zum Hauptinhalt

Wer hat Angst vor Virginia Woolf?Edward Albees legendäres Theaterstück spielen Katja Riemann und Peter René Lüdicke.

Brandt Brauer Frick EnsembleWie passen House und Klassik zusammen? Kann man Techno live inszenieren?

"Rätselhaft", "Überfordert", "Unverständlich" - das sind in etwa die Reaktionen der Politik auf den Totalausfall der S-Bahn. Die Opposition fordert eine Rekommunalisierung und Rot-Schwarz sieht erst 2017 ein Ende der Bahnkrise.

Von
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Annette Kögel
  • Sabine Beikler
  • Werner van Bebber
Jetzt bloß nicht seekrank werden! - In der Spitze fährt die Sea Cloud 13 Knoten...

Zum Abschied gibt es Baracuda-Rücken unter Querseen und Französische Wildente auf Sherrykraut. Die große Transatlantikfahrt auf der Sea Cloud nähert sich ihrem Ende.

Von Reinhart Bünger

Wittstock - Ob auf der Südflanke des früheren Bombodroms bald auch Wisente und Przewalski-Pferde durch die Kyritz-Ruppiner-Heide stampfen, weiß Lothar Lankow noch nicht. Eines aber ist für den Geschäftsführer der „Sielmann Naturlandschaft Döberitzer Heide“ im Havelland klar: Die Heinz-Sielmann-Stiftung wird bald 4000 Hektar des früheren Übungsplatzes der Sowjetarmee übernehmen.

Frantz Fanon ist Arzt, Politiker, Autor, Philosoph. Er stirbt im Dezember 1961 – Tage später erscheint „Die Verdammten dieser Erde“. Das Buch macht ihn zum großen Theoretiker des Kolonialismus

Die noch laufende Zählung der Potsdamer Hunde zeigt bereits Wirkung – die Stadt bekommt mehr Hundesteuern als bisher. Für dieses Jahr würden noch Einnahmen in Höhe von 501 000 Euro prognostiziert – für das kommende Jahr aber bereits 530000 Euro, sagte Stadtsprecher Jan Brunzlow am Freitag den PNN auf Anfrage.

Wirbel um die von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) schriftlich gegenüber den Fraktionen angekündigte Strompreiserhöhung für Kunden der Energie und Wasser Potsdam (EWP): Diese fällt nunmehr aus. Die EWP-Geschäftsführung und der Aufsichtsrat unter seinem Chef Jakobs hätten entschieden, die Erhöhung zum 1.

Versicherungsnehmer sind bei Bränden zur Schadenverhütung und -minderung verpflichtet, ohne sich dabei allerdings selbst in Gefahr zu bringen. Das heißt: Soll der Weihnachtsabend mit echten Kerzen am Baum gefeiert werden, sollte sicherheitshalber Feuerlöscher, ein Eimer Wasser oder Sand griffbereit neben dem Tannenbaum stehen – und im Ernstfall auch eingesetzt werden.

Vor dem Match sprach Trainer Rüdiger Bones von einem „richtungsweisenden Spiel“, mit dem man sich aus dem Abstiegsstrudel befreien wolle. Daraus wurde jedoch nichts: Der Handball-Zweitligist 1.

Streitobjekt. Acht Attika-Figuren, die einst das Potsdamer Stadtschloss zierten, stehen seit 1966 auf dem Dach eines Seitenflügels der Humboldt-Uni. Um ihre Rückgabe gibt es seit Jahren Streit.

Innenstadt - Eine Entscheidung über die Rückführung von acht originalen Attika-Skulpturen des früheren Potsdamer Stadtschlosses, die derzeit noch auf der der Berliner Humboldt-Universität stehen, rückt näher. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) will im ersten Quartal 2012 Gespräche mit den zuständigen Stellen in Berlin aufnehmen.

Seit Tagen plagt mich ein Ohrenschmerz. Sobald ich den Mund öffne, schnellt eine glühende Speerspitze aus dem Rachen ins Ohr hinauf und vernebelt mir die Sinne.

Wirtschaftsverbände und Kammern haben Protest gegen die vom Brandenburger Landtag am Donnerstag beschlossene Ausweitung der Wirtschaftstätigkeit von Kommunen eingelegt. Victor Stimming, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam sagte, die Enttäuschung über die Änderung der Kommunalverfassung sei.

Die S-Bahn steht still, aus ganz Deutschland rufen Journalisten an, um sich den Super-Gau im Nahverkehr der Hauptstadt erklären zu lassen – und die für Auskünfte zuständige Pressestelle der Bahn ist unterwegs auf einer „Adventspressefahrt“. Ein solches Szenario ist ein Albtraum für die Mitarbeiter – am Donnerstag war es das richtige Leben.

Wieder unterwegs. Am Freitag fuhren die S-Bahnen nach dem vorangegangenen Chaos wieder, aber die Fahrgastinformationen waren teils irritierend.

Unternehmen will ihren Kunden die Kosten erstatten / Gespräch zwischen dem neuen Verkehrssenator und Bahnchef blieb aber ohne Ergebnis

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Die einen schweigen sich um Kopf und Kragen, die anderen reden sich darum. Mit einem „Nein“ antwortete der damalige Ministerpräsident Christian Wulff im Parlament auf die Frage, ob zwischen ihm und dem Unternehmer Egon Geerkens geschäftliche Beziehungen bestanden.

Von Lorenz Maroldt

Skifahren und RodelnNoch lässt die weiße Pracht auf sich warten, doch hat es erst ordentlich geschneit, steht auch in Brandenburg dem Winterspaß nichts mehr im Weg. In den Diehloer Bergen rund drei Kilometer von Eisenhüttenstadt (Oder-Spree ) kann man sogar die Abfahrt-Ski anschnallen.

Als ehemaliger Dekan der Berliner Humboldt Uni bringt der Wirtschaftsinformatiker auch eine länderübergreifende Kompetenz mit ein: Die gute Zusammenarbeit mit den Berliner Universitäten will er auch in Potsdam fortsetzen.

Als eine falsche Entscheidung bezeichnete der designierte Präsident der Universität Potsdam, Oliver Günther, am Freitag die vom brandenburgischen Landtag beschlossenen zwölf Millionen Euro Kürzungen für die Landeshochschulen.

Von Jan Kixmüller

Seit drei Wochen teile ich mein Leben mit einer sympathischen und qualifizierten Truppe Berliner Handwerker. Sie führen ihre Arbeiten einfach perfekt aus, sie haben genug psychologisches Feingefühl, um die manchmal bloßliegenden Nerven ihrer Bauherrin mit einem Scherz zu entspannen, sie beleben den gemeinsamen Cappuccino am Vormittag mit einem erfrischenden Gespräch, und wie vereinbart werden sie ihr Werk eine gute Woche vor der Ankunft der zwölf Weihnachtsgäste beendet haben.

Von Pascale Hugues

Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) ist zum ersten Mal Großvater geworden. „Ich bin schon sehr eingenommen von dem kleinen Kerl“, sagte der 57-jährige Platzeck der „Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Für die Zweitliga-Basketballer des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf geht am heugigen Samstag um 17 Uhr mit der Auswärtspartie bei den Spot up Medien Baskets Braunschweig ein langes Spieljahr zu Ende. Das Halali des Sportjahres 2012 führt dabei zu keinem Geringeren als dem aktuellen Tabellenzweiten der Pro B Nord.

Schönefeld - Ein knappes halbes Jahr vor der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg in Schönefeld ist immer noch unklar, ob es für Fluggäste genügend Taxis geben wird. Das Positionspapier, das die Berliner Verkehrsverwaltung und der Landkreis Dahme-Spreewald ausgehandelt haben, wird vom sonst zerstrittenen Gewerbe in Berlin einhellig abgelehnt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })