
Überraschung in Mailand: Inter zaubert und Barcelona schaut fast tatenlos zu. Die Mannschaft von Trainer José Mourinho setzt sich im Halbfinal-Hinspiel mit 3:1 durch und hat nun gute Chancen auf den Einzug ins Endspiel.
Überraschung in Mailand: Inter zaubert und Barcelona schaut fast tatenlos zu. Die Mannschaft von Trainer José Mourinho setzt sich im Halbfinal-Hinspiel mit 3:1 durch und hat nun gute Chancen auf den Einzug ins Endspiel.
Die Hannover Scorpions sind der ersten deutschen Meisterschaft ein Stück näher gekommen. Das Team von Trainer Hans Zach gewann den Auftakt der Playoff-Finalserie gegen die Augsburger Panther mit 3:1 und ist nur noch zwei Siege vom größten Erfolg der Klub-Geschichte entfernt.
Die Airbus-Mutter EADS will nun doch gegen Boeing um den milliardenschweren Tankflugzeug-Auftrag der US-Luftwaffe kämpfen. Das teilte der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern am Dienstagabend in Washington mit.
Im Grimmitzsee bei Joachimsthal sucht eine Spezialeinheit der Polizei nach der Leiche eines Bankräubers. Der Mann soll 2008 von einem Komplizen in dem See versenkt worden sein.
Die Situation im europäischen Luftverkehr hat sich nach der Lockerung des Flugverbots gebessert. In Deutschland starteten mehrere hundert Maschinen mit Sondergenehmigungen für Sichtflüge. Offiziell ist der deutsche Luftraum allerdings bis mindestens Mittwochfrüh gesperrt. Lediglich in Hamburg und Bremen wurde der Flugbetrieb zwischen Dienstag 23 Uhr und Mittwoch acht Uhr komplett freigegeben.
Der Sound, ohne den der Berliner DJ und Musikjournalist Martin Böttcher derzeit nicht sein möchte.
Nationaltorwart René Adler hat sich einen Rippenbruch zugezogen und fällt in jedem Fall für das Heimspiel am kommenden Samstag gegen Hannover aus. Die WM-Teilnahme des Leverkuseners soll aber ersten Berichten zufolge aber nicht in Gefahr sein.
Gerne rühmen sich deutsche Konzerne damit, kaum noch teure Lagerflächen zu brauchen: Sie produzieren "just in time", die benötigten Teile werden nach Möglichkeit direkt vom LKW ans Fließband gebracht. Auf Vulkanausbrüche und tagelange Flugverbote ist dieses System nicht vorbereitet - wie BMW nun erfahren muss.
Friedhelm Funkel deutet erstmals an, dass er auch nach dem Abstieg bei Hertha BSC bleiben könnte. Zweitligaerfahrung kann der Trainer reichlich vorweisen - und erfolgreich gearbeitet hat er im Fußballunterhaus auch schon.
Erst war er gut, dann böse, jetzt ist er wieder gut: Oberst Georg Klein. Jost Müller-Neuhof über die Kundus-Bomben und den Freispruch des Befehlshabers.
Dank des Vulkanausbruchs auf Island sind soziale Netzwerke in Europa zu länderübergreifenden Mitfahrzentralen geworden - und für manchen zur "Rettungsleine".
Wirtschaftsverbände haben dem Senat eine Liste von 100 Berliner Unternehmen überreicht, die eine Verlängerung der Autobahn A 100 von Neukölln nach Treptow fordern. Kurz vor dem Parteitag der Berliner Linken wollen IHK und Handwerkskammer so den Druck auf die Koalition erhöhen.
Der Landtagswahlkampf an Rhein und Ruhr läuft auf Hochtouren und immer wieder fällt dabei in diesen Tagen ein Name: Johannes Rau. Dessen Erfolgsrezept will Jürgen Rüttgers für sich nutzen. Wir beginnen unser Wahlkampftagebuch.
Der zukünftige Präsident Jan-Hendrik Olbertz sieht die Berliner Humboldt-Universität auch vor unpopulären Entscheidungen – denn er will ihre Stärken weiter ausbauen.
Der Schriftsteller wurde am 21. April 1940 in Lübeck als Sohn eines Dirigenten und Komponisten geboren, wuchs in Freiburg auf und war einer der führenden Köpfe der Berliner Studentenbewegung.
Ein 83-Jähriger stürmte mit einer Maschinenpistole bewaffnet in den Gebetssaal der Zeugen Jehovas. Glücklicherweise löste sich kein Schuss. Nun muss der Täter für elf Jahre hinter Gittern.
Jan-Hendrik Olbertz ist zum neuen Präsidenten der Berliner Humboldt-Universität gewählt worden. Der Nachfolger von Christoph Markschies ist parteiloser Kultusminister von Sachsen-Anhalt und tritt sein Amt im Herbst an.
Wegen des Flugchaos nach dem Vulkanausbruch in Island hat der Senat das Nachtflugverbot für Tegel aufgehoben. Die Erlaubnis gilt aber nicht pauschal, jeder Flug muss zuvor genehmigt werden.
In der Erzählung „König Kobra“ ist Berlin die Kulisse für einen Endzeit-Zombie-Schocker.
Ein Unbekannter hat am Montagabend eine Tankstelle in der Oranienstraße in Kreuzberg überfallen. Da kein Geld in der Kasse war, verlangte er Zigaretten - und verlor die Beute auf der Flucht.
Wie die neuen Jagdpächter Peter Hemmerden und Peter Braun den Borstentieren an den Kragen gehen
Die Stimmung im Bistum Augsburg wird von Tag zu Tag schlechter. Der Druck auf Bischof Mixa, zurückzutreten oder zumindest seine Ämter ruhen zu lassen, steigt.
Er ist ein Mann der leisen Töne, umso hellhöriger wird man, wenn Thomas de Maizière (CDU) pathetisch klingt. „Das wird eine der großen Aufgaben der Legislaturperiode“, sagte der Bundesinnenminister am Montag in Berlin, als er die jetzt mit dem Bundesfinanzministerium gestartete „Evaluierung der Sicherheitsbehörden“ skizzierte.
Mit Sam, Paul, George und Manuel sind am Freitag, 23. April, ab 20 Uhr „Ganze Kerle“ im Theaterschiff zu erleben.
„Durchwegung des Schlosshofes gewährleisten“ / Hüneke appelliert an Land wegen Ringerkolonnade
Werder (Havel) - Spaziergänger haben am Sonntagmorgen gegen sieben Uhr auf einem Feldweg im Werderaner Ortsteil Kemnitz einen schwerverletzten Mann gefunden. Der Mann lag neben seinem Auto, die herbeigerufenen Rettungskräfte stellten zwei Schussverletzungen fest.
Brandenburg radelt anCottbus - Brandenburg eröffnet am kommenden Samstag die Radsaison 2010. Ziel der vier Radtouren als Sternfahrt entlang gefluteter Tagebauseen sind die IBA-Terrassen in Großräschen.
Christian Wulff bildet in Niedersachsen sein Kabinett um – mit allerlei Überraschungen. Ausgerechnet eine Christdemokratin wird die erste türkischstämmige Ministerin dieser Republik.
Nach dem Sieg des Nationalisten Dervis Eroglu bei der Wahl im türkischen Teil Zyperns sind die Aussichten für eine Wiedervereinigung der Insel schlechter geworden. Eroglu will eine Trennung der griechischen Bevölkerungsmehrheit und der türkischen Minderheit festschreiben.
Berlin - In der Hauptstadt könnten in den nächsten zehn Jahren 500 000 neue Arbeitsplätze entstehen, wenn Wirtschaft und Politik die richtigen Weichen dafür stellen. Davon ist die Unternehmensberatung McKinsey überzeugt.
Ob Meniskus, Leistenbruch oder Nasenscheidewand: Für viele Operationen ist aus medizinischen Gründen längst kein stationärer Aufenthalt mehr nötig, sie könnten ambulant erfolgen – doch Patienten und Kliniken sperren sich.
So reden sie weiter und weiter von derselben Sache mit gespaltener Zunge. Während für die FDP der amtierende Parteichef Christian Lindner auf Steuersenkungen „beharrt“, erklärt Kanzleramtschef Ronald Pofalla von der CDU der Öffentlichkeit, wie ebendiese FDP der Regierung damit Zeit verschafft für „genaue Überlegungen“.
Er kann nicht vom Fußball lassen, obwohl er schon längst Rentner ist. Dieter Wolff mischt immer noch im Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) mit.
Noch sind es zwei Monate bis zur Fete de la Musique, doch längst bereitet sich die Stadt auf ein Tänzchen auf den Straßen vor. Das Festival findet diesmal an einem Montag statt, und das während der Fußball-WM.
Mit einem dramatischen Appell hat sich der Grundschulverband an Berlins Bildungssenator Zöllner gewandt. Der Verband fordert in einem Brandbrief, auf die wachsende Unterschicht zu reagieren.
Sozialsenatorin Carola Bluhm hat Strafanzeige gegen den Ex-Chef der Treberhilfe, Harald Ehlert gestellt. Mit dem Tagesspiegel sprach sie über die Kontrollen und Transparenz bei sozialen Träger und Lohndumping.
HSV-Profis provozieren ihren Trainer – in der öffentlichen Wahrnehmung ist immer Labbadia Schuld.
Die frühere staatseigene Mittelstandsbank IKB prüft mögliche Schadenersatzklagen gegen die unter Betrugsverdacht stehende US-Investmentbank Goldman Sachs.
Die brandenburgische CDU-Landeschefin und langjährige Wissenschaftsministerin Johanna Wanka steht vor einem Wechsel. Stellvertreterin Saskia Ludwig übernimmt ihre Ämter.
An der Deutschen Oper bewährt sich Donald Runnicles als Wagner-Dirigent. Er ist Theaterpraktiker durch und durch – und damit als Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin ein Gewinn.
In diesem Jahr wird es in Berlin am 1. Mai voraussichtlich nur eine rechtsextremistische Demonstration geben. Wo die Nazis marschieren werden, wollte Innensenator Körting nicht verraten.
Fehmi Baumbach recycelt Figuren, Muster und Texte. Ihre Collagen erzählen vom Berlin der Nullerjahre
Das Berliner Abgeordnetenhaus hat dem Börsengang des 2004 privatisierten Wohnungsunternehmens GSW zugestimmt. In einer Sondersitzung stimmten am Montag die Regierungsfraktionen SPD und Linke sowie die FDP für die Vereinbarung zwischen dem Senat und den GSW-Eigentümern.
Die Stimmung so gut wie lange nicht mehr. Der Geschäftsklimaindex der Berliner Handwerkskammer stieg von 77 auf 91 Punkte.
Das Flugverbot in Europa ist gelockert - einige Airlines haben Sondergenehmigungen bekommen. Die Pilotengewerkschaft Cockpit kritisiert die Sichtflüge. Derweil hat die Deutsche Flugsicherung die Sperrungen des deutschen Luftraums bis Dienstag 20 Uhr verlängert. Und die Europäische Union will Finanzhilfen für Fluggesellschaften prüfen.
Ein großes Einkaufszentrum in Neu-Ulm, das zu den risikoreichen Alt-Immobilien der ehemaligen Bankgesellschaft Berlin gehört, wird überraschend verkauft. Der Umgang mit diesem Grundstück beschäftigt seit vier Wochen die Staatsanwaltschaft, weil 2004 der Mietvertrag mit einem großen Möbelunternehmen im Shoppingcenter vorzeitig aufgelöst wurde.
Aus für den alten NVA-Airport bei Cottbus: Nach vielen spektakulären Plänen scheiterte jetzt auch der letzte Privatisierungsversuch
Forst - Der CDU-Politiker Harald Altekrüger ist neuer Landrat im Kreis Spree-Neiße. Der Kreistag wählte den 54 Jahre alten bisherigen Bürgermeister von Drebkau am Montag bei einer Sondersitzung mit 25 Stimmen in das Amt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster