Bärbel Dalichow und Uwe-Karsten Heye im HBPG
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.04.2010 – Seite 2
Wachgebäude soll für 2,5 Millionen Euro zu Besucherempfang werden / Gastronomie-Betreiber gefunden
500 Menschen bei Kundgebung von sechs Vereinen / Stadt wegen Verhandlungsführung in der Kritik
Die Ungewissheit um die Kaufhalle am Schlaatzer Schilfhof reiht sich nahtlos in das ungeschickte Agieren der Potsdamer Stadtverwaltung ein. Uferwege, Tierheim, Humboldtbrücke, Schlaatzer Kaufhalle – derzeit läuft in Potsdams Administration eine Menge unrund.
Am Schlaatz - Für die leerstehende Kaufhalle am Schilfhof gibt es laut Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg einen weiteren interessierten Investor. Das sagte Scharfenberg während des Rathausreports seiner Partei am gestrigen Sonntag im Bürgerhaus am Schlaatz.

Tag der offenen Tür im Wasserwerk: Schlangestehen beim amtlichen Wasser- und Umweltlabor
Babelsbergs Motor-Boxer unterlagen daheim dem Velberter BC, der vorzeitig Deutscher Meister wurde, 10:12
Fünf Spieltage vor Ende der italienischen Meisterschaft hat der AS Rom Titelverteidiger Inter Mailand von der Spitze verdrängt. Rom (68 Punkte) gewann 2:1 gegen Atalanta Bergamo und nutzte damit Inters Patzer.
Die zum Saisonende hin plötzlich erfolglosen Schalker leugnen nach dem peinlichen 2:4 bei den abstiegsbedrohten Hannoveranern jetzt alle Meisterschaftsambitionen.

Für Hertha BSC wird es nach der erneuten Niederlage im Olympiastadion immer schwerer, den Abstieg noch abzuwenden. Vor allem die wichtigen knappen Spiele gehen in dieser Saison verloren. Auch, weil das Team nicht mit allen Mitteln kämpft.

Nur wenige Jazzer haben die Grenzen zwischen Jazz und Pop so gelassen ignoriert wie Herbie Hancock. Er wird 70.
Vor dem Besuch des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai in Kundus ist das Bundeswehr-Feldlager dort mit Raketen angegriffen worden. Karsai rief die Taliban in Kundus zu einem Ende der Gewalt auf.
Es geht um Vorbeugung, nicht um Verjährung. Deren Sinn liegt nicht in einem dumpfen „Vergessen, Vergeben“ oder „Schwamm drüber“, sondern sie folgt strafprozessual in erster Linie aus den Beweisschwierigkeiten nach so langer Zeit.
Die Berliner Wirtschaft will ein "Forscherschloss" genanntes Museum in Buch einrichten. Doch Senat und Bezirk zögern, es mit Geld zu fördern. Es geht um 20 Millionen Euro aus der Staatskasse.
Familie in Berlin THOMAS UND SEINE VÄTER Thomas will mit seinen zweieinhalb Jahren überall mitmachen: Wenn gekocht wird, klettert er auf einen Stuhl und schaut Papa Bernd, 41, über die Schulter. Oft schnappt er sich den Besen und fängt an zu putzen.

Der Wirtschaftsprofessor Joachim Starbatty spricht über die Krise der Währungsunion und einen Ausweg für Athen.
In einem dramatischen Finale haben die Baskets Bamberg zum zweiten Mal nach 1992 den Pokal der Basketball-Bundesliga gewonnen und sich zum Mitfavoriten für die Liga-Play-offs aufgeschwungen. Die Franken setzten sich vor 5002 Zuschauern in der ausverkauften Frankfurter Ballsporthalle mit76:75 (43:32) gegen die gastgebenden Skyliners aus Frankfurt durch.
Verbraucher, die verbotene Werbeanrufe bekommen, können sich jetzt bei der Verbraucherzentrale Hessen (www.verbraucher.

Nach dem Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski kondolieren in der polnischen Botschaft in Berlin Landsleute, Berliner und die Bundeskanzlerin.

Wolfgang Wagner wollte keine große Trauerfeier. Und doch war das Nachspiel auf dem Grünen Hügel in Bayreuth nach seiner Art.
Der Unfall der polnischen Präsidentenmaschine soll auf einen Pilotenfehler zurückgehen. Was ist passiert?
Eigentlich klingt es nach einem attraktiven Beruf: Wohl kaum ein Arzt baut so einen engen Kontakt zu seinen Patienten auf wie der Hausarzt auf dem Land. In seiner Region ist er die erste Wahl, allein schon, weil er der einzige Arzt in der Nähe ist.
Die BVG will eine Frau an der Spitze des Unternehmens positionieren, findet aber keine. Ein mit der Suche beauftragtes Unternehmen gab auf. Jetzt wird eine neue Variante erwogen.
Zügig zur Einheit: Große Pläne der großen Koalition und kleine Hemmnisse
Offene Drohungen, anonyme Beichten und geheime Treffen im Hinterzimmer sind bei der Telekom-Tochter T-Mobile USA angeblich an der Tagesordnung, wenn sich die Mitarbeiter für eine Gewerkschaft interessierten. Das behaupten die US-Gewerkschaft Communications Workers of America und die deutsche Arbeitnehmervertretung Verdi.

Sie ist die populärste Sängerin Westafrikas, aber es ist ihr sehr wichtig, als Sängerin von Welt wahrgenommen zu werden. Schließlich hat Angélique Kidjo schon in ihrer Kindheit in Benin neben den Tönen der Heimat den Pop und Soul Amerikas gehört – heute singt sie Duette mit Joss Stone, Alicia Keys oder Peter Gabriel.
Ein offensichtlich verwirrter 82-Jähriger hat als Geisterfahrer einen schweren Unfall verursacht, bei dem er und eine 54-jährige Frau starben. Nach Polizeiangaben stießen die beiden Fahrzeuge auf dem Berliner Ring (A 10) zwischen den Anschlussstellen Marzahn und Hohenschönhausen frontal zusammen.
René Gurka, Geschäftsführer Berlin Partner, erzählt, wie er sein erstes eigenes Geld verdient hat.
Der Reparaturstau in den Werkstätten wurde abgebaut. Insider erwarten aber weiterhin Ausfälle bei den Fahrten.
Während Arbeitnehmer bis zu 53 Prozent ihrer Arbeitskosten als Steuern und Sozialabgaben abführen, versteuert ein Millionär im Schnitt seine Einkünfte mit 32 Prozent. Ulrike Herrmann analysiert den Realitätsverlust der Mitte – und was er kostet.
Ein Städtetrip von Berlin nach London: Welcher Anbieter bringt Reiselustige am günstigsten hin und zurück? Wir haben die Flugpreise an einem zufälligen Datum bei Air Berlin, Easyjet, Germanwings, Lufthansa und Ryanair verglichen.
Falsche Pfiffe, ausgesperrte Zuschauer, schwache Konkurrenz: Sven Goldmann über Herthas Auf und Ab im Abstiegskampf – und dessen Ende.

Wir dokumentieren die Trauerrede auf Wolfgang Wagner, die der Dirigent Christian Thielemann am Sonntag im Bayreuther Festspielhaus hielt.
MONTAGChoreografin, Sängerin, Komponistin – all das ist die beninisch-französische Musikerin Angelique Kidjo, die den Grammy fürs beste zeitgenössische Weltmusikalbum erhielt. (21 Uhr, Kesselhaus der Kulturbrauerei, ab 29 Euro) MITTWOCHDie Jungensband Scouting for Girls präsentiert feinsten Britpop.

Präsidenten, Parlamentarier, Stabschefs, Vizeminister, Anwälte, Pfarrer – wer mit Lech Kaczynski an Bord der Unglücksmaschine von Smolensk war.
Erneut hat ein Personalmangel in einem Stellwerk zu Zugausfällen bei der S-Bahn geführt. In der Nacht zu Sonntag fuhren zwischen Strausberg und Strausberg Nord nur Busse.

Sie sind selbstbewusst und stylish, schwanger zu sein ist für sie ein Lebensgefühl: Mütter aus Prenzlauer Berg - dem größten Jugendfreizeitheim der Republik.
Zum Abschluss seiner Afrikareise hat Guido Westerwelle als erster deutscher Außenminister Dschibuti am Horn von Afrika besucht. Beim Treffen mit Präsident Ismail Omar Guelleh und Außenminister Mahmoud Ali Youssouf stand die Bedrohung durch Piraten aus Somalia im Mittelpunkt.

Toni Kroos muss Bayer Leverkusen schon nach dieser Saison wieder verlassen – die Bayern planen bereits mit ihm.

Nach dem Einzug ins Europa-League-Halbfinale müht sich der Hamburger SV im nationalen Alltag zu einem 2:1 über den abstiegsgefährdeten VfL Bochum.
Wie eine Mutter die Stadt erleben kann.
Eine Krankenschwester aus den USA hat ihren sieben Jahre alten russischen Adoptivsohn mutterseelenallein zurück nach Moskau geschickt und dort eine Welle der Entrüstung ausgelöst.
John Paul Stevens, der dienstälteste Richter des obersten Gerichtshofs der USA geht in Pension – Obama sucht den Nachfolger und kann damit die Zusammensetzung des Supreme Courts beeinflussen.
Nach der Erschießung eines Straftäters stehen drei Berliner Polizisten demnächst in Neuruppin vor Gericht. An Silvester 2008 erschossen sie einen 26-Jährigen bei einem Festnahmeversuch.

Heute beginnt die Auktion für Mobilfunkfrequenzen, mit denen ländliche Regionen Zugang zum schnellen Internet bekommen sollen. Derzeit besitzen nur rund 64 Prozent aller deutschen Haushalte einen schnellen Internetzugang über das Festnetz.

Sein Vorgänger Lars G. Josefsson wurde von der schwedischen Regierung gefeuert, weil er angeblich zu wenig gegen den Klimawandel tat. Der neue Vattenfall-Chef Øystein Løseth soll jetzt das ramponierte Image des Staatskonzerns aufpolieren

Leitet der dramatische Triumph des Hamburger SV im Pokal die Wachablösung im deutschen Handball ein? Der Respekt vor dem Titelvielfraß THW Kiel bleibt trotzdem groß.

Joachim Löw will die Personalie Kevin Kuranyi noch vor der offiziellen Nominierung des WM-Kaders abschließen. Nimmt der Bundestrainer den Schalker Stürmer doch noch mit nach Südafrika?