
Wenn die Deutschen ein ideales Staatsoberhaupt hätten erfinden dürfen, wäre Richard von Weizsäcker herausgekommen. Wie kaum ein anderer hat er das Land als Bundespräsident geistig geprägt. Am Donnerstag wird er 90.
Wenn die Deutschen ein ideales Staatsoberhaupt hätten erfinden dürfen, wäre Richard von Weizsäcker herausgekommen. Wie kaum ein anderer hat er das Land als Bundespräsident geistig geprägt. Am Donnerstag wird er 90.
Die polnische Gemeinde in Berlin trauert. In der Johannes-Basilika spricht Pfarrer Tadeusz Niewÿgÿowski den in Berlin lebenden Polen Mut zu.
Der Eurovision Song Contest und Deutschland – ein Buch zur Geschichte des Wettbewerbs.
Ulrich Zawatka-Gerlach versteht nicht mehr so richtig, was die SPD will.
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat seine Forderung bekräftigt, noch vor der Landtagswahl vom 9. Mai Klarheit über Steuerentlastungen zu schaffen. Die CDU sichert der FDP eine Entlastung bei der Lohn- und Einkommensteuer in Höhe von 17 Milliarden Euro zu.
Das 20. Jahrhundert zwischen Fakten und Fiktion: "Kokoschkins Reise" von Hans Joachim Schädlich.
Der SC Charlottenburg verliert auch sein zweites Play-off-Halbfinale 1:3 gegen Friedrichshafen. Trotz einer erneut couragierten Leistung droht den Berlinern damit schon am Mittwoch das Aus im Titelkampf.
Turbine Potsdam verliert das Hinspiel im Champions-League-Halbfinale beim Dauerrivalen FCR Duisburg mit 0:1.
Wir haben zwei Kinder. Aus steuerlichen Gründen haben wir unser Kapital auf uns und die Kinder verteilt, um möglichst viele Kapitaleinnahmen steuerfrei zu kassieren.
Drei zeitgenössische Komponisten, Sven-Ingo Koch, Klaus Lang sowie Michael Wertmüller, und das Kammerensemble Neue Musik mit Nadja Zwiener unter der Leitung von Titus Engel treten an gegen das Kammerensemble Alte Musik zu einem musikalischen Wettstreit. Bei dem Wettstreit geht es um die musikalische Umschreibung menschlicher Gefühle in der Musik, um Affekte.
Beim 2:0 in Madrid gegen Real glänzt Barcelonas Mittelfeldspieler Xavi als Vorlagengeber.
Die Hoffenheimer Fans lassen nach der Niederlage gegen den 1. FC Köln Spieler und Trainer ihren Frust spüren. Nun schaltet sich Mäzen Dietmar Hopp ein. Ist Ralf Rangnicks Zukunft beim einstigen Musterklub gefährdet?
Wie günstig die Billigflieger Ryanair, Easyjet und Co. wirklich sind und wie man beim Buchen sparen kann.
Immer mehr pikante Interna aus der Treberhilfe geraten an die Öffentlichkeit. Der früherer Geschäftsführer Harald Ehlert lebte offenbar noch luxuriöser als bislang bekannt. Nun befürchten Berliner Vereine einen Rückgang der Spenden
Sympathisanten einer kurzzeitigen Hausbesetzung in Kreuzberg haben der Polizei einen "massiven und brutalen Einsatz" vorgeworfen. Unbeteiligte seien "grundlos misshandelt" worden, hieß es.
Moskau und Washington umwerben die neue Führung in Kirgistan – die EU hält sich zurück. Es ist ein Wettstreit um Einfluss in dem strategisch wichtigen zentralasiatischen Land.
Sat 1 will mit deutschen Serien den Montag retten. Annette Frier spielt in der neuen Produktion die frischgebackene Anwältin "Danni Lowinski", die so anders ist als Ally McBeal.
Im Streit um die Aufnahme von Guantánamo-Gefangenen hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière die Rückendeckung des Bundesjustizministeriums. Die Länderkollegen warfen Berlin mangelnde Kommunikation zu dem Thema vor.
Alba Berlins Basketballer verlieren verdient 70:76 in Braunschweig und konzentrieren sich jetzt voll auf das Final Four im Eurocup.
Er will’s noch mal wissen: 2003 trat Howard Carpendale von der Bühne ab, aber meldete sich längst zurück – und singt nun in Berlin.
Berlins Fußball-Zweitligist 1. FC Union feiert im Partyzug mit den Fans zurück nach Berlin einen Punkt in Kaiserslautern. Eine verfrühte Nichtabstiegsfeier?
Auf ihrer „Himmelsreise“ wettert die islamkritische Soziologin Necla Kelek gegen Religiosität jeglicher Couleur.
Nach 10 Jahren endet die Internationale Bauausstellung Fürst-Pückler-Land: eine Bilanz der Projekte.
Wann erklärt Angela Merkel schon mal etwas zur Chefsache? Erst die Trauerfeier für die gefallenen Soldaten, dann der Besuch im Einsatzführungskommando: Beides hat ihr bisher eher akademisches Verhältnis zur Bundeswehr verändert.
Berlins SPD agiert bei strittigen Themen ohne Rücksicht auf den Senat – beim GSW-Börsengang, der Stadtautobahn A 100 und der Charité-Reform. Die Genossen befürchten, dass die Wahl 2011 schlimm ausgehen könnte. Die innerparteilichen Abstimmungen verschärfen diese Unruhe noch.
Tiger Woods liegt nach drei Runden auf Rang drei
Hauptstadt der umkämpften Ufer: Nach dem Weg am Griebnitzsee ist jetzt auch der ehemalige Kolonnenweg der DDR-Grenzer am Groß Glienicker See gesperrt. Am Dienstag vor Ostern hatten Anrainer Zäune errichtet, mittlerweile sind Hecken gepflanzt, Erdwälle aufgeschüttet, der Asphalt des Mauerwegs herausgerissen.
Der nie fertiggestellte Film „L’Enfer“ ist Legende – und Romy Schneider darin so schön wie nie.
Harter Winter, Insolvenzen, Personalprobleme: Nur wenige Bezirke werden mit ihren Umbauten an den neuen Sekundarschulen zum Sommer fertig. Nach den Ferien werden viele Schüler bei Baulärm lernen müssen.
Das "Grabtuch Jesu" ist erstmals nach zehn Jahren wieder öffentlich im Turiner Dom ausgestellt
Eine Bürger-Allianz will im Streit um den Groß Glienicker Uferweg schlichten. Potsdam und die Anrainer sollen wieder verhandeln.
US-Präsident Barack Obama lädt zur Atomkonferenz nach Washington. Im Mittelpunkt steht die Furcht, dass Terroristen Nuklearmaterial in die Hände fallen könnte.
Was Experten für möglich halten:
Die Globalisierungskritiker von Attac bringen den Finanzkapitalismus vor Gericht: Ein Show-Tribunal in der Berliner Volksbühne.
öffnet in neuem Tab oder Fenster