Geb. 1948
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.10.2005 – Seite 3
In Zeiten hoher Belastung rücken bei Hertha Spieler in den Vordergrund, mit denen niemand gerechnet hat
Berlin - Sie sind hungrig, haben viel Geld und tragen abenteuerliche Namen wie Lone Star oder Cerberus, der Höllenhund aus der griechischen Mythologie. Internationale Finanzinvestoren, neuerdings auch gerne Heuschrecken genannt, zieht es verstärkt auf den deutschen Wohnungsmarkt – und nach Berlin.
Berlin – SPD-Chef Franz Müntefering muss um eine klare Mehrheit für seinen Generalsekretärs-Kandidaten Kajo Wasserhövel kämpfen. Bisher zeichnet sich kein deutlicher Vorsprung für den Müntefering-Vertrauten im SPD-Vorstand ab, der am Montag seine Personalvorschläge an den SPD-Parteitag in Karlsruhe beschließen wird.
Neuruppin Im so genannten Axtmordprozess muss der 19-jährige Angeklagte für neun Jahre und sechs Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Neuruppin verurteilte Thomas M.
unterliegen auch Russland
Immer wenn einer der führenden Politiker Irans in die alte ChomeiniRhetorik zurückfällt, setzt das Relativierungssyndrom ein: So ist er halt, der Mullah. Wenn etwa Präsident Mahmud Ahmadinedschad fordert, Israel von der Landkarte zu radieren, meine er das gar nicht so.
Nach der Flucht eines Schwerverbrechers musste sich Justizsenatorin Karin Schubert (SPD) gestern bei einer Sondersitzung des Rechtsausschusses harsche Kritik anhören. CDU und FDP sprachen von skandalösen Fehlern, die in der Justizvollzugsanstalt Tegel gemacht worden seien.
Etwa zu der Jahreszeit, in der Christen anfangen, Weihnachtskekse zu backen und die roten Kugeln für den Christbaum zu polieren, wird in jüdischen Familien der ChanukkaLeuchter auf Hochglanz gebracht. Das ist der achtarmige Kerzenständer, an dem während des achttägigen religiösen Festes jeden Tag ein weiteres Licht entzündet wird – nicht zu verwechseln mit der siebenarmigen Menora, dem bekanntesten Symbol des Judentums neben dem Davidstern.
Studie prognostiziert Schneemangel und Wasserfluten
Christina Rau über die fortlaufende Hilfe für Tsunami-Opfer und Unterschiede zum Erdbeben in Pakistan
So kennt man Berlin gar nicht: 32 Hektar freie Fläche, 24 Millionen Euro auf dem Konto – und eine herzliche Einladung an alle Bürger, das Beste daraus zu machen. Dieses Novum wird ab dem kommenden Wochenende am Gleisdreieck erprobt: Auf Rundgängen mit anschließender Diskussion sollen die Anrainer Ideen für einen Park auf dem seit Jahrzehnten brach liegenden Gelände entwickeln.
Experten fordern zusätzliche Milliarden und neue pädagogische Anstrengungen für die Bildung
Eisschnellläuferin Gunda Niemann-Stirnemann gibt ihre Comeback-Pläne auf und tritt endgültig zurück
Für Bill Gates ist 2005 das Jahr der runden Zahlen. Vor 30 Jahren gründete er das Software-Unternehmen Microsoft.
Die Gespräche gehen in die Halbzeit, das Datum für die Wahl der Kanzlerin Angela Merkel steht fest. Ist die große Koalition beschlossene Sache?
Sie lieben Kastanienmännlein und Bambi – warum viele in Prenzlauer Berg nicht erwachsen werden wollen
Am Sonnabend ist „Al-Quds-Tag“ / Nach Irans Hetze gegen Israel wächst die Sorge / Zentralrat: Jüdische Gemeinden sind gefährdet
Berlin Der EHC Eisbären hat einen neuen Torwart verpflichtet, ohne ihn vorher beobachtet zu haben. Dennoch wissen die Berliner, worauf sie sich bei Tomas Pöpperle eingelassen haben.
Der Berliner Künstler Micha Brendel irritiert mit menschlichen Organen
Heute ist der Tag, an dem das Leben unter die Lupe genommen werden soll, und zwar, wie es wirklich spielt. Ach, das wirkliche Leben!
Ein Ibsen für heute: Thomas Ostermeier triumphiert mit „Hedda Gabler“ an der Berliner Schaubühne
Berlin - Die mittelständische Bauwirtschaft erwartet auch für 2006 einen weiteren Niedergang. So werde der Branchenumsatz um 2,7 Prozent auf 72 Milliarden sinken, die Zahl der Beschäftigten um 3,4 Prozent auf 700000.
Aktion Winterzauber soll Gäste in die Stadt holen
Geb. 1956
Experten: Keine Möglichkeit verteufeln
„UnkalkulierbaresRisikobeiArbeitinGrundwasser“ Stadträtin Dubrau: Zeitplan war zu ehrgeizig
Aus Bewag wird demnächst Vattenfall, das weiß inzwischen jeder. Aber was wird aus dem Müttergenesungswerk?
Wie baue ich ein Funknetz auf?
Heike Makatsch scheint gerade Lieblingsgast bei Sendungen wie Beckmann oder Polylux zu sein. Was hat sie zu erzählen?
The chickens have come home to roost, sagt der Amerikaner, wenn plötzlich die Konsequenzen für etwas zu tragen sind, was in der Vergangenheit verbrochen wurde: Die Hühner kommen zum Schlafen nach Haus. Und plötzlich wirkt das Weiße Haus wie ein Hühnerstall, geführt von einer lahmen Ente.
Jürgen Udolph ist der einzige Professor für Namenskunde Durch eine Radiosendung wurde er berühmt. Nun hat er ein Buch geschrieben
weiß sich vor Monstern zu schützen Amerikanisches Brauchtum erfreut sich hierzulande nicht nur im Wahlkampf großer Beliebtheit. Auch die moderne Volkskultur unterwirft sich zunehmend transatlantischen Ritualen.
Berlin Die Rechtschreibreform wird womöglich noch weiter zurückgedreht als bisher angenommen. Der Rat für die deutsche Rechtschreibung werde sich voraussichtlich auch mit der Groß- und Kleinschreibung befassen, sagte der Ratsvorsitzende Hans Zehetmair am Donnerstag dem Tagesspiegel.
Der 60Jährige ist seit drei Jahren Generalsekretär des Europäischen Gewerkschaftsbundes (ETUC) und vertritt 60 Millionen Arbeiter in ganz Europa. Der ETUC vertritt die Interessen der Arbeitnehmer bei allen Institutionen der Europäischen Union .
Duisburg in der Krise nach dem 2:3 bei 1860
Reformgegner will Großschreibung kippen – der Rechtschreibrat könnte zustimmen
Union und SPD für Ruhestand ab 67 / Schrittweise Regelung geplant / Keine Erhöhung 2006
Eine Biographie portraitiert New Yorks Ex-Bürgermeister Rudy Giuliani als smarten Stadtmanager
Eine Ausstellung präsentiert die Sieger des Wettbewerbs „junge deutsche fotografie“
Analysten raten zu: Computer-Dienstleister sei renditeschwach / 300 Millionen Euro Erlös möglich
Stuttgart im DFB-Pokal
erklärt, wie Stuttgart Trapattoni in Ehren entlässt Bald muss der VfB Stuttgart ein Denkmal stürzen, und die Fußball-Bundesliga macht sich jetzt schon lustig. Die Stuttgarter hätten es doch wissen müssen, dass es nicht klappen kann mit Giovanni Trapattoni als Trainer.
Ein Erpresser hat versucht, das Verschwinden des UnionFußballers Jack Grubert auszunutzen. In mehreren Telefonanrufen bei der Familie des 19-Jährigen behauptete der Täter, Grubert entführt zu haben und forderte ein Lösegeld.
Das Programm „TuneUp Utilities 2006“ von der Ulmer Firma S.A.
Weniger Todesfälle durch Brustkrebs in den USA
Israels Fußball-Nationalelf braucht einen neuen Trainer – gern einen Deutschen, zum Beispiel Toppmöller
Schröder nutzt seinen letzten Auftritt bei einem EU-Gipfel, um die Brüsseler Kommission anzugreifen