zum Hauptinhalt

Nuthetal - Der Ortsentwicklungsausschuss von Bergholz-Rehbrücke hat den Plänen des Autohändlers Uwe Dinnebier ein deutliches Stopp-Zeichen signalisiert. Wie berichtet bedarf es für das geplante Ford-Autohaus auf dem Areal des ehemaligen Hygieninstituts einer Nutzungsänderung.

Für eine klinisch kontrollierte Studie am Institut für Sportmedizin und Prävention der Universität Potsdam werden sportlich aktive Probanden mit chronischen Beschwerden an der Kniescheibensehne gesucht. Untersucht werden soll die Wirksamkeit von klassischen Physiotherapieverfahren und einer sporttherapeutischen Behandlungsform.

Auf der Berlinale sind vier Filme der Potsdamer Filmhochschule HFF zu sehen

Von Jan Kixmüller

Das modulare, berufsbegleitende Studienkonzept des MBA (Master of Business Administration) BioMedTech der Universität Potsdam startet Ende März mit dem zweiten Durchgang. Dann werden die angehenden Manager ihr Studium mit den betriebswirtschaftlichen Kernfächern Entrepreneurship, Finanzierung und Marketing beginnen.

Der Rückgang der Schülerzahlen wird in Potsdam-Mittelmark zu weiteren Schulschließungen führen. Endgültig aufgelöst werden jetzt die Oberschulen in Groß Kreutz, Seddiner See und Treuenbrietzen, die Grundschule Roskow sowie die Allgemeinen Förderschulen in Lehnin und Dippmannsdorf.

Berlin - Die Meldungen über Kindesvernachlässigungen in Berlin gab es im Januar fast täglich: „Geschwister aus verwahrloster Wohnung befreit“ – „Kleinkinder lebten im Unrat“. Rund 20 vernachlässigte Kinder und Jugendliche mussten Polizeibeamte im vergangenen Monat in die Obhut der Jugendämter geben.

Von Sabine Beikler

Kleinmachnow - In einer Kleinen Anfrage erkundigt sich der Kleinmachnower SPD-Landtagsabgeordnete Jens Klocksin, ob die Landesregierung die Auffassung des Berliner Senats teilt, dass sich der Teltowkanal mit seinen Uferbereichen durchgängig als Erholungsraum mit vielfältigen Freizeitangeboten „hervorragend eignet“. Zur Aufwertung des Uferbereichs sieht z.

Guido Berg stört sich an der Haltung des Landes zur Palliation in Potsdam

Von Guido Berg

Während in Berlin noch alles auf die Berlinale fixiert ist, haben wieder vier Filme der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) die Nominierungshürde zum Studio Hamburg Nachwuchspreis überwunden. So ist Dietrich Brüggemanns Diplomfilm „Neun Szenen“, für den er zusammen mit Schwester Anna Brüggemann auch das Drehbuch schrieb, für das „beste Drehbuch“ nominiert.

Potsdam - Die als „Blechbüchse“ bekannte ehemalige Spielstätte des Hans Otto Theaters Am Alten Markt wird an die kroatische Hauptstadt Zagreb verkauft. Stadtsprecherin Rita Haack bestätigte gestern den PNN, dass die Verhandlungen des Kommunalen Immobilienservice (KIS) mit den Vertretern aus Kroatien in der letzten Phase stünden.

Um die Jurybesetzung des jährlich in Potsdam zu vergebenden Integrationspreises ist es im Ausländerbeirat zum Streit gekommen. Ausschussmitglied Lutz Boede kritisierte besonders, dass dieses Jahr offenbar von der Verwaltung geplant sei, ein Mitglied der Berliner Volksbank in der Jury über Migranten betreffende Projekte entscheiden zu lassen.

Fahrland - Die Fahrländer warten noch immer auf Ersatzpflanzungen für gefällte Bäume. Es seien wenigstens 50 Bäume in den letzten Jahren verschwunden, so Ortsbürgermeister Claus Wartenberg auf der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats.

Wie vereinbart hat die radikalislamische Hamas-Regierung unter Ismail Hanija ihren Rücktritt eingereicht. Unmittelbar darauf wurde Hanija von Präsident Mahmud Abbas mit der Bildung einer Regierung der nationalen Einheit beauftragt.

Bundesregierung will dauerhafte Projektarbeit gegen rechts durch befristete Beratungsteams ersetzen

Von Hannes Heine

Warum Franz Beckenbauer „Kaiser“ heißt In Wien platzierten Fotografen Franz Beckenbauer 1968 vor einer Büste des ehemaligen österreichischen Kaisers Franz I. Kurz darauf narrte er den Schalker Reinhard Libuda, den „König von Westfalen“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })