zum Hauptinhalt

Diderot beobachtete gerne ganz junge Frauen im Museum. Als er einmal mit einer Ausstellungsbesucherin vor JeanBaptiste Greuzes Bild „Der sterbende Greis“ stand, rief sie: „Ach Gott, wie er mich ergreift!

Von Moritz Rinke

Die „Mall of the Emirates“ ist eine Ikone des modernen Dubai, ein Symbol für die neue Zeit am Golf. Vor dem Einkaufscenter kreuzen sich Überführungen und Zubringer wie Schlingpflanzen.

Von Tewe Pannier

Versicherungsvertreter haben keinen guten Ruf. Ein neues Gesetz nimmt sie jetzt stärker in die Pflicht

Von Jens Mühling

Der Berliner Unternehmer James Simon stieß 1911 bei Ausgrabungen im ägyptischen Tell el-Amarna auf die Büste der Nofretete, später schenkte er das inzwischen weltberühmte Stück seiner Heimatstadt. Jetzt widmet ihm das Bezirksamt Mitte einen Park: Ab kommenden Mittwoch soll der kleinere Teil des Monbijouparks, der zwischen dem S-Bahn-Viadukt und der Burgstraße und gegenüber der Museumsinsel liegt, den Namen des Kunstmäzens tragen.

Verbraucherschützer empfehlen, im Umgang mit dem Versicherungsvermittler auf folgende Punkte zu achten: Fragen Sie nach dem Status des Vermittlers (siehe Tabelle) . Fragen Sie gezielt nach: „Wie viele Versicherungsgesellschaften vertreten Sie?

Wir mögen keine Speckfalten. Dabei ist eine kleine, äußere Speckschicht gar nicht so ungesund Richtig gefährlich dagegen ist das Fett, das im Innern des Körpers verborgen liegt: das „innere Bauchfett“

Von Bas Kast

Wer hat nicht schon diese Stadt besungen, ihr Loblieder geschrieben oder komponiert: Paul Lincke, Walter Kollo, Leonard Cohen, David Bowie, Ideal, die Gropiuslerchen, in neuerer Zeit Seeed, Sido – jeweils in ihrer Manier. Sicher war der eine oder andere Tierfreund darunter – und doch, das hat uns noch gefehlt: „Stadt der Tiere“, der offizielle Tierheimsong der Gruppe Straight Ahead, gestern vorgestellt, gewiss der Höhepunkt eines Tages der offenen Tür.

Von Andreas Conrad

Pflanzen bewegen sich – wenn auch in Zeitlupe, wie Potsdamer Wissenschaftler herausgefunden haben

Von Roland Knauer

Im Lebenstraum-Haus in Moabit wohnen Leute von fünf bis neunzig, Singles und große Familien – eines von 400 Mehrgenerationen-Projekten in Berlin

Von Gunda Bartels

Ja, die Dortmunder, die können Herzensbrecher sein. Vor einer Woche haben sie den alten Leverkusen-Hit „Ihr werdet nie Deutscher Meister“ angestimmt.

Kann doch eigentlich kaum besser laufen für ihn. Locker ist seine Truppe in die Bremer Bürgerschaft eingezogen, und jetzt noch ein geradezu DDR-mäßiges Ergebnis bei der Urabstimmung zur Fusion zwischen WASG und Linkspartei.

Von Sebastian Bickerich

Berliner Staatsanwälte, die mit ihrem Justizsenator, ihrer Justizsenatorin unzufrieden sind, gab es immer. Es scheint ein eher undankbarer Job zu sein.

Viele Marathonläufer ersetzen Training durch Doping – ein fataler Schritt

Von Frank Bachner

Berlin - Die Berliner Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) ist von der Vereinigung Berliner Staatsanwälte (VBS) scharf kritisiert worden. Ihr Umgang mit Oberstaatsanwalt Roman Reusch sei „inakzeptabel“, schreibt die VBS-Vorsitzende Vera Junker in einem offenen Brief.

Germanwings fliegt jetzt auch ein beliebtes Reiseziel für Schwule an Partymacher Bob Young war gestern einer der ersten Passagiere

Von Nana Heymann

New York - Der Posten des Präsidenten der Weltbank ist vakant, und nach dem mehr oder weniger erzwungenen Rücktritt von Paul Wolfowitz in der vorigen Woche werden nun gleich mehrere Namen für seine Nachfolge gehandelt. Für US-Finanzminister John Paulson ist es dabei klar, dass ein US-Amerikaner diesen Posten bekommt.

Von Walter Pfaeffle

Der Aufsichtsratsvorsitzende wird in den USA fündig / Vertrauensvorschuss ist groß, aber der neue Chef hat keine Hausmacht

Von Heike Jahberg

Berlin - Die Berufung von Peter Löscher zum neuen Siemens-Vorstandsvorsitzenden wird von Beobachtern auch als Entgegenkommen des Konzerns gegenüber der SEC gewertet. Den Regeln der Securities and Exchange Commission, der US-Aufsichtsbehörde für den Börsenhandel, unterliegt Siemens, seit die Aktie des Unternehmens im März 2001 erstmals an der New Yorker Börse notiert wurde.

Wie berichtet steht Hertha BSC in sehr konkreten Verhandlungen mit Jaroslav Drobny vom VfL Bochum. Der 1,92 Meter große Torhüter ist ablösefrei , sein Vertrag in Bochum läuft in diesem Sommer aus.

Nicht nur die Beratung durch die Versicherungsvertreter soll besser werden, auch das Versicherungsrecht soll kundenfreundlicher werden. Das sieht ein Gesetzentwurf von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) vor, die das knapp 100 Jahre alte Versicherungsvertragsgesetz (VVG) umfassend reformieren will.

Von Heike Jahberg