zum Hauptinhalt

Lange ist es eng - doch am Ende schlagen die Eisbären zu: Vor 14.200 Zuschauern in der ausverkauften Arena besiegt der Meister Adler Mannheim 4:2 und hat nun als Tabellenführer 13 Punkte Vorsprung.

Von Claus Vetter

Unweit einer Kleingartenanlage im Pankower Ortsteil Weißensee ist am Freitag ein Toter entdeckt worden. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich wahrscheinlich um einen Obdachlosen, der erfroren ist.

Ein bisschen war ihnen das Gefühl eines Punktspielsieges abhanden gekommen. Schließlich war der 1. FC Union zuletzt sechsmal in Folge ohne Erfolg geblieben. Vielleicht zelebrierte der Zweitligist zum Start der Rückrunde seinen 1:0-Sieg über Rot-Weiß Oberhausen deshalb eifriger als sonst.

Von Katrin Schulze
318646_0_d08e8138.jpg

Millionen Kinder sind mit ihm groß geworden. Jetzt widmet das Wilhelm-Busch-Museum in Hannover dem Comic-Igel Mecki, der den Haarschnitt einer ganzen Generation prägte, eine umfassende Schau.

In einer Kinder- und Jugendpsychatrie in Hermsdorf brach am Donnerstagnachmittag ein Feuer aus. Alle Patienten mussten in Sicherheit gebracht werden, die Feuerwehr löschte die Flammen.

UPDATE Am Freitagmorgen wurde für zwei Frauen der Alptraum eines jeden Bankangestellten wahr: Als die beiden ihre Postbankfiliale in der Hermannstraße betreten wollten, lauerten ihnen schon zwei Räuber auf, sperrten sie in den Tresorraum und entkamen mit der Beute.

Die Berliner Flughäfen haben einen Bericht über Sicherheitslücken im Zugangssystem des Flughafens Tegel zurückgewiesen. Die Zutrittsausweise der Mitarbeiter seien entgegen der Darstellung des ARD-Magazins "Kontraste" nicht kopierbar, teilte ein Flughafensprecher am Freitag in Berlin mit.

Meat Loaf

Im US-Gefangenenlager Guantanamo sollen muslimische Terrorverdächtige mit schmerzhaft lauter Musik gequält worden sein. Folter mit Eminem, Meat Loaf und den Bee Gees - geht es noch effektiver? Malte Lehming hat seine eigenen Charts erstellt und fragt: Wie lange hätten Sie dieser Top Ten widerstanden?

Von Malte Lehming
Kroos

Die Rückrunde der Fußball-Bundesliga beginnt, und damit geht auch der Kampf um die WM-Plätze in der Nationalmannschaft in die letzte Phase. Wen soll Bundestrainer Joachim Löw nach Südafrika mitnehmen? Diskutieren Sie mit.

Von Sven Malzahn
Bartsch

Der parteiintern umstrittene Linken-Politiker Dietmar Bartsch hat seinen Rückzug vom Amt des Bundesgeschäftsführers angekündigt. Die Linken-Fraktionsvize Gesine Lötzsch erklärte dem Tagesspiegel, in der Führung fehle Vertrauen.

Facebook, MeinVZ, wer-kennt-wen: Soziale Netzwerke gehören für viele von uns längst zum Alltag. Inzwischen hat auch die Elterngeneration Geschmack am Web 2.0 gefunden. Das kann peinlich werden.

318411_0_81ae1375.jpg

Wachwechsel im Hause Wayne: Bestsellerautor Neil Gaiman und Meisterzeichner Andy Kubert beerdigen Batman und lassen ihn wieder auferstehen – in einer der besten Kurzgeschichten, die man seit langem mit dem maskierten Helden gelesen hat.

Von Lars von Törne

Er wollte Barack Obama töten: Ein amerikanischer Neonazi, der 2008 den damaligen US-Präsidentschaftskandidaten und andere Afroamerikaner umbringen wollte, hat sich in einem Verfahren vor einem Bundesgericht in Tennessee schuldig bekannt.

Feiern. Am Sonnabend lädt Marianne Birthler, die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, zur Jubiläumsfeier in die einstige MfS-Zentrale nach Berelin-Lichtenberg ein (Ruschestraße 103, 10 bis 20 Uhr).

Wer, was, wann und zu welcher Zeit bei Schneefall und Eisglätte zu tun hat, regelt die städtische Straßenreinigungssatzung im Paragraf 4:Die Stadt leistet den Winterdienst auf einem ausgewählten Straßennetz in den Kategorien I und II. Dabei gilt die Bestimmung: Auf Straßen und Verkehrsflächen sind „abstumpfende Mittel vorrangig vor auftauenden Mitteln einzusetzen“.

Potsdam In Brandenburgs rot-rotem Bündnis droht Krach zur Finanzpolitik: In der von Ministerpräsident Matthias Platzeck geführten SPD wächst Unmut über Linke-Finanzminister Helmuth Markov und die Ausgabefreudigkeit der Linken. Nach PNN-Informationen soll dies auf der nächsten Sitzung des Koalitionsausschusses – voraussichtlich noch im Januar – zur Sprache kommen.

Von Thorsten Metzner

Nach wie vor gibt es keine Einigung bezüglich der von Studierenden besetzten Foyerräume des Audimax’ der Universität Potsdam. Das Angebot der Uni-Leitung, die Streikzentrale bis Semesterende in die Professoren-Mensa und in Haus 22 zu verlegen, haben die Besetzer bislang nicht angenommen.

Sollte sich der Verdacht des Kartellamts bewahrheiten, müssten die größten deutschen Handelsketten Millionenbußgelder zahlen – und es geschähe ihnen Recht. Es darf nicht sein, dass Unternehmen auf dem Rücken der Verbraucher ihre Preise absprechen.

Potsdam - Die Absicht der Opposition aus Grünen, CDU und FDP, mithilfe einer Enquete-Kommission die ersten Jahre nach der Neugründung Brandenburgs wissenschaftlich unter die Lupe zu nehmen, hat im rot-roten Lager zu Bedenken geführt. Die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Kerstin Kaiser, warnte am Donnerstag in einer Erklärung davor, die mit dem sogenannten Brandenburger Weg verbundene Politik „zu denunzieren“.

Von Johann Legner

Gemessen am Anlass ist es noch sehr ruhig in der Stadt. Schläft Potsdam?

Von Guido Berg

Beelitz/Berlin - Eine Reitergruppe des Islandpferdezentrums „Lótushof“ in Beelitz/Schönefeld tritt ab Montag bis Sonntag kommender Woche täglich zur Grünen Woche in Berlin auf. Erste Erfolge konnte die Reiterquadrille unter Leitung von Vicky Eggertsson bereits 2008 auf der Islandpferde-Europameisterschaft verzeichnen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })