Der Streit um den Uferweg auf der Potsdamer Seite des Groß Glienicker Sees spitzt sich zu. Eine Demonstration gegen die Abschottung des einstigen Postenweges an der Berliner Mauer durch einige Anrainer geriet fast außer Kontrolle.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.04.2010

UPDATE Die niederländische Marine hat am Montag ein deutsches Handelsschiff vor der Küste Somalias aus der Hand von Piraten befreit. Zehn Piraten seien dabei festgenommen worden, teilte das niederländische Verteidigungsministerium am Abend mit.
Ein toter Mann wurde am Ostersonntag in einem leeren Hundezwinger auf einem Bahngelände in der Spreewaldgemeinde Straupitz gefunden. Ein Zeuge hatte den 38-Jährigen entdeckt, dessen Verletzungen auf ein Tötungsdelikt hindeuten.

Der Meister verlängert seine Saison: Die Eisbären gewinnen 5:3 in Augsburg und erzwingen ein fünftes Viertelfinalspiel in Berlin.
Die Mitteilung klang sensationell: In nur einem Jahr sei der Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids in Berlin um fast elf Prozent gesunken, teilte die Umweltverwaltung vor einigen Tagen mit. Ein Erfolg? Leider nur scheinbar.
Durch einen Kamin ist im schwäbischen Immenstadt ein wilder Vogel, ein Gänsesäger, in ein Wohnhaus geraten. Als der Hausbesitzer sein Wohnzimmer betrat, war ein Teil des Raumes verwüstet, wie die Polizei am Montag mitteilte.
Die Shakespeare Company Berlin inszeniert Othello im Heimathafen Neukölln.

Rund 200 Menschen haben sich am Montag am Berliner Ostermarsch beteiligt. Im Mittelpunkt des diesjährigen Marsches standen die "Standorte der Rüstungslobby".

Geht da noch was? Nach dem 3:0 in Köln wächst bei Hertha BSC die Zuversicht, den Abstieg noch verhindern zu können.
UPDATE Bei einem Beziehungsdrama hat ein 25-Jähriger seine Lebensgefährtin und deren zweijährige Tochter getötet. Anschließend nahm sich der Mann das Leben, indem er sich selbst erstickte.

Bergungskräfte versuchen, ein Zerbersten des am Great Barrier Reef auf Grund gelaufenen Frachters abzuwenden. Dem Weltnaturerbe droht eine Ölpest mit unabsehbaren Folgen.
In Berlin ist es am Ostersonntag zu Gewalt in öffentlichen Verkehrsmitteln gekommen. Dabei wurden mehrfach Busfahrer attackiert sowie Busse beworfen.
In Pakistan sind mindestens 38 Menschen bei kurz aufeinander folgenden Anschlägen getötet worden. Ein Ziel der Attentäter war das US-Konsulat in Peschawar.

Der Nordwesten von Mexiko ist am Sonntag von einem starken Erdbeben erschüttert worden. Die Erdstöße waren auch in mehreren US-Bundesstaaten zu spüren. Mindestens ein Mensch ist getötet worden.