zum Hauptinhalt

Berliner Vorstadt - Die Vertreter von CDU und Bündnis 90/Grüne haben gestern Abend im Finanzausschuss Zustimmung für das SPD-Konzept zu Management und Marketing der Schiffbauergasse samt Zentrum für Kultur und Soziokultur signalisiert (PNN berichteten). Ein Votum gab der Ausschuss jedoch nicht ab, mit dem Verweis darauf, der Kulturausschuss solle noch die Gelegenheit haben, die geplanten Änderungen zu beraten.

Designerin Carola Plöchinger hat sich auf maskuline Mode spezialisiert Sie gehört zu den Talenten aus Berlin. Heute hat sie ihren großen Auftritt

Von Grit Thönnissen

Der Doping-Prozess gegen den Balco-Chef Victor Conte endet mit milden Strafen – den Athleten blieben Zeugenaussagen erspart

Von Matthias B. Krause

In den Bibliotheken von Kreuzberg-Friedrichshain können Kinder dreierlei: lesen, lernen – und lärmen

Von Susanne Vieth-Entus

Auf der Suche nach neuen Konzepten startet Bauer das Promi-Fotoalbum „Intouch“

Von Ulrike Simon

Berlin - Zwei Tage nach dem Besuch des japanischen Premiers Junichiro Koizumi am Schrein der Weltkriegstoten dauern die Proteste in Asien an. Südkorea sagte am Mittwoch einen geplanten Besuch des Außenministers ab.

fragt sich, was von Provokationen übrig bleibt Manche Regisseure werden unterschätzt, andere überschätzt. Ken Russell hat beides erlebt.

Von Frank Noack

Mit seinen markigen Sprüchen kann sich der Ärztefunktionär Frank Ulrich Montgomery der Aufmerksamkeit sicher sein. „Die Besten der Besten“ unter den Medizinern würden Deutschland verlassen, wenn die Bezahlung nicht „international konkurrenzfähig“ sei.

Die designierte Bundesbildungs- und Forschungsministerin Annette Schavan will dafür kämpfen, „dass es ein vernünftiges Profil eines Forschungsministeriums gibt“. Das erfuhr der Tagesspiegel gestern aus dem Umfeld der CDU-Politikerin.

Von
  • Amory Burchard
  • Tilmann Warnecke

Frankfurt (Oder) Auf einem Brachgelände am westlichen Stadtrand von Frankfurt (Oder) liegen wie vermutet noch Gebeine toter Wehrmachtssoldaten. Bis Mittwochvormittag wurden bei den am Vortag begonnenen Suchgrabungen Schädel und Knochen von acht Menschen gefunden, wie der Umbetter Erwin Kowalke vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sagte.

Wegen Körperverletzung und Beleidigung eines Schiedsrichters musste sich gestern ein 30jähriger Fußballer vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten. Nach dem Pokalendspiel der Kreisklasse zwischen KSF Umutspor und Neukölln-Rudow im Mai 2004 auf dem Dominicus-Sportplatz in Schöneberg gingen die Verlierer von Umutspor auf den Schiedsrichter los.

würde einen Benno-Ohnesorg-Platz nur begrüßen Während die Alt-Achtundsechziger Schröder und Fischer ihre Arbeitszimmer räumen, macht die Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf Geschich- te: Einen Benno-Ohnesorg-Platz soll es geben, nicht weit entfernt von dem Ort, an dem der Student 1967 erschossen wurde. Benno Ohnesorg starb durch die Kugel eines Polizisten, aber er war auch Teil einer Bewegung, die mit der Gewaltbereitschaft ihrer Anhänger spielte.

Von Werner van Bebber

Berlin Die Linkspartei hat im Streit um die Wahl von Lothar Bisky zum Bundestagsvizepräsidenten Kompromissbereitschaft angedeutet. Fraktionschef Gregor Gysi betonte am Mittwoch zwar, Bisky sei zunächst weiter der Kandidat.

Brüssel Die Europäische Union erhöht den Druck auf Iran. Mit Rückendeckung der USA schmieden die drei EU-Staaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine internationale Koalition, um das Regime in Teheran zur Aufgabe seines umstrittenen Atomprogramms zu bewegen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })