Die "Washington Post" ist die große Gewinnerin der renommierten Pulitzer-Preise 2010. Sie setzte sich in vier Sparten gegen die Konkurrenz durch. Zudem gewann mit ProPublica nun erstmals ein Online-Medium einen Preis.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.04.2010

Der FC St. Pauli hat sich im Gipfeltreffen der Zweiten Bundesliga gegen den FC Augsburg klar mit 3:0 durchgesetzt und schnuppert mit vier Punkten Vorsprung auf Rang drei schon Erstliga-Luft.

Im Streit um den Uferweg am See in Groß Glienicke schafft nun die Stadt Potsdam Fakten und entfernt Sperranlagen von Anwohnern - mit überraschender Begründung: Naturschutz.
Endspurt im Rennen um das Schicksal der insolventen Warenhauskette Karstadt. Nachdem die Karstadt-Gläubiger mit der Annahme des Insolvenzplans grünes Licht für einen Verkauf der Warenhauskette gegeben haben, sollen mögliche Investoren bereits bis Freitag kommender Woche ihr Angebot vorlegen.

Berechtigte Beschwerde oder schlechte Verlierer? Bundesliga-Schlusslicht Hertha BSC wehrt sich nun mit einem Protestbrief gegen vermeintliche Benachteiligungen durch die Schiedsrichter.
Der Sonderermittler hat nun seinen Abschlussbericht vorgelegt: Auf 180 Seiten ist dokumentiert, wie sich in dem bayerischen Kloster Mönche an Schülern vergingen.

Der Tablet-PC WePad von Neofonie will sich durch Offenheit und faire Lizenzmodelle vom US-Vorbild unterscheiden. Äußerlich gleicht das Gerät dem iPad von Apple verblüffend genau.
Macchambes Younga-Mouhani spielt auch in der kommenden Saison für den Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin. Sein Vertrag hat sich durch seinen Einsatz in Kaiserslautern automatisch verlängert.
Die Gefahr einer Umweltkatastrophe ist gebannt. Schlepper zogen den aufgelaufenen chinesischen Kohlefrachter erfolgreich vom Riff, die Öltanks des Schiffs sind intakt.

In seinem Buch „Die großen Künstler des Comics“ führt Klaus Schikowski kenntnisreich und unterhaltsam durch die Geschichte des Genres.
Im Gefängnis von Remscheid hat ein wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilter Häftling offenbar seine Lebensgefährtin getötet. Der 50-Jährige soll die 46-jährige Frau am Sonntag während der Besuchszeit in einem unbewachten Raum umgebracht haben.

Bei einem schweren Zugunglück in Südtirol sind am Montag mindestens neun Menschen ums Leben gekommen, mindestens 28 weitere wurden verletzt. Ein Regionalzug wurde in der Nähe von Meran von einem Erdrutsch erfasst und entgleiste. Schuld soll eine geplatzte Wasserleitung sein.

Für die gegnerischen Fans ist es ein Schmähruf, doch Bayer Leverkusen lässt sich bald auch offiziell als „Vizekusen“ bezeichnen. Den wenig schmeichelhaften Titel haben sich die Rheinländer beim Deutschen Patent- und Markenamt geschützt.

Ulrich Zawatka-Gerlach über die Suche nach einer Frau für den BVG-Aufsichtsratsvorsitz

Phil Mickelson hat zum dritten Mal das Masters der Golfer in Augusta gewonnen. Der Amerikaner verwies Lee Westwood aus England und seinen Landsmann Anthony Kim auf die Plätze. Tiger Woods, der sein erstes Turnier nach rund fünf Monaten bestritt, wurde Vierter - und haderte anschließend mit seinem Spiel.
Köpenickiade in Tiergarten: Unbekannte brausten in der vergangenen Nacht mit dem Audi eines Berlin-Touristen davon. Sie hatten sich als Polizisten ausgegeben und den Fahrer zum Anhalten aufgefordert.

20 Jahre nach ihrem Debüt erscheint Frank Millers und Dave Gibbons' großartige Politsatire um die schwarze Heldin Martha Washington komplett auf Deutsch – höchste Zeit für eine Neuentdeckung.
Der Schock über den Tod des polnischen Präsidenten sitzt tief, aber das Amt hat an Bedeutung verloren. Seit der Wende wird das politische System immer deutscher und europäischer.
DIE KARRIEREJoachim Starbatty (69) ist emeritierter Wirtschaftsprofessor in Tübingen. Er war Schüler von Alfred Müller- Armack, einem Erfinder der Sozialen Marktwirtschaft.

In Beelitz wurde ein Stall zum Haus umgebaut – ein Beispiel für die Nachnutzung leer stehender Gehöfte in Potsdam-Mittelmark

0:1 verlor Turbine Potsdam gestern in Duisburg das Halbfinal-Hinspiel der Champions League
Nur eine Momentaufnahme nannte Trainer André Laube den klaren 12:6-Erfolg, den die Wasserballer des OSC Potsdam am Sonnabend in der 1. Bundesliga zu Hause gegen den Tabellendritten SV Weiden erreichten.
Mit einem 2:1 (1:0) nahm der FC 98 Henningsdorf Revanche für die bei den Potsdamer Kickers im Herbst erlittene Niederlage. Für die Kickers hat sich im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga aber nichts Grundlegendes verändert.
Fortuna Babelsbergs gute Serie geht zu Ende. Nach dem 0:1 in Schönow wurde auch das Heimspiel gegen den BSC Rathenow 94 mit 1:2 verloren.
Kammerakademie im Schlosstheater
Melanie Seeger hat das Ticket zu den Leichtathletik-Europameisterschaften Ende Juli in Barcelona bereits sicher. Am Samstag wurde die 33-jährige Geherin des SC Potsdam bei ihrem ersten internationalen 20-Kilometer-Wettkampf nach ihrer Babypause bei der Geher-Challenge im portugiesischen Rio Maior in 1:30:11 Stunden Zweite hinter der Portugiesin Vera Santos (1:29:16), womit sie die EM- Norm (1:32:00) deutlich unterbot und ihre eigenen Erwartungen weit übertraf.
Der SV Babelsberg 03 II erlitt in der Brandenburgliga mit dem 0:2 in Altlüdersdorf die zweite Niederlage hintereinander, und die Verfolger rücken immer näher. „Wir waren mit höheren Erwartungen angetreten“, kommentierte Trainer Thomas Leek.
Manche Politiker geben sich ja mit dem Lesen von Zusammenfassungen anstelle von umfangreichen Vorlagen zufrieden. Oder mit Kurzvorträgen.
Babelsbergs Vorsprung vor dem VfL Wolfsburg II verringerte sich durch das 1:1 des Spitzenreiters in Plauen
Teltow weiht öffentliche Anlagen in der Altstadt ein und pflegt damit das alte Ackerbürger-Erbe / 238 000 Euro für den Kirchplatz
Michendorfer Tauschkreis will Kleiderbörse starten
Potsdam-Mittelmark - Elf Unternehmen und Behörden im Landkreis Potsdam-Mittelmark wollen sich am diesjährigen Zukunftstag am 22. April beteiligen.

Volleyball-Bundesligist SC Potsdam spielte beim 0:3 gegen Allianz Volley Stuttgart zu wechselhaft
Auftakt der Ausstellungsreihe „Die vier Elemente“ im Pomonatempel auf dem Pfingstberg
Solange die Berichte über Missbrauchsfälle an Schulen und anderen Einrichtungen nicht aufhören, wird die Frage immer dringlicher: Was tun? Folglich wird auch die Debatte weitergehen, ob man für solche Delikte nicht auch die Verjährungsfrist verlängern oder ganz aufheben sollte.
Ausgerechnet der bis zum Sommer 2008 für zwei Jahre beim gestrigen Kontrahenten spielende Björn Rupprecht verhalf dem Handball-Oberligisten VfL Potsdam II gestern Nachmittag im Heimspiel gegen den SV 63 Brandenburg West mit einem Verzweiflungswurf unmittelbar vor der Schlusssirene zu einen verdienten Punktgewinn. Das 29:29 (14:16) war leistungsgerecht und ist für beide Teams mit Blick auf die neue Ostsee/Spree-Liga von Wert.
VfL-Handballer verloren in Schwerin mit 30:32 (17:16)
Am heutigen Montag soll im Hause Vattenfall der Frühjahrsputz beginnen. Der umstrittene Chef Lars G.
In der Fußball-Landesklasse kam der FSV Luckenwalde II durch einen ungefährdeten 4:0 (3:0)-Sieg beim Teltower FV dem Aufstieg einen Schritt näher. Der Spitzenreiter präsentierte sich als die technisch bessere Mannschaft, spielte zielstrebig und effektiv.
In der 2. Frauen-Bundesliga festigte der 1.
Die Kinderklinik des Potsdamer „Ernst von Bergmann“-Klinikums trainiert an einem Simulator für den Ernstfall: Damit sollen Ärzte und Pflegekräfte ihr Können bei lebensbedrohlichen Kinder-Notfällen auf die Probe stellen und erweitern. Wie das Klinikum mitteilte, sei das Konzept des realitätsnahen Simulations-Team-Trainings für Kindernotfälle im deutschen Sprachraum noch nahezu unbekannt.
Katrin Wagner-Augustin, Ronald Rauhe, Sebastian Brendel und Ronald Verch siegten in Duisburg
Buchpräsentation im Kutschstall
Die von Trainer André Kather taktisch gut eingestellte Mannschaft der SG Michendorf holte beim SV Teupitz/Groß Köris mit 4:1 (2:0) den zweiten Auswärtssieg. Durch Treffer von Patrick Walter (11.
Linke-Fraktionschef Scharfenberg: Sozialpädagogisches Konzept für Einrichtung ist „größtes Problem“
Am Ende leistete sich der HSC Potsdam am Sonntag noch einen ungewöhnlichen Luxus. Torhüterin Annelie Freitag schritt zur Ausführung eines Siebenmeters und verwandelte diesen im gestrigen Heimspiel der Handball-Oberliga Berlin/Brandenburg gegen Lok Rangsdorf zum Endresultat von 41:17 (17:11).
Bärbel Dalichow und Uwe-Karsten Heye im HBPG
Nach passabler Leistung erreichte der ohne Manuel Hannemann und Markus Gawlik angetretene RSV Eintracht Teltow beim Mitaufsteiger SV Siethen ein 1:1 (1:1). Die Siethener konnten der Partie keinen Stempel aufdrücken.