Berichterstattung „Quartier am Zoo“ Mich erschrecken die Entwurfzeichnungen der Architekten Kleihues und Mausbach zu den geplanten Türmen in Zoo-Nähe. Grundsätzlich eine vernünftige Idee – nur die architektonische Einfallslosigkeit.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.03.2013 – Seite 2

Reedereien waren 2012 durch Havarien gebeutelt. Doch Kreuzfahrt-Passagiere schreckte das nicht ab.

Umweltschützer warnen: Mallorca nutzt die Krise zum Ausverkauf der Natur.

Öfter mal ein Neues: Für die Hochsee werden weitere Schiffe in Dienst gestellt. Das drückt die Preise.
Die Uno hat es nun verbrieft: Mütter, Töchter, Ehefrauen zu schlagen oder zu vergewaltigen, sie rechtlich und sozial auszugrenzen, das gilt nicht (mehr) als Folklore, als „kulturelle Besonderheit“, als ethnisch oder religiös begründbare Eigenheit einer „Kultur“.
Kehraus im Atelier.
Nach der Papstwahl habe ich mehrfach gelesen, dass jetzt viele eine Modernisierung der Kirche erhoffen. Die Kirche solle den Zölibat lockern, die Rolle der Frau stärken, Moralvorstellungen liberalisieren, Homosexualität enttabuisieren, und so weiter.
Zum amerikanischen Selbstverständnis gehört es, an der Spitze zu stehen. Aber die Konkurrenz aus China ist groß. Und hier und da haben die USA schon verloren.

Tabellenführer FC Bayern München profitiert beim 2:1-Erfolg in Leverkusen von einem späten Eigentor.
Gegen Ende der Veranstaltung wurde Sigmar Gabriel pampig. Er finde das scheiße, sagte der SPD- Chef, diese akademische Überheblichkeit, zu sagen, die Leute verstünden Europa nicht.
Münster - Nach einem Zusammenbruch bei einer Landesversammlung der NRW-CDU in Münster ist der schwer krebskranke Innenpolitiker Wolfgang Bosbach auf dem Weg der Besserung. Der 60-jährige Bundestagsabgeordnete war am Samstag während der Abstimmung über die CDU-Landesliste zur Bundestagswahl zusammengebrochen.
Berlin - Eigentlich müsste den Basketballern von Alba Berlin allein ein Blick auf die eigene Statistik genügen, um gewarnt zu sein. Sieben Auswärtsspiele haben die Berliner in dieser Saison in der Bundesliga bereits verloren.
Festivals Märzmusik.
Vergeben und vergessen, heißt es bei den Menschen. Das Recht kennt dagegen Gnade und Verjährung.
Ein ganz normaler Arbeitstag, nur die Kaffeetasse hält man diesmal mit der anderen Hand. Was soll das soll?

Die Euro-Finanzminister bitten Zyperns Bankkunden zur Kasse. Rund 5,8 Milliarden Euro sollen die Kontoinhaber beitragen, um den Mittelmeerstaat vor der Pleite zu retten. Ein beispielloser Vorgang.
Angeblich steckt der Kapitalismus in der Krise. Doch die Aktien sind weltweit in der Nähe neuer Höchststände. Wie passt das zusammen?

An der britischen Fernuni „Open University“ kann man auch von Deutschland aus studieren. Beliebt sind berufsbegleitende MBAs.

Innen alles schick: In Nürnberg besticht die Jugendherberge in der ehrwürdigen Kaiserburg mit modernem Standard.
Der Regen von Melbourne hat den Formel-1-Piloten gleich zum Saisonauftakt eine Zusatzschicht beschert. Weil das Wetter nach tagelanger Hitze am Samstagmittag endgültig umgeschlagen war, musste die erste Qualifikation des Jahres am Samstag abgebrochen und verschoben werden.
„Das Wettrüsten schreitet voran“ vom 2. März Neben den segensreichen Ausformungen des Internets vermehren sich auch die Missbrauchsmöglichkeiten nebst der dazugehörigen kriminellen Energie offenbar potenziell.
...oder Kultur des Kampfes? In dieser Woche reist Barack Obama nach Israel. Sein Besuchsprogramm ist raffiniert und wird die Bildschirme beherrschen. Doch der US-Präsident wird sich nicht nur dem Nebenkriegsschauplatz widmen können: Die gesamte Region befindet sich im Umbruch.

Alexander Görlach, Herausgeber und Chefredakteur des Magazins "The European", ärgert sich über fehlerhafte Berichte zur Papst-Wahl und freut sich darüber, dass er das Kirchenoberhaupt probeweise selbst aussuchen durfte.

Das vermeintliche Zweitliga-Spitzenspiel entpuppt sich als Langweiler: Hertha BSC spielt 0:0 bei 1860.
Als Joseph Ratzinger zum Papst gewählt wurde, hatten die Menschen auf dem Petersplatz noch ihre Hände frei zum Jubeln. Der neue Papst blickte dagegen auf ein Meer von Handy- und Computerdisplays. Warum heute alles abgespeichert wird.
Hyperion.

Der Berliner IHK-Präsident und Recyclingunternehmer Eric Schweitzer soll am 20. März zum DIHK-Präsidenten gewählt werden. Ein Freund gratuliert.

Jennie Nilsson, Abgeordnete der oppositionellen Sozialdemokraten im Riksdagen, über Atomkraft, das grüne Image Schwedens und die Führung von Staatsunternehmen.
Was gibt es Neues auf dem Markt der jungen Männer am Klavier? Die EMI versucht, den fünfzehnjährigen Chinesen Niu Niu zu platzieren, der sich auf seiner neuen Aufnahme an Liszt-Transkriptionen erprobt.
Die Preisträger von 100° Berlin.

Jedes Jahr beenden 2000 Psychologen die Ausbildung zum Psychotherapeuten und wollen Praxen eröffnen. Doch das ist schwer.

Auf der „Star Clipper“ in der Karibik begreifen Urlauber die wahren Werte.
Marek Janowskis RSB mit der „Götterdämmerung“.
DIE DEMO AN DER SPREEZur zweiten großen Demo gegen die Bebauung des Spreeufers und gegen jegliche weitere Durchbrüche an der denkmalgeschützen größten Freiluftgalerie der Welt lädt ein Bündnis unter dem Motto „East Side Gallery und Todesstreifen retten!“ am heutigen Sonntag um 14 Uhr in die Mühlenstraße.
St. Petersburgwird von fast allen Schiffen im Rahmen einer Ostseekreuzfahrt angelaufen.

Dortmund dreht das Spiel gegen Freiburg kurz vor der Pause und siegt 5:1.
Morgen wirst du sterben“: Der Titel würde ganz gut zu einem dieser betont verstörenden Serienkiller-Romane von Sebastian Fitzek oder Arno Strobel passen. Der Klappentext geht in die gleiche Richtung.
Die Volksrepublik hat eine neue Führung. Und die verfolgt ihren eigenen Traum. China soll ganz nach vorne – nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch. Aber das Land hat Zeit: Klappt es in diesem Jahrhundert nicht, dann eben im nächsten.

Düsseldorf erkämpft einen Punkt in Wolfsburg.
Kritiker warfen ihm vor, Mitwirkungsmöglichkeiten im Landesausschuss einschränken zu wollen.
Zum 80. Jahrestag des von der NS-Propaganda inszenierten „Tag von Potsdam“ veranstaltet die Topographie des Terrors eine Vortragsreihe zur Verstrickung der Kirchen in die Nazi-Diktatur.

Berlin - Aufgebracht brüllte Michael Parensen Richtung Trainerbank. Dort stand Christoph Menz zur Einwechslung bereit, das allein war es aber nicht, was Parensen erzürnte.
Berichterstattung zur Volksabstimmung der Initiative „gegen die Abzockerei“ in der Schweiz Nach der Abstimmung über die Abzockerinitiative („67,9 Prozent der Stimmberechtigten votierten für die „Abzockerinitiative“), erhalten die Aktionäre von wenigen großen Firmen mehr Rechte, damit die Aktionäre als Firma-Inhaber durch sich selbst bedienende Verwaltungsräte und Manager weniger geschädigt werden. Die Höhe der Vergütungen ist aber weiter nicht begrenzt.
Daniel Odijas Ortsbegehung „Auf offener Straße“.
ANREISEVon Berlin aus im ICE ohne Umstieg in knapp fünf Stunden. Normalpreis 96 Euro, einfach.

Nach zwei Jahren Bauzeit zieht die Berggruen-Schau an diesem Wochenende die Besucher an. Und sie steht nicht allein da: Zwischen Schloss und Kaiserdamm hat sich eine attraktive Ausstellungsmeile entwickelt.
Strengere Gesetze in Ägypten treffen den Tourismus.
ANREISESingapore Airlines fliegt täglich ab Frankfurt am Main und München über Singapur nach Brisbane; das Ticket kostet mit Steuern und Gebühren ab 1236 Euro. Zum Langstreckenticket kann der „Visit Australia Airpass“ hinzugebucht werden.