
In der chinesischen Provinz sind viele Orte von Hilfe abgeschnitten – das Ausmaß der Schäden ist unklar.
In der chinesischen Provinz sind viele Orte von Hilfe abgeschnitten – das Ausmaß der Schäden ist unklar.
IM VORFELDGibt es Konflikte mit den Kollegen, seien sie persönlicher oder sachlicher Art, sollte man das klärende Gespräch nicht zu lange aufschieben. Sonst stauen sich die negativen Gefühle auf und brechen umso heftiger heraus, wenn sie dann doch thematisiert werden.
Opfern soll er Genugtuung bringen, Angeklagten Fairness garantieren. Ein Strafprozess ist ein Kulturphänomen, zeitgebunden und im Wandel wie die Öffentlichkeit, die ihn umgibt. Mit dem NSU-Verfahren erreicht er die nächste Stufe.
Wird die Berliner East Side Gallery gerettet oder zerstört? Stéphane Bauer ist Experte für Straßenkunst und in dieser Frage gelassen. Für uns erklärt er die Geschichte der Wandmalereien in aller Welt.
Bjørn Paulson aus Island, 23, besucht Berlin auf Empfehlung der Österreicher. In unserer Serie „Ich bin ein Berliner“ erzählt er, warum er auf jeden Fall wiederkommen will.
Gute Filme, wenig Markt: eine Debatte in Berlin.
ANREISEMit der Bahn über Hamburg nach Husum, weiter mit dem Bus nach Nordstrand zur Fähre in Strucklahnungshörn; kostenloser Anschlussbus.Bei Anreise mit dem Auto: Hinterm Deich am Fähranleger befindet sich ein unbewachter Parkplatz.
In Technik-Thrillern geht es erst einmal um Kleine-Jungs-Fantasien. Mich hat Daniel Suarez mit dieser Szene sofort gekriegt: Ein Einsatzzentrum der US-Army in Stuttgart, viele Computer, HD-Bildschirme mit Liveaufnahmen aus Brazzaville, der Hauptstadt der Republik Kongo, die von Drohnen geliefert und mit Mapping-Software zu einem 3-D-Bild der afrikanischen Metropole hochgerechnet werden.
Kündigung wegen Alkoholsucht?
Der nächste Lehrgang an der IHK beginnt am 31.10.
Das sagenumwobene Kap Hoorn entpuppt sich als unscheinbarer Felszipfel. Doch eine Schiffsreise dorthin hat’s in sich.
Politiker kritisieren: „Hoeneß ist kein Vorbild“.
Der „Jahrhundertprozess“ lässt die meisten Ägypter inzwischen kalt. Als der gestürzte Exdiktator Hosni Mubarak vor einigen Tagen in Kairo wieder in den Gerichtssaal gerollt wurde, war die Hoffnung längst verflogen, dass in diesem Prozess die Schuldigen für die Toten der Revolution benannt und bestraft werden.
Es ist fast zwei Jahrzehnte her, Bundeskanzler Helmut Kohl war noch im Amt, als wieder einmal öffentlich über eine Erhöhung der Diäten für Bundestagsabgeordnete diskutiert wurde. In einer Berliner Realschule, wo ich über Kriegsflüchtlinge aus Bosnien sprach, wich plötzlich ein Schüler vom Thema ab und fragte aufgeregt: „Und dann will ich jetzt mal wissen, warum wir dem dicken Kanzler auch noch seine Diät bezahlen sollen?
Es kann nicht immer alles nach Plan laufen, das Außergewöhnliche geschieht schließlich auch nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege (Goethe, ausnahmsweise) – und weil das so ist, kommen wir heute zu einem Ranking der ungewöhnlichsten Veranstaltungen in der nächsten Woche, wie immer auf dem Felde der klassischen Musik. Rang 3 besetzt ein Beitrag zum Wagner-Jahr.
Das Donaudelta im rumänisch-ukrainischen Grenzgebiet gleicht einem Naturwunder. Wer im Frühjahr oder Herbst kommt, bleibt von Mücken verschont.
Wie die Teamarbeit gelingt.
Barthel verliert Fed-Cup-Debüt – Kerber gleicht aus.
Der Frühling ist da. Blass-fahle Winterfratzen weichen rosigen, gut gelaunten Gesichtern, die in Cafés sitzen und Hugo trinken – den Latte Macchiato unter den alkoholischen Getränken. Während man in der Zeit von Oktober bis März gemeinhin darauf verzichtet, anderen Menschen mit aufdringlichem Klicken sein Smartphone ins Gesicht zu halten und auf den Kamera-Auslöser zu drücken, kann man sich ab April kaum retten vor Menschen, die im Grunde jede Situation bei richtiger Sonneneinstrahlung für festhaltenswert halten.
„Ein weites Feld“ vom 6. April Sobald die Temperaturen wieder steigen, werden am östlichen Rand wie zu jedem Saisonbeginn wieder 700 urbane Gärtner und/oder Farmer unter der bewährten Ägide vom Allmende Kontor auf 5000 Quadratmetern graben, säen, pflanzen und später auch ernten – kurz alle jene Tätigkeiten ausüben, die sie zu Hause nicht tun können.
Auf dem größten Wachstumsmarkt hängt Daimler hinterher. Die Probleme sind hausgemacht – und nicht schnell zu lösen.
Perspektive Trainee 2013:Das Expertenbuch zum Einstieg, Verlag e-fellows. net, 1.
„Wenn sich der DGB jetzt zur fünften Kolonne der SPD macht, kann er nachher schlecht den Protest anführen, wenn die SPD in einer großen Koalition Löhne und Renten rasiert.“ Bernd Riexinger, Vorsitzender der Linkspartei, über die angeblich zu große Nähe des DGB zur SPD.
„Gedeckelte Stadt“ vom 12. April Berlin ist leider über Jahrzehnte hinweg von Minderwertigkeitskomplexen verfolgt gewesen.
„Heilslehre und Heilkunde, Kritiker: Medizin sollte auf Distanz gehen“ vom 17. April Zur Diskreditierung von Heilverfahren, die mit ihrem Weltbild nicht vereinbar sind, beruft sich die sogenannte „evidenzbasierte Medizin“ gerne auf den Placeboeffekt, mit dem sie die angeblichen Erfolge alternativer Methoden „erklären“ will.
Eisbären-Trainer Don Jackson erteilt sich nach dem zweiten Finalsieg gegen Köln ein Redeverbot.
Fischzucht in Küchen, nachwachsende Stühle – der Berliner Designer Werner Aisslinger zeigt in einer Ausstellung seine Ideen vom Wohnen der Zukunft. Ein Atelierbesuch.
Übel: Wagner-Performance „Nueva Germania“ im HAU.
ANREISE/EINREISENonstop ab Berlin ist illusorisch, doch mit ein oder zwei Stopps geht es über Frankfurt am Main, Amsterdam oder London mit Air Canada/Lufthansa, Condor, KLM oder British Airways. Ende Juni ab 970 Euro (KLM bei opodo.
Yasiin Bey alias Mos Def rappt im Huxleys.
Für vier Personen brauchen Sie vier Thunfischsteaks à 150 bis 200 Gramm. Dazu mache ich eine Soße aus Cannellini, das sind kleine, weiße Bohnen – sehr aromatisch und nicht so bitter.
Alba Berlin verliert in Bamberg 80:89.
Werner Aisslinger.
Die öffentlich-rechtlichen Sender planen, einen gemeinsamen Jugendkanal zu starten. Doch die Sehgewohnten der Zielgruppe werden damit ignoriert.
Debatte Kirchensteuereinzug durch das Finanzamt Höchste Zeit, dass die Trennung zwischen Kirche und Staat endgültig vollzogen wird. Der automatische Einzug der Kirchensteuer durch das Finanzamt ist ein Anachronismus.
Ingenieure verdienen besser – vor allem mit Doktor.
CDU und SPD wollen zurück zu Berlins historischer Mitte und diskutieren neue Bauideen zwischen Fernsehturm und Schloßplatz.
Die Zahl der Berlin-Besucher steigt seit Jahren – ebenso wie der Bedarf an guten Gästeführern. Den entsprechenden Zertifikatslehrgang der Industrie- und Handelskammer belegen sowohl Akademiker als auch Taxifahrer.
Kampfdrohnen lauern ihrem Opfer mit großer Geduld auf. Dann schlagen sie unerwartet und absolut tödlich zu. Das gilt als Antwort der Hightech-Welt auf den asymmetrischen Krieg. Fair freilich ist es nicht.
Mit Traineeprogrammen machen Firmen den Nachwuchs fit für Führungsaufgaben.
Hechtklößchen mit Spinat und Hollandaise.
„Lehrer bleiben – bis zur Rente“ vom 16. April Selten hat mir ein Kommentar so aus dem Herzen gesprochen wie dieser.
Todesstrafe, Pranger, Kameras im Gerichtssaal, Schmerzensgelder in Milliardenhöhe, Geschworene, gewiefte Anwälte: Kaum ein gesellschaftspolitischer Bereich unterscheidet Amerika stärker von Europa als das Justizwesen. Aus deutscher Perspektive wirken viele US-Praktiken willkürlich, archaisch, übertrieben und unfair.
Tempodrom, Tacheles, East Side Gallery: Übergangsprojekte sind nichts für die Ewigkeit. Berlin sollte sie nicht zwanghaft erhalten.
An Pellworm ziehen die Touristenströme vorbei. Das bekommt der Nordseeinsel gut. Denn so fühlen sich die Stammgäste wohl.
Beim 1. FC Union steigen die Ansprüche, aber die anhaltende Formkrise trübt die Aussichten.
„Wie krank ist unser Gesundheitssystem?“ vom 14.
Nur noch bis Ende des Monats ist die Medienfrau im Amt. Vor dem Rundfunkrat blickt sie deshalb auf ihre sechsjährige Amtszeit zurück. Kritische Themen spart sie aber lieber aus.
öffnet in neuem Tab oder Fenster