zum Hauptinhalt

Die Weltmeister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy haben nach einer nicht fehlerfreien Kür überraschend den vierten Titel bei Eiskunstlauf-Europameisterschaften verpasst. Das zweite deutsche Paar landete ebenfalls unter den ersten zehn.

Frings Löw

Am Donnerstag will Bundestrainer Löw einen erweiterten Kader für die Fußball-WM in Südafrika verkünden. Dabei sollen die Spieler zunächst ihre Fitness unter Beweis stellen. Torsten Frings muss sich dieser Prozedur nicht unterziehen.

Zoe Leela

Wie klingt Berlin 2010? Nach schwitziger Tanzfläche, Latte macchiato, Wüste und Verzerrer. Diese zehn Songs ergeben nach dem Download ein Mixtape von Berliner Bands und Musikern, von denen wir 2010 noch mehr hören werden.

319261_0_1603a647.jpg

Deutschland spendet so viel wie seit dem Tsunami nicht mehr. Seit Dienstagabend kamen bei der ZDF-Spendengala über 20 Millionen Euro zusammen. Bereits am Abend lag die Summe bei 17,8 Millionen Euro.

Von Andreas Oswald

Ein Fall voller "starker Worte": Eine frühere Siemens-Managerin hat den Elektrokonzern wegen Mobbings auf rund zwei Millionen Euro Schadenersatz verklagt. Die 45 Jahre alte Betriebswirtin reagiert damit auf ihre Kündigung wegen angeblicher Verharmlosung des Holocausts.

Merkel

"Klug aus dem Tal" der Rezession wieder herauskommen - darauf kommt es an, sagt Angela Merkel. In der Generalaussprache anlässlich der Debatte über den Kanzleretat im Bundestag nannte die Kanzlerin auch ein Zieldatum für die Überwindung der Wirtschaftskrise.

319290_0_21b63bc9.jpg

Nach dem bewaffneten Überfall auf eine Bank in Neukölln sucht die Polizei mit einem Fahndungsfoto nach dem Täter. Der Mann hatte Teile seines Gesichts mit einem Mullverband verhüllt.

Das Grundgesetz ist das Fundament der deutschen Demokratie. Andere Staaten haben auch ihre eigenen Verfassungen. Aber was ist an einer Verfassung so besonders? Sind sie alle gleich und wenn nicht, wer hat denn die beste?

Scott Brown

Barack Obamas Demokraten haben die wichtige Senatsnachwahl im Bundesstaat Massachusetts verloren. Der Sitz geht an den Republikaner Scott Brown. Damit kann Obama kein Gesetzesprojekt mehr ohne ein Minimum an republikanischer Unterstützung durch den Kongress bringen. Die Gesundheitsreform steht wieder auf der Kippe.

Wolfgang Schäuble wird seiner neuen Jobbeschreibung vorbildlich gerecht. Der Finanzminister, nach Lebensalter und politischer Erfahrung im Kabinett allen anderen voraus, ist schließlich so etwas wie die harte Nuss, von seiner Parteichefin und Kanzlerin Angela Merkel genau zu dem Zweck auf diesen Posten gesetzt, dass sich alle Steuersenkungsfans in der Koalition an ihm die Zähne ausbeißen sollen.

Berlin - Der deutsch-schwedische Rechtsextremist und Unternehmer Patrik Brinkmann will mit Unterstützung der rechtspopulistischen „Bürgerbewegung pro Deutschland“ an der Berliner Abgeordnetenhauswahl 2011 teilnehmen. Der ehemalige Funktionär der Deutschen Volksunion (DVU), der zeitweilig auch Kontakte zur NPD pflegte, wünscht sich „ein Berlin, das wieder deutsche Hauptstadt ist – und nicht die der Türkei“.

Wahrscheinlich liebt dieser Österreicher Berlin wirklich und tut nicht nur so. Wenn man den Lufthansa- Chef in der Hauptstadt über die Hauptstadt und ihre wechselvolle Geschichte sprechen hört, mag man nicht glauben, dass er nur schlicht weiß, wie er seine lokalpatriotischen Zuhörer um den Finger wickeln muss.

Von Kevin P. Hoffmann

Potsdam - Noch ist Brandenburgs rot-rote Regierung keine einhundert Tage im Amt: Doch ausgerechnet bei der Bildungspolitik, dem zentralen Versprechen des SPD-Linke-Bündnisses, macht sich Ernüchterung breit. Zwar beschloss das Kabinett am Dienstag erste Eckpunkte für das neue Schüler-Bafög von monatlich 100 Euro, das Gymnasiasten aus ärmeren Familien ab kommendem Schuljahr 2010/2011 erhalten sollen, um sich davon Laptops oder Fachbücher kaufen zu können.

Der Otto-Kasten-Preis 2009 wird morgen am Deutschen Theater Berlin an die Schauspielerin Melanie Straub verliehen. Zu gleichen Teilen erhalten sie und der Regisseur Marc Prätsch den mit 10 000 Euro dotierten Förderpreis für junge Theaterkünstler – und damit einen der bedeutendsten Preise des deutschen Theaters.

Der Dokumentarfilm „Die roten Drachen und das Dach der Welt“ von Regisseur Marco Keller wird am kommenden Freitag um 20 Uhr im Filmmuseum gezeigt und ist der Auftakt für ein Filmgespräch und Informationsabend der Tibet-Initiative, Regionalgruppe Potsdam. Es ist die wohl jüngste detaillierte Dokumentation des tibetischen Dilemmas zwischen Tradition und chinesischer Moderne.

Am 28. Januar trifft sich Wowereit mit Konzernchef Grube / Ersatzverkehr bei der BVG bestellt

Von
  • Stefan Jacobs
  • Klaus Kurpjuweit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })