zum Hauptinhalt
319907_0_d8893b63.jpg

Bayer Leverkusen gewinnt souverän mit 3:0 in Hoffenheim. Damit verdrängt das Team von Jupp Heynckes Bayern München wieder von der Tabellenspitze und verändert seine Saisonziele.

Von Oliver Trust

Berlin soll noch in dieser Wahlperiode ein Klimaschutzgesetz bekommen, und zwar auf der Grundlage eines Stufenmodells. Demnach sollen nicht nur Neubauten, sondern auch bestehende Wohnhäuser ab 2012 saniert werden. Die SPD schlägt eine Abwrackprämie für alte Heizkessel vor.

Von
  • Stefan Jacobs
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Vor den internationalen Londoner Konferenzen zum Jemen und zu Afghanistan hat die britische Regierung die Warnstufe für die Terrorgefahr am Wochenende auf „ernsthaft“ erhöht. Ein Terroranschlag werde als „sehr wahrscheinlich“ angenommen, teilte Innenminister Alan Johnson unter Berufung auf Geheimdienstinformationen mit.

Im Iran hat ein Flugzeug am Sonntag bei der Landung auf dem Flughafen Mashhad Feuer gefangen. Dabei wurden 55 Menschen verletzt. Das berichteten staatliche Medien.

Osama Bin Laden erklärt in einer neuen Audiobotschaft, der verhinderte Attentäter Umar Farouk habe auf sein Geheiß gehandelt. Farouk hatte versucht einen Sprengsatz in einem Flugzeug kurz vor der Landung in Detroit zu zünden. Das soll nicht der letzte Anschlag auf die USA gewesen sein, sagte bin Laden.

Nach dem Tod von drei Lübecker Realschülern durch Methanolvergiftung im vergangenen März bei Antalya, beginnt am Dienstag der Prozess gegen die Getränkegroßhändler.

Von Thomas Seibert

Ian Brown scheint direkt aus der frostigen Eiseskälte von draußen in den Postbahnhof zu kommen. Erst auf der Bühne zieht er seinen dicken Eskimo-Parka mit dem großen Fellkragen aus, springt ans Mikro und brüllt: "Let's see you dance!"

Von H.P. Daniels

„Keine Verpflichtung fürs Gemeinwohl“ vom 15. Januar„Banken, besonders private und börsennotierte Institute, haben keine Verpflichtung, das Gemeinwohl zu fördern“, sagte Alexander Dibelius, Deutschland-Chef der US-Investmentbank Goldman Sachs.

Energie, IT, Gebäudeautomation: Am Mittwoch öffnen Firmen der Berliner Wachstumsbranchen ihre Tore für Studenten und Hochschulabsolventen – und werben um die Fachkräfte von morgen

In Ländern wie Haiti herrscht seit Jahrzehnten große Not – anderen gelingt der Aufstieg. Die Regierungen haben es selbst in der Hand, sagen Forscher.

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Jahel Mielke

In der EU-Kommission wächst die Sorge um den Fortbestand der Währungsunion. Deshalb erhöhen Europas oberste Währungshüter den Druck auf das massiv verschuldete Griechenland.

Unbestreitbar ist er ein großer Name der Politik. Er ist ausgestattet mit strategischem Blick und demagogischem Furor, mit rhetorischer Begabung. Er ist einer, der Politikentwürfe entwickeln und vermitteln kann, für die viele sich begeistern. Erst in der SPD, dann in der Linken. Das sagen selbst seine Gegner, jedenfalls die, die sich intellektuell mit ihm messen können.

Von Stephan-Andreas Casdorff

„Korrekt und anarchisch“: Die Akademie der Künste zeigt den ganzen George Grosz. Offenbar ist die Zeit reif für den späten Grosz.

Von Nicola Kuhn

Bei Kämpfen zwischen muslimischen und christlichen Gruppen im zentralnigerianischen Bundesstaat Plateau wurden mehr Menschen getötet als bisher bekannt. Nachdem das Militär in den vergangenen Tagen die Kontrolle in der Hauptstadt Jos übernommen hat, gab es am Samstag Berichte über Massaker in umliegenden Dörfern.

319791_0_6241b494.jpg

Selbstvertrauen wollte Dieter Hecking den Nürnbergern in dieser Woche verordnen. Seit knapp vier Wochen hat der neue Trainer nun Einblick in die fränkische Fußball-Seele, und was er zu sehen bekommen hat, dürfte ihm nicht gefallen haben. 

319679_0_da1db5ea.jpg

Alba testet den Türken Cemal Nalga, der nach seinem Rauswurf bei Galatasaray ohne sportliche Heimat dasteht und den verletzten Adam Chubb vertreten könnte.

Von Lars Spannagel

Oft trifft einen die Nachricht wie ein Schlag: Sie haben Krebs oder Sie müssen sich operieren lassen! Das Bedürfnis nach Information zu dieser Krankheit, an der man leidet und die ein ärztliches Eingreifen nötig macht, wächst dann ins Unermessliche.

Von Ingo Bach
319684_0_e87a749b.jpg

Thomas Haas scheitert in Australien an Tsonga: Es war ein spannender und hochklassiger Kampf, bei dem beide im vierten Satz angeknockt schienen, doch es sollte Haas sein, der K.o. ging.

Von Petra Philippsen

„Nachruf auf die Trauer / Lorenz Maroldt über Hannovers Umgang mit dem Tod“vom 18. JanuarGut, dass dem Tagesspiegel und Herrn Maroldt das erwähnte Transparent im Hannoveraner Stadion aufgefallen ist.

319766_0_e9ed9278.jpg

ADAC-Chef Walter Müller scheut keine Herausforderung. Zusammen mit seiner Frau Gabriele eröffnete er gestern Abend im Maritim-Hotel in der Stauffenbergstraße den ADAC-Ball gemeinsam mit vielfach preisgekrönten Meisterpaaren des TSC Braunschweig. Der Stargast hieß jedoch Otto Waalkes.

Von Elisabeth Binder

„Das läuft glatt / 1160 Arbeitsloseunterstützen den BSR-Winterdienst“von Sandra Dassler vom 16. JanuarIn den letzten Monaten bin ich häufiger in Berlin zu Gast, und ich muss aktuell Erschreckendes feststellen.

In Deutschland ist Kricket, die traditionelle britische Vorform des populäreren Baseball, eine Randsportart. Anders sieht das im Mutterland des Sports und den übrigen Staaten des britischen Commonwealth aus.

Der amerikanische Präsident Barack Obama hat mit seiner Ankündigung, die Macht der US-Banken zu begrenzen, die Europäer unter Zugzwang gesetzt und die Börsen erschüttert. Nach Informationen des „Spiegels“ bereitet die Bundesregierung für Ende Mai eine internationale Konferenz zur Finanzmarktregulierung in Berlin vor.

Von
  • Heike Jahberg
  • Rolf Obertreis

Eine Kinderdorf-Familie können Frauen und Männer leiten, die höchstens 45 Jahre alt sind. Die Bewerber arbeiten zunächst ungefähr ein Jahr lang als Praktikanten in einer Kinderdorffamilie und absolvieren dann einen psychologischen Eignungstest.

319685_0_94a7dccc.jpg

Vergleich ohne Sieger: Die Ausstellung „Wir gegen uns“ erzählt kleine und große Sportgeschichten aus beiden Teilen Deutschlands.

Von Friedhard Teuffel
319727_0_2fa194ba.jpg

In diesem Jahr wird das Gesetz überprüft. Viele Arbeitnehmer hoffen, dass es geändert wird. Doch nach Auffassung von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen führt auch langfristig kein Weg an der Rente mit 67 vorbei.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })