt zu Verletzungen der Handgelenke.

Der Ungar schien bei Hertha keine Chance mehr zu haben, jetzt ist er sogar international wieder dabei

Von Stefan Hermanns

Während Magath die Euphorie nicht versteht, ortet Bayerns Vorstand ein Signal an Europa und Ballack

Dass er nach Reisen ins westliche Ausland „die üblichen Reiseberichte “ geschrieben hat, bestätigte Lothar Bisky schon Anfang der 90er Jahre – eine StasiMitarbeit aber bestritt er stets. Die Diskussion über die Vergangenheit des PDS-Chefs ist nicht neu.

Nach dem Erdbeben will Pakistans Präsident die Waffenstillstandslinie zum indischen Teil Kaschmirs öffnen

Von Ruth Ciesinger

„Sag niemals nie“ – gerade Sean Connery sollte dies beherzigen. „Ich habe die Nase von diesem James Bond wirklich voll“, behauptete der Schauspieler 1967 nach seinem fünften 007-Abenteuer, wurde aber schon vier Jahre später mit „Diamantenfieber“ rückfällig und 1983 mit dem Remake von „Feuerball“ ein weiteres Mal: „Never Say Never Again“.

Von Andreas Conrad

„Where are Girls and Women in Science and Technology?“ Diese Frage will eine internationale Fachkonferenz beantworten, die das Berliner Hochschulkarrierezentrum für Frauen (Femtec) und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft heute und morgen in Berlin veranstalten.

Blond, sportlich, jungmädchenhaft, mit hellbrauner Lederjacke und weißem Seidenschal flattert sie in die noble Bar des Schlosshotels. Von ihrem ersten Paragliding kommt sie, spät, weil der Helikopter wegen Spritmangels notlanden musste.

erklärt, was die Unesco gegen Doping erreichen kann Der Kampf gegen Doping kann jetzt erst richtig beginnen. Fand bisher nur der Handel mit Dopingmitteln grenzüberschreitend statt, so hat die Generalversammlung der Unesco nun auch die Globalisierung des Anti-Doping- Kampfs eingeleitet.

Von Friedhard Teuffel

Für Berliner und Brandenburger mit guten Geschäftsideen startet in diesen Wochen wieder der Businessplan-Wettbewerb. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die ernsthaft vorhaben, ein Unternehmen zu gründen.

London - Die britischen Konservativen steuern auf einen Generationswechsel zu, der einen Schlussstrich unter die Richtungskämpfe setzen könnte, die ihre Partei seit dem Sturz Margaret Thatchers 1992 schwächen. Bei der Wahl des neuen Parteichefs schied im ersten Wahlgang mit dem früheren Schatzkanzler Kenneth Clarke der letzte Politstar der Thatcher- Ära aus, der im Rennen um die Parteispitze noch mal mitmischen wollte.

Die Übernahme des Berliner Verlags könnte der Anfang weiterer Zeitungskäufe durch Finanzinvestoren sein. Einige halten schon Ausschau

Von Ulrike Simon

Vor dem Kauf eines Fernsehers oder eines Autos wälzen viele Menschen Testhefte, lesen Fachliteratur, vergleichen verschiedene Produkte und treffen dann ihre Kaufentscheidung. Bei der Geldanlage sieht das anders aus.

Torsten Frings fand nur ein Wort: „Schwachsinn!“ Der deutsche Nationalspieler in Diensten von Werder Bremen hatte in den Katakomben des Stadio Friuli soeben erfahren, dass laut einer Sportzeitschrift bei den Fitnesstests der Nationalelf nur die BayernSpieler gut abgeschnitten hätten.

Von Iran nach Schwaben: Angelina Maccarones Fluchtromanze „Fremde Haut“ mit Jasmin Tabatabai

Von Kerstin Decker

Der Fahrgast war nicht nur beherzt, er kannte auch die Bustechnik. Als gestern Vormittag der Fahrer eines Gelenkbusses in Hellersdorf nach einem Kreislaufzusammenbruch ohnmächtig von seinem Sitz fiel, stoppte ein 46Jähriger professionell den Bus: Er drückte die Getriebetastensteuerung auf „Neutral“ und betätigte den Notriegel der ersten Tür.

Wegen einer Demonstration der Wohlfahrtsverbände gegen die stetigen Mittelkürzungen in der Kinder und Jugendhilfe muss am heutigen Donnerstag in Mitte mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Rund tausend Teilnehmer wollen in der Zeit zwischen 15 und 17.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })