
Die Basketballer von Alba Berlin hatten sich für das Eurocup-Finale so viel vorgenommen - doch dann scheitern sie an der Übermacht des Gegners Valencia BC und unterliegen 44:67.
Die Basketballer von Alba Berlin hatten sich für das Eurocup-Finale so viel vorgenommen - doch dann scheitern sie an der Übermacht des Gegners Valencia BC und unterliegen 44:67.
Um das Märchen perfekt zu machen, hätte nur noch der Pokal gefehlt. Aber auch ohne den Triumph beim Eurocup-Final-Four hat Alba Berlin in dieser Europapokalsaison eine Menge erreicht.
Dervis Eroglu ist der neue Volksgruppenführer der türkischen Zyprer. Seine Wahl ist ein Zeichen für einen wieder erstarkten türkischen Nationalismus - und für eine Schwächung des Friedensprozesses mit den Griechen auf der Insel.
Benedikts bisheriges Pontifikat ist gekennzeichnet von hausgemachten Krisen – vor fünf Jahren wurde er zum Papst gewählt.
Es hätte der Anlauf zum großen Sprung sein können: Mit einem Sieg in Frankfurt hätte Hertha nur noch drei Punkte Rückstand auf Platz 14 gehabt. Doch das Spiel endet 2:2. „Wir sind zum Siegen verdammt“, sagt Arne Friedrich.
Mehrzad Marashi hat die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen. Mit dem Tagesspiegel sprach er über Regeln der Bohlen-Show, seine Konkurrenten Menowin Fröhlich und Lena Meyer-Landrut.
Kann Hertha BSC bei Eintracht Frankfurt den Anschluss and den Relegationsplatz wieder herstellen? Wie erleben Sie das Spiel? Machen Sie mit bei unserer Leser-Debatte und kommentieren Sie live.
Er hat sich seit den späten 60er Jahren mit Serien wie „Andy Morgan“ und „Comanche“ international einen Namen gemacht. Im Tagesspiegel-Interview spricht Hermann über lebendige Bilder, wiederbelebte Klassiker und die Zusammenarbeit mit seinem Sohn.
Bei einer bewegenden Trauerfeier in Nordafghanistan haben 1500 Soldaten aus 19 Ländern ihren vier getöteten deutschen Kameraden die letzte Ehre erwiesen.
Aus den besten Einflüssen hat Bonnville seinen ganz eigenen Songwriter-Erzählstil entwickelt - und der groovt ganz ungeheuerlich.
Weltmeister Jenson Button hat den verregneten Großen Preis von China in Shanghai gewonnen. Für die deutschen Fahrer Sebastian Vettel und Michael Schumacher war das Rennen ein Debakel.
Drei Männer und das andere Geschlecht: Christophe Blain definiert in „Gus“ die Liebe im Western neu.
Wer Südtirol authentisch erleben will, bucht die Unterkunft auf einem Bauernhof mit Gütesiegel. Die Qualitätsstandards sind hoch und verbindlich.
Ungefähr 1500 Fans waren zum Public Viewing in die Arena am Ostbahnhof gekommen, und wegen der vielen Trikots und Schals sah es dort ein bisschen so aus wie sonst bei einem Heimspiel. Als beim Stand von 8:11 das Bild auf dem Videowürfel ausfiel, forderten einige gleich ihre 5 Euro Eintrittsgeld zurück.
Potsdam - Mit dem „MS Sanssouci“ ist am Sonnabend das neue Flaggschiff der Potsdamer „Weißen Flotte“ getauft worden. Es löst die „Cecilienhof“ ab, die 47 Jahre im Einsatz war.
Das Adlon organisiert Helikopter-Flüge, Organe kommen über die Autobahn. Wie Berlin mit der Aschewolke zurechtkommt.
Schalke 04 besiegt Borussia Mönchengladbach 3:1
Alba Berlin gewinnt das packende Halbfinale des Eurocups 77:70 gegen Bilbao und kann heute den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern.
Die bayerische Linkspartei wählt mit ganz knappen Mehrheiten neue Sprecher
Eine wahre Kreativfabrik: Bis in die 30er wurde in den Goerz-Höfen geforscht, heute wird dort auf allen Etagen getanzt und gewerkelt. Sogar Shakira hat schon in Friedenau geprobt.
„Senatsverwaltung: Beamte sind teuer und oft krank“ und „Berlins Beamte / Teure Altlast“ von Ulrich Zawatka-Gerlach vom 15. April Den Satz „Um die Rentner kümmert sich die Rentenversicherung, um die Pensionäre aber der Staat“ kann man so nicht stehen lassen.
Durch ein 4:2 beim VfL Wolfsburg zieht Werder Bremen an Bayer Leverkusen vorbei auf Platz drei. Ex-Nationalspieler Torsten Frings ist der überragende Mann bei Bremens Erfolg.
„Auch ein Ausrutscher ist strafbar / Das Urteil gegen einen Vater, der seine Tochter ohrfeigte, hat eine Debatte ausgelöst. Tatsächlich kommen drei von vier Eltern nicht gänzlich ohne Gewalt aus“ von Sandra Dassler vom 11.
Papst Benedikt verabreicht seiner Kirche Misstrauen gegenüber der Moderne. Damit gewinnt er keine Massen. Das hat die Empörung nach seiner Annäherung an die Piusbrüder gezeigt, das machen die Debatten um das Thema Missbrauch deutlich. Der Rückzug der Kirche aus der modernen Welt in eine irgendwie geartete religiöse Parallelwelt wird nicht mehr geduldet. Heute wollen alle Margot Käßmann sein.
Auch am Motzener See tobt ein Uferkrieg
Nur wenige Jahre später wird er selbst ein "Engagierter" sein und sich kämpferisch gegen den aufkommenden Nationalsozialismus wenden. Doch in den "Betrachtungen eines Unpolitischen", die nun in einer neuen kommentierten Ausgabe vorliegen, kämpfte Thomas Mann 1917 gegen die "Zivilisationsliteraten" vom Schlage seines Bruders Heinrich.
Er dinierte mit dem Kaiser und hatte Ärger mit dem Finanzamt: 1891 zog der Schriftsteller für fünf Monate nach Berlin. Eine Episode aus dem Leben Mark Twains, der vor 100 Jahren starb.
Die schwarz-gelbe Koalition einigt sich darauf, Anti-Krisen-Maßnahmen fortzuführen
ANREISE Mit dem AutoVon der westlichen Berliner Stadtgrenze sind es rund 35 Kilometer bis nach Kartzow. Auf der B 5 fahrend zweigt man kurz hinter Dallgow in Richtung Priort ab.
Kanzlerin Merkel muss ihre Teilnahme am Begräbnis des polnischen Staatspräsidenten absagen. Sie ist nicht die Einzige, die von der Aschewolke betroffen ist. Geschichten eines Naturspektakels.
Raus aufs Land! Warum die Magazine für die bodenständige Entschleunigung so erfolgreich sind.
In vielen Bereichen arbeiten Berlin und Brandenburg bereits zusammen. Potsdamer Sozialdemokraten bringen nun die offizielle Fusion wieder in die Debatte. Soll ein neuer Anlauf unternommen werden?
auf Kinderporno-Fall
Wunderkind, Humanist, Wissenschaftsstar: Eine Bildungsreise zum 450. Todestag von Philipp Melanchton.
Tilmann Otto alias Gentleman ist Deutschlands erfolgreichster Reggae-Künstler und auch in Jamaika ein Star. Mit dem Tagesspiegel sprach er über die Homophobie der jamaikanischen Rastafaris.
Der Klimawandel macht Darjeeling zu schaffen. Die Teebauern haben keine Strategie gegen die Trockenheit, unter der auch der Rest Asiens leidet.
Gegen die Eintracht begann für Hertha vor drei Jahren das Projekt Moderne. Heute geht es für den Klub um die letzte Chance – wieder einmal.
Großbritannien:Die Regierung will ab 2011 einen Zuschuss von 5700 Euro für den Kauf von E-Autos zahlen. Irland verspricht eine Minderung der Kaufsteuer um bis zu 2500 Euro.
Michael Ballack und der FC Chelsea haben im Kampf um die englische Fußball-Meisterschaft einen Rückschlag erlitten: Sie verloren am Samstagabend bei Tottenham Hotspur mit 1:2, während Verfolger und Titelverteidiger Manchester United durch ein spätes Tor von Paul Scholes ein 1:0-Sieg beim Lokalrivalen Manchester City gelang. Drei Spieltage vor Saisonende führt Chelsea mit einem Punkt.
Beobachter nennen Wahlablauf „mangelhaft“
1964 schuf der italienische Avantgarde-Komponist Luciano Berio für Cathy Berberianür, seine Frau und Muse, Arrangements von Volksliedern aus aller Welt. Durch Berios berückend schöne Klanglandschaft führen uns der Bassist Rainer Schnös und die Mezzosopranistin Kristiina Mäkimattila (Foto), Mitglieder des Rundfunkchores Berlin.
Rasse“ raus aus dem Grundgesetz, fordert gerade das in Berlin ansässige Deutsche Institut für Menschenrechte vom Bundestag, und zwar bereits zum zweiten Mal, nachdem es im ersten Anlauf 2008 damit nicht durchdringen konnte. Der Begriff findet sich in Artikel 3, Absatz 3.
Kopfschüttelnd eilte Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler aus dem Stadion. Ein paar Meter hinter ihm kam Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, der sich an Vorgänger Völler ein Beispiel nahm: Er sagte kein Wort.
Für die SPD ist die Wahl am 9. Mai in Nordrhein-Westfalen mehr als nur eine Landtagswahl.
Renate Künast sprach mit dem Tagesspiegel über rot-grüne Erfahrungen, die Mobilität der Zukunft und drängende Fragen an die Kanzlerin zu Afghanistan.
Ludwigslust - Bereits 18 Monate vor der nächsten Landtagswahl hat die Linkspartei in Mecklenburg-Vorpommern den Wahlkampf eröffnet. Am Samstag kürte der Landesparteitag den Landtagsfraktionschef Helmut Holter zum Spitzenkandidaten.
Eine ganze Generation von Kindern, die die Mauer nicht mehr erlebt haben, ist bereits erwachsen geworden. Erinnerungen erlöschen, auch die der Generationen, die im Schatten der Mauer zu leben hatten.
Manchmal möchte Lamya Kaddor ihren Schülern am liebsten nur Sechsen geben. Aber dann sagt die Islamkundelehrerin sich: Zum Glück bin ich nicht im Ghetto aufgewachsen. Ein Interview.
öffnet in neuem Tab oder Fenster