zum Hauptinhalt

„Das Angebot an Schrauben und Schraubenklingen im Baumarkt ist riesig. Da ist es manchmal eine haarige Angelegenheit, die passenden zu finden“, sagt Lothar Beckmann von der Stiftung Warentest.

Wenn es nach vier jungen Schmuck-Designern aus Bonn geht, dann wickelt Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Vorgänger Gerhard Schröder künftig ebenso um den Finger, wie die anderen Altkanzler auch — und zwar in einem Ring aus Silber, bedruckt mit bunten Porträts der Regierungschefs. Das Schmuckstück ist Teil der Ausstellung „hommage à Angela“ , die seit Anfang Februar im Internationalen Design Zentrum an der Reinhardtstraße gezeigt wird.

Berlin - Die Deutsche Telekom bereitet ihre Mitarbeiter auf Einschnitte bei den Arbeitsbedingungen vor. In einem Brief an die Belegschaft, der dem Tagesspiegel vorliegt, wirbt Telekom-Vorstand Timotheus Höttges bei der Belegschaft um Verständnis.

Unter den Wissenschaftsministern wird über Neuorganisation von Bachelor und Master nachgedacht. Auf einer Berliner Tagung wurde jetzt die zu starre Regelung der Studieneinteilung in sechs Semester Bachelorstudium und vier Semester Masterstudium beklagt.

Lok Leipzig steht auf gegen die Gewalt. Das Team des Bezirksligisten werde „bei nochmaligem Aufmarsch“ von Gewalttätern „geschlossen das Spielfeld verlassen“ , teilten Mannschaft und Verein mit.

Einhundert Ein-Cent-Stücke sind auf dem roten Teppichboden verteilt. Es sind Glücksbringer, eine alte Tradition, die Kim-Eva Wempe von ihrem Vater übernommen hat: Immer wenn die Juweliersfamilie einen neuen Laden eröffnet, werden die Geldstücke verstreut.

US-Vizepräsident Dick Cheney vertrat im Jahre 1991 über die Zukunftsaussichten einer Irak-Intervention andere Ansichten als heute. Der damalige Verteidigungsminister sagte seinerzeit zu Forderungen, die Amerikaner hätten im ersten Golfkrieg Saddam Hussein stürzen müssen: „Wenn wir Saddam beseitigen wollten, müssten wir dazu eine Menge Truppen einsetzen.

Marode Stadien wie in Dresden erhöhen die Gefahr, dass sich gegnerische Fußball-Fans verprügeln

Von Frank Bachner

Immer häufiger werden rote Ampeln missachtet. Doch es gibt weniger Kontrollen und mehr defekte Blitzer

Von Jörn Hasselmann

Der Entzug dürfte viele, die aus dem Rheinland nach Berlin gezogen sind, noch immer schmerzen. Karneval geht hier einfach nicht.

Von Werner van Bebber

Berlin - Nach den deutlichen Gewinnen des Vortags herrschte am Donnerstag Flaute am deutschen Aktienmarkt. Der Leitindex Dax pendelte um den Schlusskurs des Vortages und schloss fast unverändert bei 6958 Punkten.

Oliver Neuville hat 2006 das Tor des Jahres geschossen, und er ist zum Torschützen des Jahres 2006 gewählt worden. Das mag sich wie eine geschwätzige Umschreibung für ein und denselben Sachverhalt anhören, in Wirklichkeit aber geht es um zwei verschiedene Tore.

Von Stefan Hermanns

Hype Machine und Last.fm: die neue Ordnung der virtuellen Musikwelt

Von Christian Tretbar

In Berlin ist wahrscheinlich eine 86-jährige Frau an einer Infektion mit dem Norovirus, der heftige Brechdurchfälle verursachen kann, verstorben. Die Bewohnerin eines Altenpflegeheimes sei durch mehrere parallele Erkrankungen bereits sehr geschwächt gewesen, sagt die Sprecherin der Senatsgesundheitsverwaltung, Marie-Luise Dittmar.

Berlin - Das Saisondebüt in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) kommt für Richard Mueller spät und in unerwünschter Rolle: Als Kanadier wird er heute für die Eisbären bei den Frankfurt Lions auflaufen – am 47. Spieltag der Hauptrunde.

Von Claus Vetter

Er bleibt unbelehrbar und er wird nach der Haft vermutlich genauso hetzen wie zuvor. Trotzdem ist das Urteil, das die Mannheimer Richter am Donnerstag gegen den Holocaust-Leugner Ernst Zündel verhängt haben, nicht zwecklos.

Landgericht Mannheim verurteilt den Rechtsextremisten und Holocaustleugner Zündel zu fünf Jahren Haft

Von Frank Jansen

Regina Halmich ist seit zwölf Jahren Boxweltmeisterin. Heute moderiert sie mit Stefan Raab live die „Fight Night“ auf Pro 7. Ein Gespräch über das Kribbeln, den Nachwuchs und die nächste Karriere

Zu dem Beitrag „Künstler beklagen fehlenden Ernst in evangelischer Kirche“ im Tagesspiegel am Sonntag vom 11. Februar 2007: Der Tagesspiegel bezieht sich in dieser Veröffentlichung auf einen Brief, den ich mit einigen Mitunterzeichnern an Bischof Wolfgang Huber geleitet habe.

Der Bundestag schunkelt nur dezent, der rheinische Frohsinn leidet im Klima preußischen Pflichtgeistes

Von Andrea Dernbach

Moabit. Zwischen Kreuzung Wilsnacker Straße und Kreuzung Stromstraße ist der linke Fahrstreifen der Turmstraße weiterhin wegen eines Wasserrohrbruchs gesperrt.

Polat Alemdar wollte wieder für die Ehre der Türkei kämpfen, doch die Türken sind nicht sonderlich begeistert. Im letzten Jahr räumte der türkische Geheimagent in dem umstrittenen Actionfilm „Tal der Wölfe“ bei den US-Besatzungstruppen in Nordirak auf.

Von Thomas Seibert

Wer preiswerte Unterhaltung sucht, kommt allerdings mit den Programmen der Handy-Firmen nicht weit

Von Kurt Sagatz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })