zum Hauptinhalt

Libyens Staatschef Muammar al Gaddafi geht trotz der Angriffe des Westens weiter gegen die Rebellen im Land vor. Dabei setzt er offenbar Zivilisten als menschliche Schutzschilde ein.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Christopher Ziedler

Was wäre Fußball ohne Spiele unter Flutlicht? Was einst den internationalen Partien vorbehalten war, ist inzwischen Ligaalltag.

Von Jan Brunzlow
Zeit für den Garten: Uwe Breithor (l.) verabschiedet sich von Heinz Meixner.

Potsdam-Mittelmark - Für Uwe Breithor, Vorsitzender der kollegialen Leitung des Kirchenkreises Beelitz-Treuenbrietzen, war es ein trauriger Tag: „Es ist das zweite Mal, dass ich Sie verabschieden muss, zum ersten Mal 2003, als sie nach über 20 Jahren das Pfarramt in Saarmund aufgaben, und jetzt schon wieder.“ Pfarrer Heinz Meixner geht endgültig in den Ruhestand, mit einem Festgottesdienst am Sonntag in der überfüllten Borkheider Kirche wurde sein Wirken gewürdigt.

Wachstum, Wachstum, Wachstum – für diese Thema stand bei der Telekom in der Vergangenheit immer T-Mobile USA. Doch zuletzt wuchs die Tochter in Amerika nicht mehr wie gewünscht und es wurde immer klarer, dass es der Telekom nicht gelingen würde, mit den großen Spielern auf dem US-Markt mitzuhalten.

Von einem „Salon“ zu sprechen war am Sonntagabend vielleicht genauso verfehlt wie die literarische Leipziger Nachmesse-Lese zum frühen Abend voller Kühnheit „nachtboulevard“ in der Reithalle in der Schiffbauergasse zu nennen. Drei rote Sessel sowie drei eckige Tischchen, drei Mikros und drei Flaschen Mineralwasser für Gastgeber Oliver Geldener vom Potsdam-Fernsehen und Buchhändler Carsten Wist, stadtbekannt.

Wenn es irgendwo auf der Welt eine Krise gibt, in der sich Menschen gegen ihre Unterdrücker wehren, ist Bernard-Henri Lévy zur Stelle. Ob in Afghanistan, als der Kommandant Massoud sich gegen die Taliban zu behaupten versuchte, in Bosnien, wo die Einwohner von Sarajewo aus dem Hinterhalt von Serben beschossen wurden, oder in Pakistan, wohin er reiste, nachdem islamische Extremisten den Korrespondenten des „Wall Street Journal“, David Pearl, entführt und ermordet hatten – BHL, wie er genannt wird, ist stets zur Stelle.

Von Hans-Hagen Bremer

Storkow - Für die nachtaktive Eule änderte sich am Tag der Uhrumstellung bisher nichts. Am kommenden Sonntag, wenn die Uhren nachts um eine Stunde vor gestellt werden, ist das anders: Von 14 bis 17 Uhr sind überall Eulen zu sehen, wohin der Besucher nur schaut.

Die zwei tödlichen Unfälle von Radfahrern im vergangenen Herbst ziehen Gerichtsverfahren nach sich. Wie Tom Köpping, Sprecher der Staatsanwaltschaft Potsdam, am Montag den PNN sagte, habe die Ermittlungsbehörde wegen der Unfälle zwei Anklagen mit dem Vorwurf der fahrlässiger Tötung gegen die beiden mutmaßlichen Unfallverursacher aus Potsdam erhoben.

Von Henri Kramer

Musik zur PassionszeitUnter dem Titel „Siehe, das ist Gottes Lamm“ lädt die Evangelische Stern-Kirchengemeinde am morgigen Mittwoch, 18.30 Uhr, in das Gotteshaus Sternkirche, Im Schäferfeld 1, ein.

Buchlesung mit Otto MellisBad Liebenwerda - In seinen lange erwarteten Memoiren blickt Otto Mellies auf viele künstlerisch Herausforderungen in seiner sich über mehr als sechzig Jahre erstreckenden Laufbahn zurück. Im Rahmen der 15.

Da ist er ganz preußisch, Berlins Polizeipräsident Dieter Glietsch: Voller Einsatz bis zum letzten Arbeitstag. Zwei Mal hat er auf Bitten des Senats seine Amtszeit verlängert und macht zuweilen den Eindruck, als fieberte er der Pensionierung nicht gerade entgegen.

Der Verein Opferhilfe unterhält eine Beratungsstelle in Potsdam, Jägerstraße 36. Dort bietet ein Team aus Psychologen, Sozialarbeitern und Therapeuten Unterstützung für Menschen, die Opfer einer Straftat geworden oder Angehörige und Freunde von Opfern sind.

Man kann es der gebeutelten Berliner Koalition kaum verübeln, dass sie nach der Wahl in Sachsen-Anhalt die rot- rote Gefahr beschwört. Mit der Warnung vor einem Linksbündnis soll die verunsicherte CDU/FDP-Klientel doch noch dazu bewegt werden, am kommenden Sonntag Schwarz-Gelb in Baden-Württemberg zu bestätigen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })