zum Hauptinhalt

Berichterstattung „Quartier am Zoo“ Mich erschrecken die Entwurfzeichnungen der Architekten Kleihues und Mausbach zu den geplanten Türmen in Zoo-Nähe. Grundsätzlich eine vernünftige Idee – nur die architektonische Einfallslosigkeit.

Die Uno hat es nun verbrieft: Mütter, Töchter, Ehefrauen zu schlagen oder zu vergewaltigen, sie rechtlich und sozial auszugrenzen, das gilt nicht (mehr) als Folklore, als „kulturelle Besonderheit“, als ethnisch oder religiös begründbare Eigenheit einer „Kultur“.

Von Caroline Fetscher

Nach der Papstwahl habe ich mehrfach gelesen, dass jetzt viele eine Modernisierung der Kirche erhoffen. Die Kirche solle den Zölibat lockern, die Rolle der Frau stärken, Moralvorstellungen liberalisieren, Homosexualität enttabuisieren, und so weiter.

Zum amerikanischen Selbstverständnis gehört es, an der Spitze zu stehen. Aber die Konkurrenz aus China ist groß. Und hier und da haben die USA schon verloren.

Von Lars Halter
Schulter und Schluss. Nach einem abgefälschten Freistoß prallt in der 87. Minute der Ball an den Körper des Leverkusener Verteidigers Philip Wollscheid (Dritter von rechts) – und springt anschließend zum Siegtreffer der Bayern ins Tor. Foto: dpa

Tabellenführer FC Bayern München profitiert beim 2:1-Erfolg in Leverkusen von einem späten Eigentor.

Von Christiane Mitatselis

Gegen Ende der Veranstaltung wurde Sigmar Gabriel pampig. Er finde das scheiße, sagte der SPD- Chef, diese akademische Überheblichkeit, zu sagen, die Leute verstünden Europa nicht.

Von Albert Funk

Münster - Nach einem Zusammenbruch bei einer Landesversammlung der NRW-CDU in Münster ist der schwer krebskranke Innenpolitiker Wolfgang Bosbach auf dem Weg der Besserung. Der 60-jährige Bundestagsabgeordnete war am Samstag während der Abstimmung über die CDU-Landesliste zur Bundestagswahl zusammengebrochen.

Berlin - Eigentlich müsste den Basketballern von Alba Berlin allein ein Blick auf die eigene Statistik genügen, um gewarnt zu sein. Sieben Auswärtsspiele haben die Berliner in dieser Saison in der Bundesliga bereits verloren.

Vergeben und vergessen, heißt es bei den Menschen. Das Recht kennt dagegen Gnade und Verjährung.

Von Jost Müller-Neuhof

Angeblich steckt der Kapitalismus in der Krise. Doch die Aktien sind weltweit in der Nähe neuer Höchststände. Wie passt das zusammen?

Von Ursula Weidenfeld

Der Regen von Melbourne hat den Formel-1-Piloten gleich zum Saisonauftakt eine Zusatzschicht beschert. Weil das Wetter nach tagelanger Hitze am Samstagmittag endgültig umgeschlagen war, musste die erste Qualifikation des Jahres am Samstag abgebrochen und verschoben werden.

„Das Wettrüsten schreitet voran“ vom 2. März Neben den segensreichen Ausformungen des Internets vermehren sich auch die Missbrauchsmöglichkeiten nebst der dazugehörigen kriminellen Energie offenbar potenziell.

...oder Kultur des Kampfes? In dieser Woche reist Barack Obama nach Israel. Sein Besuchsprogramm ist raffiniert und wird die Bildschirme beherrschen. Doch der US-Präsident wird sich nicht nur dem Nebenkriegsschauplatz widmen können: Die gesamte Region befindet sich im Umbruch.

Von Dr. Josef Joffe
Alexander Görlach ist Herausgeber und Chefredakteur des Magazins "The European".

Alexander Görlach, Herausgeber und Chefredakteur des Magazins "The European", ärgert sich über fehlerhafte Berichte zur Papst-Wahl und freut sich darüber, dass er das Kirchenoberhaupt probeweise selbst aussuchen durfte.

Als Joseph Ratzinger zum Papst gewählt wurde, hatten die Menschen auf dem Petersplatz noch ihre Hände frei zum Jubeln. Der neue Papst blickte dagegen auf ein Meer von Handy- und Computerdisplays. Warum heute alles abgespeichert wird.

Von Sonja Álvarez
Jennie Nilsson (40), Abgeordnete der oppositionellen Sozialdemokraten im Rikstag, ist Sprecherin ihrer Fraktion für Industrie, Handel und Energie.

Jennie Nilsson, Abgeordnete der oppositionellen Sozialdemokraten im Riksdagen, über Atomkraft, das grüne Image Schwedens und die Führung von Staatsunternehmen.

Von Kevin P. Hoffmann

Was gibt es Neues auf dem Markt der jungen Männer am Klavier? Die EMI versucht, den fünfzehnjährigen Chinesen Niu Niu zu platzieren, der sich auf seiner neuen Aufnahme an Liszt-Transkriptionen erprobt.

Von Christiane Tewinkel

Marek Janowskis RSB mit der „Götterdämmerung“.

Von Udo Badelt

DIE DEMO AN DER SPREEZur zweiten großen Demo gegen die Bebauung des Spreeufers und gegen jegliche weitere Durchbrüche an der denkmalgeschützen größten Freiluftgalerie der Welt lädt ein Bündnis unter dem Motto „East Side Gallery und Todesstreifen retten!“ am heutigen Sonntag um 14 Uhr in die Mühlenstraße.

St. Petersburgwird von fast allen Schiffen im Rahmen einer Ostseekreuzfahrt angelaufen.

Morgen wirst du sterben“: Der Titel würde ganz gut zu einem dieser betont verstörenden Serienkiller-Romane von Sebastian Fitzek oder Arno Strobel passen. Der Klappentext geht in die gleiche Richtung.

Von Kolja Mensing

Die Volksrepublik hat eine neue Führung. Und die verfolgt ihren eigenen Traum. China soll ganz nach vorne – nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch. Aber das Land hat Zeit: Klappt es in diesem Jahrhundert nicht, dann eben im nächsten.

Von Benedikt Voigt

Zum 80. Jahrestag des von der NS-Propaganda inszenierten „Tag von Potsdam“ veranstaltet die Topographie des Terrors eine Vortragsreihe zur Verstrickung der Kirchen in die Nazi-Diktatur.

Berichterstattung zur Volksabstimmung der Initiative „gegen die Abzockerei“ in der Schweiz Nach der Abstimmung über die Abzockerinitiative („67,9 Prozent der Stimmberechtigten votierten für die „Abzockerinitiative“), erhalten die Aktionäre von wenigen großen Firmen mehr Rechte, damit die Aktionäre als Firma-Inhaber durch sich selbst bedienende Verwaltungsräte und Manager weniger geschädigt werden. Die Höhe der Vergütungen ist aber weiter nicht begrenzt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })