Die Opfer sexuellen Missbrauchs in DDR-Heimen fühlen sich noch immer von der Politik und deren Aufarbeitungsgremien ignoriert. Den Runden Tisch halten viele schon im Ansatz für verfehlt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.05.2010 – Seite 3

FDP-Fraktionsvize Koppelin fordert seine Partei auf, gegenüber der Union eigenständiger aufzutreten. Er erneuert damit indirekt seine Drohung vom Koalitionsbruch.
Jugendlagerträume: Silvia Hallensleben bucht ein Ticket ins Pfadfinderlager.
Peter Lischke von der Verbraucherzentrale Berlin erläutert, was sich ab Juni für Darlehensnehmer ändert.

Der 2009 bei der Quinzaine in Cannes uraufgeführte und seitdem mit Preisen überhäufte Film erzählt mit eine anrührende Geschichte, ohne billige Sentimentalitäts- oder Spannungseffekte. Kleiner Film, ganz groß: „La Pivellina“.
Knast-Doku: „Die Eroberung der inneren Freiheit“ - Der pathetische Titel des Films verspricht mehr, als die Autoren halten können.
Die Angst vor der Inflation geht um. Noch versteckt es sich gut. Wie Anleger ihr Depot schon jetzt gegen Geldwertverfall absichern können.
Culture Clash im Kino macht meistens Spaß. Schließlich öffnet das Zusammentreffen möglichst verschiedener Lebensweisen reichlich Raum für Überspitzungen. Bollywood in den Berner Alpen: „Tandoori Love“.

Mit einer Geschichte, die einem sowieso keiner glaubt, ist man besonders allein. Und es gibt Gefühle, mit denen bleibt man fremd überall: Mit Schuld und Scham. Ein Mann erforscht filmend die Tragödie seines Lebens: Michael Stocks „Postcard to Daddy“.
Island leidet auch unter einer geistigen Krise. Der Schriftsteller Einar Már Gudmundsson erzählt die Geschichte von Islands Bankrott.

Derzeit ist die Verfilmung seines Meisterwerks „Vertraute Fremde“ im Kino zu sehen. Jiro Taniguchis aktuelle Graphic Novel „Ein Zoo im Winter“ erzählt eine autobiographisch geprägte Geschichte aus der Welt der Manga-Macher.
Die Eröffnung des Kaisersaals im Berliner Museum für Fotografie: Mit der Renovierung stehen nun 650 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung.
Irgendwann lächelt Hans-Christian Ströbele ziemlich hilflos. Er hat keine Antwort. „Warum er so geworden ist, werde ich mich mein Leben lang fragen“, sagt er dann. Das ist einerseits verständlich, anderseits das Problem dieser Veranstaltung. Die Anwälte der RAF: eine Diskussion in Berlin.

Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts, spricht im Tagespiegel-Interview über Haushaltspolitik und die neue Rolle der Kultur.

DEB-Sportdirektor Franz Reindl spricht im Tagesspiegel-Interview über die WM, Uwe Krupp und Perspektiven für das Eishockey.
Apple ist das teuerste Technologie-Unternehmen der Welt. Der iPhone- und Mac-Hersteller überholte beim Börsenwert erstmals den Erzrivalen Microsoft.
Die Frage, ob in der deutschen Wirtschaft eine Frau Ackermann in Sicht sei, kann Elke Holst vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) nur verneinen. Männer dominieren nach wie vor Vorstände und Aufsichtsräte großer Unternehmen.
Der plötzliche Abgang von Utz Claassen bei Solar Millennium hat ein juristisches Nachspiel. Es geht um Millionen Euro, die der Manager bei Antritt kassierte.

Ein Urtier mit kurzen Stielaugen und zwei langen Tentakeln am Kopf war ein Vorfahr der heutigen Kraken und Tintenfische. Das schließen kanadische Wissenschaftler aus Untersuchungen von rund 500 Millionen Jahre alten Fossilien kleiner Meeresbewohner.
Riesenechsen breiteten sich von Insel zu Insel aus. Das ist eine kleine Revolution unserer Vorstellung davon, wie die Welt vor 80 Millionen Jahren aussah.
Die Berliner Hochschulen sind bundesweit am besten, ihre Studierenden tatsächlich zu einem Abschluss zu führen. 82,4 Prozent eines Jahrgangs schließen ihr Studium erfolgreich ab.
Die Hoffnung der Schulpolitik, das Ende des Kurssystems gehe im Schnitt mit einer spürbaren Steigerung in den Kernkompetenzen einher, müssen die Forscher dämpfen. Die Abschaffung des Kurssystems hilft bei Mathe wenig, bei Englisch nichts.

Die deutsch-türkische Universität in Istanbul soll im Herbst endlich starten – doch der Aufbau geht nur mühsam voran
Die EU geht endlich bei der Finanzmarktregulierung voran. Doch so viel ist klar: Ein Allheilmittel gegen Finanzkrisen ist eine Europäische Bankenabgabe nicht.

Facebook verspricht nach Protesten besseren Schutz der privaten Daten. Doch das Netzwerk will Geld verdienen.

Die Wasserstände der Oder sind in der Nacht weiter gestiegen, die höchste Alarmstufe gilt. Die Verantwortlichen rechnen aber mit einem glimpflichen Verlauf.

"Es liegt an Lena." Jörg Grabosch ist der Chef der Produktionsfirma Brainpool. Sein Job ist es, aus einem Hype, den Stefan Raab erzeugt, ein Geschäft zu machen. Und das geht im Moment fast von selbst.
Darf die Bundeswehr in Schulen für sich werben? In Berlin regt sich Widerstand.

Im Golf von Mexiko bildet sich die schlimmste Ölpest in der Geschichte der USA. BP gibt sich schuldbewusst. Tony Hayward weiß, dass ihn die Krise den Job kosten kann.

Heute wird ein Staatspräsident in sein Amt eingeführt, nach dem der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) wegen Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen mit Haftbefehl fahndet. Diplomaten von EU-Staaten werden bei der feierlichen Zeremonie anwesend sein.
Die Wahl des richtigen Zeitpunkts ist, wie sich an Roland Koch zeigt, mit entscheidend dafür, wie ein Politiker angesehen ist. Eines lässt sich sagen: Der Baden-Württemberger Stefan Mappus sollte diesen Zeitpunkt jetzt nicht verstreichen lassen, wenn er in der CDU, der Bundes-CDU, in die Verantwortung will.
Mit 60 Jahren ist eine chinesische Rentnerin laut einem Zeitungsbericht Mutter von Zwillingen geworden. Nach einer künstlichen Befruchtung kamen die beiden Mädchen bei einer Kaiserschnittgeburt zur Welt.
Der britische Ölkonzern BP macht offenbar Fortschritte bei dem Versuch, das beschädigte Bohrloch im Golf von Mexiko mit einer Art Schlammkanone zu verschließen. Durch die verheerende Ölpest sind bereits mehr als 160 Kilometer Küste im US-Bundesstaat Louisiana verseucht worden.

Nicht mehr allein BP spürt die Wut der Betroffenen, der Zorn richtet sich jetzt auch gegen Obama.
Im vergangen Jahr sind 53 Millionen Menschen in Armut geraten - das bilanziert der Amnesty International Jahresbericht, der am Donnerstag erscheint.
Wer als Jugendlicher Probleme mit dem Gesetz hat, sich um straffällige Freunde sorgt oder andere Fragen zu Kriminalität hat, kann sich zum Beispiel an die Gerichtshilfe im Jugendamt unter Tel.: (0331) 289 2250, an die Präventionsstelle der Polizei unter Tel.

Am Sonntag diskutieren Potsdamer Jugendliche, wie sich in der Landeshauptstadt mehr bewegen lässt
Zur Amtseinführung von Omar al Baschir, Präsident des Sudans
So viel ist klar: Ein Allheilmittel gegen Finanzkrisen ist eine Europäische Bankenabgabe nicht. Weder wird die Summe, die einzelne Länder damit einsammeln, groß genug sein, um im Zweifel ganze Großbanken ohne Mithilfe der Steuerzahler auffangen zu können.
Stahnsdorf - Stahnsdorfs Bauamtsleiterin, Ute Börner, ehemals Stelter, muss sich einen neuen Job suchen. Am Dienstagabend stimmten die Gemeindevertreter einer von Bürgermeister Bernd Albers (BfB) vorgeschlagenen Umstrukturierung der Verwaltung zu.
Beelitz - Seltener Einklang: Einstimmig haben die Beelitzer Stadtverordneten am Dienstagabend nach monatelanger Diskussion den Haushalt 2010 beschlossen. Das Investitionsvolumen wurde von elf auf knapp sechs Millionen Euro zusammengestrichen, sagte Bürgermeister Bernhard Knuth (Bürgerbündnis) auf PNN-Anfrage.
URLAUB ABGEBROCHENEs hielt ihn nicht mehr in der Ferne, wenn zu Hause die Pegel steigen: Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), der mit Frau Jeanette und Kindern auf einer Insel im Süden weilt, bricht den Familienurlaub vorzeitig ab. Er wird am heutigen Donnerstag zurückerwartet – und will sich umgehend auf den Deichen über die Hochwasserbekämpfung informieren.
Offener Kunstverein wird 20 Jahre
Bürgerinitiative protestierte im Hauptausschuss
Rick Minnich über „Forgetting Dad“
Modernisierung des Areals an der Hans-Sachs-Straße soll um 300 000 Euro kosten, doch das Geld fehlt
Der Pegel ist überraschend stark gestiegen: Wasserstand in Ratzdorf 5,90 Meter – rund drei Meter höher als normal / Anwohner bereiten sich aufs Hochwasser vor / Hält die Deichbaustelle bei Neuzelle?
Darf die Bundeswehr in Schulen für sich werben? In Berlin regt sich Widerstand